Lenkung etwas schwer und bleibt "stehen"...

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenico
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2013, 20:48
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkung etwas schwer und bleibt "stehen"...

Beitrag von Scenico »

Hallo,

wir haben uns heute einen Scenic Phase 1 gekauft, nach dem unser Twingo nach 17 treuen Jahren meinte: "Ich will keinen TÜV mehr". Der Verkäufer war sehr ehrlich, hat die Mängel und Reparaturen angesprochen. Eine Sache nannte er auch die uns auffiel: Die Lenkung ist irgendwie schwergängig (blockiert nicht) und bleibt "irgendwie" stehen, also wenn man nach rechts lenkt zieht er nach dem loslassen nach rechts, nach links das gleiche Spiel. Man habe dem Vorbesitzer gesagt, das läge ein irgendeiner Buchse oder "Führung" die man mit 3 Schrauben lösen und austauschen könne, das Teil würde 40 Euro kosten. Was ist damit gemeint? Lenkhülse? Lenkführung? Irgendeine Buchse? Habt Ihr eine Ahnung und kennt Ihr das Problem? Es soll NICHT am Lenklager selbst liegen sondern ein irgendeiner "Hülse" oder eben "Buchse"... ?

Matze
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2013, 22:28
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Megane Scenic 1 Phase2 1,6l BJ 2001
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung etwas schwer und bleibt "stehen"...

Beitrag von Matze »

Also bei unserem Scenic 1 geht die Lenkung auch deutlich schwerer also bei allen vorigen Autos, allerdings lenkt er selbstständig nach einer Kurve wieder geradeaus.

Würde mich auch mal interessieren ob die Lenkung bei den Renault Scenic 1 Ph2 standardmäßig so schwerfällig ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“