Scenic Baujahr 99 Phase 1 / 195/60 R15 ???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
haimedder
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2013, 20:51
Scenicmodell: megane phase 1
Ausstattung: oje
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Baujahr 99 Phase 1 / 195/60 R15 ???

Beitrag von haimedder »

hallo, ich bin neu hier im forum, ich habe eine frage: ich habe den scenic neu seit 3 tagen. zuvor hatte ich einen Opel Vectra-a ...und die felgen waren erst 1 jahr alt. es handelt sich um 195/60 R15 ...kann ich diese auf den scenic ziehen? und was muss ich dann machen? brauche ich ABE? TÜVgutachten? freue mich über eure antworten

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Baujahr 99 Phase 1 / 195/60 R15 ???

Beitrag von Thomas80 »

Reifen müssten passen bzw. sogar in dem Handbuch/COC-Papier drinstehn, hat Serie 185/65/15 88H und glaube 195/60/15 und 205/55/15 das müsste mit den 195/60/15 gleich sein, Orginale Opelfelgen passen wegen dem kleineren Mittelloch nicht am Renault, bei Zubehörfelgen reicht es die richtigen Zentierringe in der Reifenwerkstatt zu kaufen. Lochkreis ist mit dem Alten Vectra A gleich 4X100

haimedder
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2013, 20:51
Scenicmodell: megane phase 1
Ausstattung: oje
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Baujahr 99 Phase 1 / 195/60 R15 ???

Beitrag von haimedder »

danke für die antwort thomas, ich hab jetzt mal was gesucht. ich bin da auf folgende daten gekommen:

Opel Vectra A

Lochkreis = 4x100
Nabe = 56,6
Einpresstiefe = 49
Montage = Schrauben 12 x 1,50


Renault Scenic Megane 1999

Lochkreis = 4x100
Nabe = 60,1
Einpresstiefe = 43
Montage = Schrauben 12 x 1,50

wäre echt doof wenn ich die felgen nicht benutzen kann...die felgen auf dem opel musste ich mit plastikaufsätzen nutzen, sonst wären sie zu gross gewesen

p.s.: das sind keine original opel felgen die ich mir gekauft habe, sind ENZO felgen und wie gesagt mit diesen zentrierringen montiert weil sonst zu gross

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Baujahr 99 Phase 1 / 195/60 R15 ???

Beitrag von Thomas80 »

Also um da mal ne Ordnung rein zu bekommen, die Maße die du genannt hast sind die Serienabmaße des Vectras/Scenic soweit ganz richtig.

Du hast aber Zubehör Felgen von Enzo, also haben die auch Papiere bzw. ein Teilegutachten oder ABE/KBA Nummer.Das musst du eben suchen und danach schauen, was in den Auflagen für deinen Scenic drin steht, ggfs. Nachtrag mit dem Scenic runterladen/beschaffen, das ist Maßgebend, wenn es eine ABE ist, kann es sein das du die nur Mitführen musst, wenn es ein Teilegutachten ist müssen die Räder beim Sachverständigen (TÜV/Dekra/GTÜ usw.) eingetragen werden.

Ganz sicher brauchst du andere Zentrierringe, denn wie du schon festgestellt hast, hat Opel einen kleineren Mittenlochdurchmesser, die bekommst beim Reifenhändler oder im Ebay.

Caschie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Sep 2013, 11:14
Scenicmodell: 1ph1
Kurzbeschreibung: 1,6e 90PS Bauhj.:1998
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic Baujahr 99 Phase 1 / 195/60 R15 ???

Beitrag von Caschie »

Hi,
würde gern wissen welche reifen im original brief stehen?

Megane Scenic Phase 1 - 1,6e

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“