Reifen groß,größer oder kleiner ???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
panty6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schnell auf der BAB

Beitrag von panty6 »

kolbenfras hat geschrieben:hallo mrtrike.
einer aus dem bmw forum iss mit 240 rückwärts die BAB entlang ...
werner

Rückwärts und 240.... wers glaubt... :gruebel:

panty6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von panty6 »

Mickele hat geschrieben:Nur ein kurzen Einwurf :wink:

Dir Reifen haben generell eine, wie soll ich´s ausdrücken, sicherheits-geschwindigkeits-reserve die meißt bei 20-bis 30% liegt.
Ich pers. Fahre mit Winterreifen genau so wie mit Sommerreifen.
So dat war´s...

Hi!

Bei Reifentests beim ADAC fallen Reifen regelmäßig VOR dem erreichen der max. Geschwindigkeit durch Platzer aus. Wenn der Reifen also z. B. bis max. 190 km/h zugelassen ist, tut man gut daran, nicht schneller zu fahren. Am besten sogar ein bißchen langsamer!

Gruß
panty6

mrtrike
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2004, 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mrtrike »

Hi Panty6,
also ich bin jetzt seit ca. adam und ewig Mitglied bein ADAC und lese auch regelmäßig die Zeitung.
Aber regelmäßige Reifenplatzer vor erreichen des Geschwindigkeitslimit hab ich noch nie gelesen. Es kann natürlich auch sein, das ich die Berichte in all den Jahren immer überlesen hab, aber das glaube ich nicht.
Das man nicht schneller als der Geschwindigkeisindex fahren soll ist ja klar. Es hat aber auch keiner geschrieben, das er das macht.

Mit freundlichem Triker Gruß

Mr. Trike

panty6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von panty6 »

Hi!

Ich hab es wirklich (für meinen Geschmack) schon sehr häufig in Reifentests gelesen, dass Reifen beim Schnelllauftest geplatzt sind. Und das unterhalb der max. Geschwindigkeit. Ist aber sicher schon zwei, drei Jahre her.

Nur mal ein paar hastig zusammengesuchte Zitate (ADAC):

Und der Avon CR 322 sowie der günstige Rotex H 415 platzten beim verschärften ADAC-Schnelllauftest und schafften lediglich die laschere DIN-Norm

Abgewertet wegen nicht bestandenem ADAC- Schnelllauftest. Nachtest mit geändertem Reifen (ab DOT-Nummer 0101) bestanden

+ Toyo Roadpro R 610, mit Abstand beste Note auf trockener Fahrbahn, aber relativ unkomfortabel mit etwas zu lautem Innen- und Außengeräusch, Schnelllauf mit Sturz nicht bestanden (Abwertung)


+ Uniroyal Rallye 540, komfortabler Reifen mit vergleichsweise leisem Innengeräusch, besonders gut auf Nässe, Schnelllauf mit Sturz nicht bestanden (Abwertung)

Goodyear
Ultra Grip 6 Besonders gut auf Schnee, gut auch auf Nässe. Relativ schwach auf Eis, lautes Außengeräusch. Schnelllauftest nur nach DIN-Norm bestanden (Abwertung).

Fulda
Kristall Montero Besonders gut auf trockener Fahrbahn. Relativ schwach auf Nässe und Eis. Schnelllauftest nur nach DIN-Norm bestanden (Abwertung).


+ Avon ZV 1, schwach auf Nässe (vor allem beim Bremsen, im Handling und der Seitenführung), leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn, Schnelllauf mit Sturz nicht bestanden (Abwertung)

Gruß
panty6

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,


platzten beim verschärften ADAC-Schnelllauftest und schafften lediglich die laschere DIN-Norm

was besagt denn der "verschärften ADAC-Schnelllauftest" oder die "laschere DIN-Norm" eigentlich? denn solche verschärften tests sind teilweise auch recht realitätsfremd.
ich kenne sowas von fahradtests, da ist ein fahrrad auch durchgefallen weil die gabel schon nach 20tausend simulierten kilometern gebrochen ist und keine 35tausend kilometer gehalten hat.
ich bin als jugendlicher viel fahrrad gefahren aber 20tausend kilometer habe ich mit keinem rad geschaft. da war eher ein neues fällig.

deshalb sind solche test stets mit gesundem augenmaß zu bewerten.

gruß rolf

ps: in solchen tests liegt der touran immer vor zafira und unser scenic. wollen wir das den einfach so glauben?

varel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2004, 02:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von varel »

hallo,
klar sind Winterreifen schwammiger im Lenkverhalten. Haben ja auch eine weichere Gummimischung, höhere Profilblöcke, mehr Negativprofil und Tausend Einschnitte in den Profilblöcken (Lamellen). Da würde es mich sehr wundern, wenn ein Winterreifen sich nicht deutlich mehr in sich verwindet beim Lenken.
gruß
mv.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“