Scenic 1 Phase 2 Bremssattel fest

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Phase 2 Bremssattel fest

Beitrag von micbu »

Hi Leute,
ich bin etwas überascht, dass ich hier nichts über fest sitzende Bremskolben/Bremssattel finde. Bei meinem alten S1P1 war 2x der rechte vordere Bremskolben fest und bei meinem neuen S1P2 sind die beiden vorderen Bremssättel fest. Das scheint also eine Schwachstelle des S1 zu sein. Hat denn niemand sonst Probleme damit? Die Teile sind zwar relativ günstig (60€/Stück Lukas) aber nervig ist das schon wenn das öfter mal vorkommt. Hat jemand einen Tip welche Marke etwas robuster ist und das Klemmen nicht so oft / gar nicht vorkommt?

Michael

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Scenic 1 Phase 2 Bremssattel fest

Beitrag von Rene »

"Das scheint also eine Schwachstelle des S1 zu sein."
Das kann ich nicht bestätigen:
Bremsättel beim S1P1 bis 275.000 original.
Bremsättel vorne beim S1P2 bis 128.000 original.

G

RENE

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Bremssattel fest

Beitrag von micbu »

So, Wochenende habe ich die Bremssättel gewechselt. Das war ja echt einfach. Beide Seiten haben zusammen mit entlüften und Garage wieder aufräumen etwas weniger als eine halbe Stunde gedauert. Wenn doch nur alles so schnell ginge.......

Michael

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Bremssattel fest

Beitrag von micbu »

Es waren nicht die Bremssättel Grrrrrrrrrrrrr

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Bremssattel fest

Beitrag von Jojo »

Wie bist Du denn zu der Erkenntnis gekommen, das es die Bremssättel sein sollten?

Vielleicht findet sich ja die Lösung, wenn Du etwas mehr schreibst.

Gruß
Jojo

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Bremssattel fest

Beitrag von micbu »

Da die Überschrift nicht mehr passt habe ich dazu einen anderenThread eröffnet:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 76&t=15098


Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“