Stoßdämpferfeder (vo. li.) gebrochen, Fragen zur Reparatur

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Matze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2013, 22:28
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Megane Scenic 1 Phase2 1,6l BJ 2001
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stoßdämpferfeder (vo. li.) gebrochen, Fragen zur Reparatur

Beitrag von Matze »

Ein freundliches Hallo in die Runde...

Also vor knapp einem Monat brach bei unserem Scenic1 vorne links die (Spiral-)Feder vom Stoßdämpfer. "Glücklicherweise" nur eine halbe Umrundung.

Nun soll der Wagen neue Stoßdämpfer und Federn bekommen, evtl. auch gleich die hinteren Dämpfer.

Zum Ein-Ausbau habe ich kompetente Hilfe, nur will ich nicht das falsche Zeug bestellen. Was mich irritiert, die Preise sind seltsam günstig, nicht nur bei eBay sondern auch bei anderen Händlern. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, bin aber auch nicht gerade Rockefeller.

Was ich eigentlich schon vor dem Federbruch geplant hatte, ein härteres Fahrwerk einzubauen und zusätzlich den Wagen ca.30mm tiefer legen zu lassen. Wenigstens vorne. Nur stellst sich mir die Frage, ob es Sinn macht, erstmal nur die Vorderachse komplett (also Stoßdämpfer und Federn) tiefer und härter zu machen und die Hinterachse erst einmal außer Acht zu lassen, da ja bisher alles intakt ist. Nur ungern wurde ich mit einem schwammigen Fahrzeug fahren müssen.

Da ich keine Werkstattkosten tragen muss, bietet sich ja eigentlich an, gleich einen Rundumschlag zu machern, oder was sagen die Fachmänner unter euch?

Und bevor hier der ein oder andere schimpft, das Fahrzeug soll eine Familienkutsche bleiben, wenn denn härter, dann sachte und keine 1ser Golf-Rallye-Kiste!

Was muss ich zwangsweise auf jeden Fall bestellen, wenn ich vorerst nur die Vorderachse machen lasse?

Stoßdämpfer selber und die Federn, das ist klar, welche Schrauben/Muttern werden standardmäßig gegen neue ersetzt, oder welche Verschleißteile können sinnvollerweise gleich mit ersetzt werden?

Achso, und zur Preisfrage, spricht sicherheitstechnisch etwas dagegen, Fremdteile (also keine Renault-Originalersatzteile) dafür zu kaufen? Bin bisher bei anderen PKW auch immer ohne Originalteile ausgekommen, hatte immer beim KFZ-Teilehändler vor Ort (Wessel & Müller oder Heil und Sohn) gekauft.

Noch eine kurze Frage, was ist besser, Öldruckstoßdämpfer oder Gasdruck? Einziger Unterschied den ich mir vorstellen kann, das die ölgedämpften träger sind? Oder irre ich mich?

Matze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2013, 22:28
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Megane Scenic 1 Phase2 1,6l BJ 2001
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßdämpferfeder (vo. li.) gebrochen, Fragen zur Reparat

Beitrag von Matze »

So, gerade bin ich bei der Teilebestellung, leider hat bisher noch niemand auf meine Fragen eine Antwort.

Kann mir denn jemand von euch sagen, ob man die Finger von den billigen Federn/Dämpfern lassen sollte?

Für mein Moped habe ich pro Stück mehr bezahlt als man im www. Federn UND Dämpfer paaarweise kaufen kann.

Matze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2013, 22:28
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Megane Scenic 1 Phase2 1,6l BJ 2001
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßdämpferfeder (vo. li.) gebrochen, Fragen zur Reparat

Beitrag von Matze »

Ist über diese Federn schlechtes bekannt?

http://reichhard-motorsport.com/catalog ... s_id=39302

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“