Bremse löst ab und zu nicht komplett

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremse löst ab und zu nicht komplett

Beitrag von micbu »

Hi Leute, ich habe schon wieder ein Problemchen.
Meine Fußbremse löst ab und zu nicht komplett. Zuerst dachte ich, es seien, wie bei meinem früheren Scenic, die Bremszylinder.
Nach dem wechseln ( http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 76&t=15043 ) dieser besteht das Problem aber immer noch.
Symptome:
Ich merke, dass der Wagen nicht so richtig vorwärts kommt. Beim aufbocken merke ich dann, dass das rechte vordere Rad leicht gebremst und das linke vordere Rad stark gebremst wird.
Bei den hinteren habe ich es nicht mehr ausprobiert.
Das Bremspedal ist dann ganz hart wenn ich bremsen möchte. Das bremsen funktioniert auch mit völlig ausrechender Wirkung, aber da die Bremsbacken bereits gegen die Scheiben gedrückt werden ist der Weg halt dementsprechend klein und das Pedal von Anfang an hart.
Dieses Phänomen verschwindet sobald sich die Bremsen dann wieder abgekühlt haben. Es funktioniert dann wieder alles völlig normal. Irgendwann später kommt das dann wieder vor. Das kann nach 1km sein, nach 10 oder nach 100km.
Mein Wunschkandidat wäre natürlich der Hauptbremszylinder, da dieser gerade mal 40€ kostet. Das ist aber nur ein Wunschkandidat ohne, dass ich eine richtige Diagnose gestellt habe. Kann jemand diesen Kandidaten bestätigen oder widerlegen?

Michael

Yanaki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2012, 10:56
Scenicmodell: Fase I
Kurzbeschreibung: Fast alles dran und drin
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremse löst ab und zu nicht komplett

Beitrag von Yanaki »

Sind die Bremsschläuche zugewachsen?

Gruß,

Yanaki

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremse löst ab und zu nicht komplett

Beitrag von micbu »

Nein.
Aber wenn die Bremse nicht komplett löst und ich mit aller Gewalt auf das Pedal trete, dann macht es irgendwo "knack" und alles ist wieder normal.
Aktuell versuche ich dieses "knack" zu identifizieren, aber leider tritt der Fehler immer dann auf, wenn ich gerade irgendwo unterwegs bin und nicht wirklich herausfinden kann woher dieses Geräusch kommt. Grrrr


Michael

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremse löst ab und zu nicht komplett

Beitrag von micbu »

Also das "Knack" hat nichts mit der Bremse an sich zu tun, ist nur zufällig vorhanden wenn man stark auf die Bremse tritt.
Den Hauptbremszylinder habe ich gewechselt. Ohne Erfolg. Es ist immer noch ab und zu so, dass die Bremse nicht ganz frei ist. Es ist zum verzweifeln, es tritt jetzt nie auf wenn ich in die Garage fahre um das besser analysieren zu können.

Um das aber jetzt mal zusammenzufassen:
Neu sind:
- Bremsbeläge vorne und hinten
- Bremsscheiben vorne und hinten
- Bremssättel vorne
- Hauptbremszylinder
- Bremsflüssigkeit

Was ist denn überhaupt sonst noch an der Bremse dran was das überhaupt verursachen könnte?

Michael
Zuletzt geändert von micbu am 11. Jul 2013, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

volvo453
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jul 2013, 15:59
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Ein gute familienkutsche,wir fahren es schon seit über 10 jahre,und sind immer noch zufrieden
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremse löst ab und zu nicht komplett

Beitrag von volvo453 »

vllt.bremsschläuche(vo. und hi.)?

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremse löst ab und zu nicht komplett

Beitrag von micbu »

Die sind weder verstopft, noch dehnen sie sich wenn man auf das Pedal drückt, also vermute ich eher, dass die es nicht sind.

Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“