RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Loadie63
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Nov 2012, 18:39
Scenicmodell: I Phase 2
Kurzbeschreibung: schwarz, gepflegt, Teilleder, geteiltes Doppelglasdach, AHK und defekte Sitzheizung an beiden vorderen Sitzen (?)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Beitrag von Loadie63 »

Hallo Gemeinde,

ich bin junger Besitzer eines Scenic I Ph 2, der auch über Reifendruckkontrolle verfügt.

Seither (Sommerbereifung), leuchteten drei Räder im Display permanent auf: vorne rechts, und beide hinten- vorne links ist die Lampe aus.

Als es jetzt superkalt wurde find die Reifenanzeige vorne rechts an zu blinken, paralell leuchtete die SERV - Lampe im Display dazu auf....

Ich wechselte nun auf Winterräder, ohne Sensoren, aber nach wie vor zeigt er mir an: vorne rechts blinkt, vorne links nix, hinten leuchten beide permanent.

Was will er mir damit sagen? :?: :blink1: :?:

Habe nichts derartiges mit der SuFu gefunden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke

Andreas

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Beitrag von motte »

Fehlerspeicher auslesen lassen?

Abs Sensor ggf. Defekt?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Loadie63
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Nov 2012, 18:39
Scenicmodell: I Phase 2
Kurzbeschreibung: schwarz, gepflegt, Teilleder, geteiltes Doppelglasdach, AHK und defekte Sitzheizung an beiden vorderen Sitzen (?)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Beitrag von Loadie63 »

Nein, hätte auch nicht gedacht, dass der ABS-Sensor etwas damit zu tun haben könnte.
Aber ich denke,bzw hoffe ABS funktioniert, hätte das auf Glätte sonst bestimmt schon gemerkt...




Sent from my iPhone using Tapatalk

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

dort wo es blinkt stimmt der Reifendruck nicht. Dort wo kein "Reifen" mehr zu sehen ist, wird die Batterie im Sensor leer sein. Die gelbe SERV Lampe und das flache gelbe Rad leuchten immer wenn der Reifendruck nicht i.O. ist. Beim Wechsel auf Winterräder ohne RDK müßten die gelben Kontrolllampen immer leuchten. Die letzten Einstellungen von den SR sollten verschwinden sobald Du ohne RDK unterwegs bist. In dem Fall werden keine Räder in der Anzeige angezeigt.

Mario

Loadie63
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 24. Nov 2012, 18:39
Scenicmodell: I Phase 2
Kurzbeschreibung: schwarz, gepflegt, Teilleder, geteiltes Doppelglasdach, AHK und defekte Sitzheizung an beiden vorderen Sitzen (?)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDK- drei Symbole, aber was will er mir sagen?

Beitrag von Loadie63 »

Weiß nicht warum, aber heute nach der fünften Fahrt und ca 60 gefahrenen Kilometern nach dem Wechsel auf Winterräder, erloschen die oben genannten Leuchten nach dem sie beim Zündung einschalten nochmals mit einer roten "platter Reifen" Warnlampe an der RDK-Anzeige kurz zu sehen waren.
Nur die Warnleuchte mit dem Platten Reifensymbol ist noch logischerweise an.
Mal schauen was er mir morgen anzeigt...!
;o)

Danke euch

Gruß Andreas


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“