Stahlfelgen von Scenic II auf Scenic I Phase II

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
hochwald1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2010, 09:49
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2, BJ: 2000, RXI, 102kW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stahlfelgen von Scenic II auf Scenic I Phase II

Beitrag von hochwald1 »

Hallo Gemeinde,

der Winter steht wieder an und ich brauche neue Winterräder. Ich fahre eine Scenic I Phase II RXI. Zufällig könnte ich an 4 fast neue komplette Winterräder kommen welche aber vom Scenic II sind. Diese Felgen haben die Maße: 6,5Jx15 mit 195/65R15 Bereifung.
Nun meine Frage: Passen die Räder auf meinem Scenic I Phase II

Besten Dank schon mal im voraus

hochwald1

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stahlfelgen von Scenic II auf Scenic I Phase II

Beitrag von bernard1972 »

Hallo hochwald1,

eventuell könnten die Felgen "technisch" passen, sich also montieren lassen und nirgends streifen, die Reifendimension und somit der Abrollumfang ist aber definiv zu groß. Möglicherweise streifen die Reifen bei bestimmten Fahrzuständen und Belastungen an Fahrwerks- oder Karosserieteilen.
Für den Sc1 PhII 2,0 16V gab es 195/60 R 15, 205/55 R 15 und 205/50 R 16 (dazu noch die PAX-Reifen mit metrischem Mass).
Bei z. B. http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... echner.htm kannst du dir die Unterschiede berechnen lassen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dafür von Renault eine Freigabe zu bekommen.

LG
Bert

panorama-scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2011, 13:27
Scenicmodell: 3 2013
Kurzbeschreibung: Samoa Blau Panorama Dach Komfortsitz-Paket
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stahlfelgen von Scenic II auf Scenic I Phase II

Beitrag von panorama-scenic »

Hallo hochwald1,
ich habe einen Satz Winterreifen (Conti) 185/65 R 15 auf Stahlfelgen mit Kappen für Scenic 1 Ph 2 übrig.
Die Reifen sind rund 1200 Km gefahren, also im sehr guten Zustand. Ich fahre mittlerweile Scenic 2 und da passen sie nicht mehr.
Ich biete Dir den Satz an zum Abholpreis von 200 Euro. Reifenstandort ist Würzburg.
Bei Interesse bitte melden.

Gruß
panorama-scenic

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stahlfelgen von Scenic II auf Scenic I Phase II

Beitrag von Thomas80 »

hochwald1 hat geschrieben: Nun meine Frage: Passen die Räder auf meinem Scenic I Phase II
hochwald1
Nein passt nicht, weder die Felge korrekter weise, noch der Reifen also weiter verkaufen :lol: Scenic 2 hat mir bekannter weise eine 45mm ET und der 1 Ph. 2 hat ET 43 damit stehen die 2mm zu weit drin und könnten damit am Bremssattel schleifen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“