einseitig abgefahrene reifen hinten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
celicaner
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2011, 15:37
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von celicaner »

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Vater besitzt einen Scenic 1 Phase 2 Bj.2000 1.6 16V.
Beim Reifen wechseln heute haben wir bemerkt, dass die beiden Reifen hinten einseitig außen abgefahren sind.
Woran könnte es liegen?
Kann man die Spur hinten einstellen lassen?

Danke!!!

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

Spur hinten kann nicht eingestellt werden. Da hinten ein Drehstab verbaut ist. Lass mal die hinteren Stoßdämpfer kontrollieren. Hatte das selbe Problem mit meinem vor einem Jahr habe dann zwei neue Stoßdömpfer einbauen lassen und seitdem habe ich meine Ruhe.

Mfg Tarnuk

celicaner
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2011, 15:37
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von celicaner »

aber beide Seiten sind abgefahren, wenn ein Stoßdämpfer defekt wär, dann würde nur ein Rad abgefahren sein oder?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zumindest bei unserem GS 2 fahren sich die hinteren Reifen sehr unterschiedlich ab.
Abhängig vom Fabrikat.
Die Vredestein Quadrac 4 Allwetterreifen bekamen innerhalb von 5000km plötzlich blank gefahrene Stellen, so Handteller groß. Daraufhin wurden die hinteren Stoßdämpfer gewechselt, Radlager sind in Ordnung.. Und neue Reifen, Goodyear Vector.
Die fuhren sich bis zm End eder Laufzeit gleichmäßig ab.

Danach Kumho Solus 4.
Dort fuhr sich ein hinterer Reifen nach gut 20000km auch unterschiedlich ab.
Auch wieder diese Handteller großen Verschleißstellen.

Daher denke ich denke mal, dass nicht unbedingt etwas defkt sein muß.
Zumal ja die Laufleistung nicht genannt wurde nach der die Reifen außen abgefahren waren.
Und ganz gleichmäßig fahren sich Reifen sowieso nie ab, es kann also schon sein, dass die Außen-/Innenseite etwas mehr verschlissen ist.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

manche Reifen-/ Fahrzeugkombinationen passen einfach nicht zusammen. Deshalb fahren sich einige Reifensorten unterschiedlich ab. Bei anderen paßt es dann wieder. Ein Dekra-Prüfer sagte mir, das es wünschenswert wäre eine Auto-/Reifenkombination festzulegen- wie bei Motorrädern. Um eben dieses ungleichmäßige Abfahren zu verhindern.

Mario
Zuletzt geändert von mariorx4 am 18. Mär 2012, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von Mike10 »

Also der scenic 1 z.B. verträgt keine asymetrische Bereifung. Laufen einseitig ab.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

auf meinem Scénic Bj. 2001 habe ich immer noch die originale Michelin Premacy 205/55 R16 Bereifung bei jetzt 93000Km drauf. Ein Reifen vorn wurde nur mal wegen eines Schadens erneuert und das neue Ersatzrad auf die andere Seite. Die Reifen haben ein asymetrisches Profil und nutzen sich nicht unterschiedlich ab. Sicher liegt es daran das es noch die Originalen sind und reichlich von Renault getestet wurden.

Mario

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von jotesen »

meine vorderen sind innen deutlich stärker abgefahren als außen, aber die achse ist laut renault in Ordnung. Es handelt sich um einen Scenic 1 Ph2 mit 1,9 dci. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Fahrstil, aber ich muss mal dringend neue besorgen für den TÜV

Falls noch einer ne Idee haben könnte, wo das herkommt, dann wäre ich dankbar. Ich will ja nicht die neuen Reifen gleich wieder kaputt fahren.

Gruß

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von Thomas80 »

öfters von vorne nach hinten tauschen und villeicht bisl mehr druck im reifen

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

was heißt denn die Achs eist in Ordnung??

Ist denn da vielleicht mal was nachgemessen worden?
Und nicht nur eien Sichtprüfung.
Z.B. mal die Spur nachmessen lassen und den Sturz (in der Reihenfolge).

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“