Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Beitrag von Wuutz »

Hallo Zusammen,

Mein Scenic 1 Ph 2 braucht komplett neue Bremsen für den TÜV...:

Ich hab jetzt 150tsd runter, die Bremsen vorne wurden bei 50tsd komplett gemacht, hinten bei 75tsd nur die Beläge. Mein Schwager (KfZ-ler) würde mir das alles einbauen, wohnt aber 200km weit weg. Ich muss also Teile kaufen und mitbringen. Jetzt habe ich folgendes gefunden und hätte gerne noch ein paar Meinungen dazu:

Vorderachse:
- ATE Scheiben und Beläge 111,25 €

Hinterachse:
- TRW Scheiben (inkl. ABS-Ring und Radlager) 139,38€
- ATE Beläge 38,31€

Würdet Ihr mir weiteres diverses Zubehör empfehlen? Was hat es mit den extra angebotenen Montagesätzen auf sich? Gibt es grundsätzliche Bedenken gegenüber den ausgesuchten Teilen?

Danke und Grüße

Wuutz

PS: Übrigens will meine (Renault) Werkstatt ca. 940,-€ für den Tausch...

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Beitrag von wakwak »

Radlager und Bremsscheibe sind bei Rrenault nur komplett zu bekommen, da das Radlager in die Scheibe eingepresst ist. Es gibt aber hier auch Threads, wo beschrieben ist, wie es einzeln zu wechseln ist.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Beitrag von Mike10 »

Würde dir noch empfehlen, die 2 hinteren Achsschrauben zu erneuern. Da sollte man nach Scheibenwechsel
neue nehmen. Weiterhin evtl. einen Bremskolben Rücksteller. Geht zwar auch so aber sehr umständlich.

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Beitrag von Wuutz »

Was genau sind die Achsschrauben und wo bekommt man denn einen Bremskolbenrücksteller her? Mein Schwager erledigt die Arbeiten in einer voll ausgestatteten KfZ-Werkstatt, oder ist das ein Spezial-Scenic-Werkzeug?

Danke und Grüße

Wuutz

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Beitrag von Mike10 »

Die 2 Muttern bekommst Du bei Renault. Die halten das Radlager mit Scheiben auf der Achse.
Kolben Rücksteller gibts zum Beispiel bei e-Bay. Aber ein KFZ Mechaniker hat das sicherlich in seinem Werkzeugbestand. Die Kolben werden unter Druck zurück gedreht.

Nisse
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 8. Jun 2012, 20:07
Scenicmodell: GSII
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Beitrag von Nisse »

Die Muttern sind vielleicht auch schon bei den Bremsscheiben mit dabei. Die Montagesätze enthalten in der Regel den krimskrams/Kleinteile mit denen die Beläge festgemacht werden. Wenn bei dir viel geststreut wird/Die Sättel arg vermoddert aussehen würde ich sie auf jeden Fall auch holen.

ATE ist 1. Wahl bei Bremsen. Hab ich noch nie Probleme mit gehabt. TRW kenne ich nicht.
Ich hätte noch eine Boschscheibe mit Lager abzugeben :-) Ich hatte mal zwei bestellt und hab dann drei geliefert bekommen. Bei denen sind z.B. die Muttern dabei.

Nils

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Beitrag von Wuutz »

Vielen Dank für alle aufschlussreichen Antworten. Ich werde die Montagesätze mitbestellen. Ich war mir nur anfangs nicht sicher, ob es sich dabei nur um Montagehilfen, oder echte Anbauteile handelt. Übrigens bestelle ich jetzt komplett ATE für 350,-€ und hoffe, die Investition lohnt sich. Eigentlich möchte ich ja meinen Scenic ungern hergeben, aber das Alter macht sich schon langsam bemerkbar. Übrigens fahr ich noch den Original-Auspuff, das Auto hat jede Menge strenge Winter und nie eine Garage gesehen (11 Jahre alt/ 150tsd. km).
Vorher hatte ich einen Astra, bei 130tsd verkauft und bis dahin 2x Kopfdichtg., 2x Querlenker, Nachschalldämpfer, und und und...
Was mich allerdings beim Scenic massiv stört ist das Verschleißteil Zündspule...naja, genug aus dem Nähkästchen geplaudert!

Grüße
Wuutz

shinji82
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2012, 18:21
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Beitrag von shinji82 »

So da ich bei mir auch alle Scheiben inc. Beläge machen will stellt sich mir noch eine Frage. Ich habe auch einen Scenic I Phase II (Schlüsselnummer 3004 575). Brauche ich vorne Bremsbeläge mit Verschleißwarnkontakt oder ohne? Werde da leider nicht ganz schlau drauß. Hab auch das Buch So wird's gemacht für den Scenic. Da steht was drin von Verschleißwarnkabeln. Scheiben für Vorne und Hinten ink. Beläge hab ich schon (Original Renault). Mir fehlen nur noch die Beläge für Vorne

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Beitrag von Thomas80 »

Die Verschleißanzeiger muss man nicht unbedingt haben, funkioniert eh in 90% der Fälle nach paar Jahren nicht mehr, weil die Kabel mehrfach gebrochen sind!Nettes Gimick mehr nicht. Meist ist eh an dem AnzeigerBelag der dickste Belag während woanders schon Eisen auf Eisen ist :roll:

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph 2 Bremsenwechsel komplett

Beitrag von mkay1985 »

recht hat thomas80.
in meiner lehre haben wir die zum teil abgekniffen, weil die kabel am fahrzeug ebenfalls völlig im eimer waren.
viele beläge haben die teile auch extra zum anbauen, da kann man sie z.b. getrost weglassen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“