Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Beitrag von jotesen »

Kurz zum auto:

Scenic 1 Phase 2 1,9dci mit 102 PS BJ 2001


Ich fahre auf dem Wagen Sommerreifen auf Orignal Alus. Irgendwelche Platinreifen.
Im Winter fahre ich Khumo Itzen KW23 auf Original Stahlfelge.
Beide in der Größe 185/65 R15

Nun habe ich an den Reifen der Vorderachse folgende Schäden:

Winterreifen:
Links: Innen sehr stark abgefahren, nahezu kein Profil mehr. In der mitte noch mehrere mm Profil. Außen mehr verschleiß als in der Mitte, aber weniger als innen
Rechts: Außen und innen deutlich stärker abgefahren als in der Mitte. In der Mitte eigentlich OK, außen müssten sie auch dringend neu.

Sommerreifen:
gleiches Bild, aber schwächer trotz mehr Fahrleistung im Sommer. Nur vorne links innen ist er absolut runter.


Die Winterreifen waren auf dem Wagen, als ich ihn gekauft habe. Die Sommerreifen sind auf einem anderen Scenic angefahren worden, aber nur wenige km. Erst ist uns das nur an den Sommerreifen aufgefallen und wir haben gedacht, der andere Scenic hat die schon schräg angefahren, aber die Winterreifen haben sich diesen Winter genauso entwickelt.
Der linke Reifen erschließt sich mir ja noch. Ich denke, da ist irgendwas ausgeschlagen, nun stimmt der Sturz nicht und der Reifen fährt sich innen stärker ab. Kenne ich von meinen früheren VW so. Da waren es gerne die Querlenker.

Aber der rechte Reifen erschließt sich mir nicht, da er außen und innen stark abgefahren ist. Eigentlich ein typisches Schadbild für zu wenig Reifendruck, aber ich habe ihn mehrmals im Winter überprüft und er war immer gut, zumal ich eher zu hohen Reifendruck fahre, also die Angabe für volle Zuladung. Daher würde ich meinen, dass der Reifen eigentlich eher in der mitte abgefahren werden müsste.

Außerdem konnte ich bei dem Wagen kein Ziehen zur Seite feststellen, außer durch Seitenwind :-) Hab extra umgedreht um zu testen, wenn ich mir mal nicht sicher war mit dem Wind.

Nun will gerne neue Sommergummis drauf ziehen, aber ich will sie mir ja nicht gleich kaputt fahren. habt ihr noch eine Idee, woran das Schadbild liegen kann? Und wonach ich mal gucken soll?

Ich bin über jede Idee dankbar, zumal der Wagen vor nicht alzu langer Zeit bei Renault war, die haben den Reifenverschleiß gesehen, konnten aber keinen Mangel an der Vorderachse ausmachen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Beitrag von Thomas80 »

Bei meinem Scenic hat zum Schluß der Dunlop SP 9000 mit 3,5 :!: Bar nur noch geholfen, das der sich überhaupt etwas in der Mitte abfuhr :!: Jetzt mit Conti SportContact 2 ist nach fast 25tkm immernoch fast 5 mm Profil bei 2,7 Bar vorhanden !

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Beitrag von jotesen »

aber warum?

wenn die reifen besonders außen und innen abgefahren sind, muss ja die vorderachse total schwammig sein und man wie die sau durch die kurven fahren.

ich verstehe es einfach nicht.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Beitrag von Megane dCi »

Wenn am Fahrzeug alles in Ordnung ist und Spur und Sturz richtig eingestellt sind und auch der Luftdruck immer korrekt war (was mir als erstes dazu eingefallen wäre), bleibt nur der Reifen selbst.

Von Platin habe ich noch nichts gehört, klingt aber eher nach einer Billigmarke. Davon halte ich nichts. Ich fahre sehr gerne Michelin, da ich eine etwas höhere Jahresfahrleistung habe. Die sind recht haltbar.

