1 ph2, brummen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
b45t3l
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mär 2011, 12:57
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 ph2, brummen?

Beitrag von b45t3l »

Hey,

ich hab nach dem Wechsel von Winter auf Sommereifen plötzlich ein derbes Brummen beim Links Kurve fahre.
War schon der Werkstatt und die haben mir den vorderen rechten Reife gewechselt weil der "ausgewaschen" war.
Ich hab vermutet das es das Radlager is, doch das konnten die nicht feststellen. Nach dem Radwechsel hab ich das problem immer noch:(

Hab dann noch den ADAC gerufen und der meinte das es eher vom motor kommt und ich das Radlager definitiv ausschließen kann. Am stärkste ist das geräusch bei 60kmh.

Hab im gleichen Atemzug wie den Reifenwechsel noch denn Endschalldämpfer gewechselt....

Ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll, vielleicht könnt ihr mir helfen!


Lieben Gruß
Sebastian

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 ph2, brummen?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Sebastian,

leider gibst du nicht viele Informationen zum Fahrzeug selbst preis (Motor, km-Stand...), aber es könnte auch das obere Motorlager sein. Das ist das in Fahrtrichtung rechts befindliche Lager, welches den Motor quasi oberhalb des Zahnriemens gegen den Bereich um den Federbeindom abstützt. Bei meinem war es auch defekt, d. h. das Hydroelement war ausgelaufen, somit lag Metall auf Metall, was eben zu Geräuschen führt, nur hatte ich ein zwar merkliches aber nicht bei gewissen Geschwindigkeiten auftretendes uns somit nicht unbedingt störendes Geräusch. Wurde im Rahmen des ZR-Wechsels beim Freundlichen mitbehoben.

LG
Bert

b45t3l
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mär 2011, 12:57
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 ph2, brummen?

Beitrag von b45t3l »

also der Scenic hat 205tkm runter es ist ein JA0/1er Motor, 16v 1.6 und das gute Stück ist 2001 gebaut wurden :)

Ich hab im Stand gestern auch am Motor gewackelt um genau dieses Lager mir mal anzuschaue. Aber das sah so aus als ob die Gummis in Ordnung wären.
Und nach Metal auf Metal hat es auch nicht geklungen..:(

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 ph2, brummen?

Beitrag von motte »

Da kannst du vermutlich dran wackeln bis du grün wirst. Ich meine der hat da schon ein mit Silikon gefülltes und wenn das aushärtet überträgt das auf die Karosserie.

Oder irre ich mich gerade?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

b45t3l
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mär 2011, 12:57
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 ph2, brummen?

Beitrag von b45t3l »

hey, soo ich war jetz nochmal in ner werkstatt..:( und der meinte es ist auf jeden Fall das Radlager!! Er hat mir sogar gesagt ich solle gleich beide machen lassen...

Naja Angebot wären 193€ euro denke sogar ohne mwst.... das is echt viel... deswegen wollte ich in ne Selbsthilfewerkstatt gehen..
Ist das machbar? ich hab auf jeden fall erfahrung aber bin kein kfzler..

kann ich dann zb. sowas bestellen?? http://www.ebay.de/itm/RENAULT-MEGANE-S ... 56513d7f4b

würdet mir extrem weiter helfen!

b45t3l
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mär 2011, 12:57
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 ph2, brummen?

Beitrag von b45t3l »

so ich hab jetz fag radlager bestellt! wie siehts mitm einbau aus.. möglich ofer extrem schwierig?

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 ph2, brummen?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Sebastian!
Gut, dass du FAG-Lager bestellt hast und nicht die Ebay-Dinger, das Stück um 16,50...

Der Aus- und Einbau ist machbar, erfordert aber Spezialwerkzeug (Presse), Wissen und/oder Verstand und einiges an Zeit.
Du mußt die jeweils die Radnabe ausbauen, dafür das Federbein lösen, die Antriebswelle aus der Radnabe bekommen (dafür Achskopfmutter aufmachen), die Bremsscheiben abbauen usw.
Wichtig ist, dabei nichts kaputtzumachen (Achsmanschetten, Bremsleitungen- bzw. -schläuche, Spurstangenköpfe...). Und beim Aus- und Einpressen weder die Radnabe noch das neue Lager zu beschädigen und sich nicht zu verletzen - hydraulische Lagerpressen sind nicht ganz ohne!
Alles in allem finde ich es ziemlich zeitauwändig, wenn du dafür noch zeitabhängige Miete für die Selbsthilfewerkstätte zahlen musst (ich kenne sowas nicht, weiß nicht, ob es das bei uns gäbe), wird die Ersparnis nicht mehr allzu groß sein.
Aber das ist bloß meine Meinung dazu - ich hab's auch schon selbst gemacht, habe aber den Vorteil, das Auto in meiner Garage zerlegen zu können und das notfalls auch über mehrere Tage, falls doch was kaputtgehen sollte oder ein weiterer Defekt gleich mitzubeheben ist (Federn, Stoßdämpfer, Bremsen usw.)

Alles Gute,
Bert

b45t3l
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mär 2011, 12:57
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 ph2, brummen?

Beitrag von b45t3l »

hey ja ich hab halt bisschen gelesen und auch gemerkt das die billigen grosser scheiss ist!

Ja naja das ding is die werkstatt will 193für eine seite (50fürs lager) haben.. also 150pro seite für den einbau..:( das geld hab ich leider nicht...

wenn jemand aus hamburg kommt und mir helfen würde wäre natürlich optimal:)

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png


*edit*

sagt mal is die anleitung für z.b. nen clio identsich? weil da gibt’s nämlich youtube videos dazu!

hab hier was gefunden--. is zwar von nem anderen ato, ist das ähnlich?? http://www.elchfans.de/diy/w168/Radlagerwechsel.pdf

gino29
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 15. Feb 2011, 20:03
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Typ 3004 zu 575
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 ph2, brummen?

Beitrag von gino29 »

hab auch grad das Brummen komme auch aus Hamburg (ist jemand vielleicht auch hier)?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“