Servolenkung geht aus

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Feuerwehrtrucker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jun 2012, 10:19
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Der Scnic ist und bleibt ein Raumwunder! =)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Servolenkung geht aus

Beitrag von Feuerwehrtrucker »

Guten Mittag,
ich habe das problem dass in mienem 02er Scenic ab und zu (auf 6000 km bisher 3 mal) die Servolenkung ausgeht. Bisher immer wenige meter nach dem Start. In allen Fällen bin ich nach dem Start 50-150 meter gefahren und die Servolenkung ging nicht mehr. Ich war auch immer langsam, also fast im schritttempo, beim ausfall unterwegs. Es leuchtete auch immer das rote "STOP" im Armaturenbrett. Nach dem Ausschalten und Starten des Motors war wieder alles in Ordnung. Da es immer überraschend war und ich mitten im Verkehr unterwegs war, Habe ich nicht drauf geachtet ob auch der Motor aus gegangen ist.
Ist dieses Problem bekannt? Oder hat sich einfach nur mein Motor verschluckt, ist ausgegangen und deshalb war die Servo aus?

Hat jemand von euch einen guten rat für mich :) ?

Viele Grüße, Hendrik.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung geht aus

Beitrag von Ronny »

Hallo, ich glaube das beste ist, Werkstatt aufsuchen.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung geht aus

Beitrag von Kartoffel »

Hat der S1 eine geschwindigkeitsabhänige servuslenkung?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung geht aus

Beitrag von mkay1985 »

nein der hat noch eine gute alte hydraulische servo, welche über den keilriemen angetrieben wird.

hast genug oel auf der lenkung?
wie sieht der riemen aus? ist der stramm genug?

julian-kr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 3. Okt 2012, 10:08
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Bj. 2001,Winterpaket,Schwarz Metallic,Alpine Musikanlage
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Servolenkung geht aus

Beitrag von julian-kr »

Hi!

Ging das Batterielämpchen auch an?

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2

Feuerwehrtrucker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jun 2012, 10:19
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Der Scnic ist und bleibt ein Raumwunder! =)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung geht aus

Beitrag von Feuerwehrtrucker »

Vielen Dank für die Antworten :)
also Der Scenic war vor kurzen (einem Monat) in der Werkstatt. Und da wurden Wapu und alle Riemen ausgetauscht. Auf das Batterielämpchen gucke ich mal. Vielen Dank :)

Gruß, Hendrik.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung geht aus

Beitrag von mkay1985 »

eventuell der riemen nicht richtig gespannt worden.
wenn das alles neu ist könnte es sein, dass er zu lose ist und rutscht.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung geht aus

Beitrag von Thomas80 »

Ölstand zu gering, wenn das Öl dann warm ist reichts grad so aus, schau mal in den Behälter und füll mal etwas Servoöl nach. Rotes ATF gehört da rein.

Feuerwehrtrucker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 30. Jun 2012, 10:19
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Der Scnic ist und bleibt ein Raumwunder! =)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung geht aus

Beitrag von Feuerwehrtrucker »

@ mkay: also da das auto bei einem renault vertragshändler war und riemen und rollen komplett getauscht worden sind, gehe ich davon aus, dass die mitarbeiter schon wissen was sie tun.

@ thomas: das ist nochmal eine idee, werde ich prüfen

allgemein habe ich festgestellt dass der motor ausgeht und dann zwangsläufig die servo auch mit ausgeht (bisher nicht gehört, da ja die zündung an bleibt und damit auch küftung und musik :P :D )
kann es am niedrigen standgas liegen? wurde da etwas verstellt?

vielen dank für alle bisherigen antworten :)

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servolenkung geht aus

Beitrag von mkay1985 »

wenn der motor ausgeht, ist die fehlende servounterstützung nur ein symptom.
wie läuft der wagen?
könnte der leerlaufsteller sein

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“