Renault Fahrzeuge sind glaube ich sehr eigen, was Reifen angeht. Anfang bis Ender der 70er hatte mein Vater einen R16 sowie einen R20. Die haben die Reifen so "nebenbei gefressen", fast immer einseitig abgefahren. Die Werkstatt konnte nichts feststellen. Nach Umstellung auf Michelin war alles vorbei.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Beitrag von jotesen »

hm, wenn ich zeit habe, versuche ich mir morgen mach querlenker und achsgelenk anzusehen, wenn ich auch nur die geringsten anzeichen von zu weichen metallgummilagern festelle, werde ich da mal was tauschen, bevor jetzt die neuen reifen drauf kommen.

platin hatte ich bislang auch nciht gehört, aber sie waren halt drauf, als ich ihn bekommen habe. khumo mag ich eigentlich ganz gerne, aber der verschleiß ist bislang immer enorm hoch gewesen, egal ob renault oder vw. im augenblick habe ich nen fulda reifen ins auge gefasst. ich denke, ich werde ihn mal testen.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Beitrag von PatricH »

Also Reifen auf der Innenflanke abgefahren deutet auf verstelltes oder auch defektes fahrwerk hin. (evtl. Spurstangenköpfe oder Querlenkerlager defekt oder Fahrwerk Spuhr oder Sturz verstellt)

reifen auf der Aussenflanke abgefahren siehe Fehlerbild oben bzw. zu niedriger Luftdruck oder auch zu sportliche Fahrweise in Kurven - Manche Reifen mögen das nicht.

Platin - irgen welcher Chinamist - kuck mal drauf wo die herkommenß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Beitrag von tomruevel »

Megane dCi hat geschrieben:Renault Fahrzeuge sind glaube ich sehr eigen, was Reifen angeht. Anfang bis Ender der 70er hatte mein Vater einen R16 sowie einen R20. Die haben die Reifen so "nebenbei gefressen", fast immer einseitig abgefahren. Die Werkstatt konnte nichts feststellen. Nach Umstellung auf Michelin war alles vorbei.

Moin,

der R16 war eigentlich unauffällig.
Aber R12, R15, R17, R20 eher nicht.
Was aber ganz klar an der Vorderachsgeometrie fast aller Frontantriebsanfahrzeugen der damaligen Zeit lag. Beim Beschleunigen (womöglich schwer beladen) hob sich der Vorderwagen stark an. In Folge hatten die Vorderräder einen positiven Sturz und rollten stark auf der Außenkante.
Da konnte man bei einer Reise mit Caravan hinten dran, womöglich mit vielen Bergetappen, förmlich zuschauen wie die Außenkante dünner wurde.

Seit der Einführung anderer Vorderachsen Mitte der 80er ist das eigentlich kein Problem mehr.

Bei zwei Renault hatte ich mal vermehrten Verschleiß.
Beim R17 war die Spur verstellt, einstellen lassen und die Welt war in Ordnung.
Und beim R21 der Sturz, was nicht korrigiert werden konnte.

Es hilft keine Sichtkontrolle von Gelneken usw. sondern eine Messung von Spur und Sturz.
Verstellen kann sich sowas durch eien kräftigeren Bordsteinkontakt (den man evtl. schon wieder vergessen hat).

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Beitrag von Thomas80 »

PatricH hat geschrieben: auch zu sportliche Fahrweise in Kurven - Manche Reifen mögen das nicht.
Na das könnt ja passen bei meinem damals, wobei ich in meinem Fall das eher auf die nicht erlaubte und trotzdem Eingetragene 83er Traglast statt der 87er schieben würde :green: Da hat eben damals der Herr GTÜ Kollege geschlafen :lol: (Ist halt auch nur ein Mensch) :D Fehler machen wir halt alle :?

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Beitrag von jotesen »

so. der wagen war gestern auf der bühne bei renault. man hat mir nochmal bescheinigt, dass die aufhängung ok ist, nun muss er auf die messplatte. dienstag hab ich nen termin bei ner freien werkstatt, da bekommt er neue reifen und die spur wird eingestellt.
und wenn er schon mal da ist, bekommt er gleich noch TÜV, das wäre nämlich auch schon letzten Monat dran gewesen.

preise:
spur einstellen ca. 52 euro.
2 hankhook energy saver reifen in 185/65 R15 inkl. Montage und Altreifenentsorgung: 140 Euro
TÜV: ca. 90 Euro


BTW. Hab ich dann heute auch gleich mal Bremsscheiben und Bremsklötze vorne gewechselt.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schadensbild Reifen Verständnisfrage

Beitrag von jotesen »

So, Wagen hat HU ohne Mängel bestanden. Hat wie schon geschrieben neue Bremse vorne, neue Reifen vorne und Spur neu eingestellt.
Die Spur soll laut Renault auf 0°10min stehen, aber sie stand auf 0°40min. Das ist schon ne ganze Menge und kann meine total kaputten Winterreifen erklären. Die Sommergummis sahen im direkten Vergleich noch besser aus, aber die sind ja jetzt neu und wenn wieder etwas Geld über ist, kann ich auch neue Wintergummis kaufen :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“