einseitig abgefahrene reifen hinten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ScenicIFan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2012, 20:31
Scenicmodell: ScenicI
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: einseitig abgefahrene reifen hinten

Beitrag von ScenicIFan »

Bei meinem Scenic I (BJ 7/2001) haben sich immer die vorderen Reifen schneller abgenutzt, von vorn nach hinten tauschen half hier, oder eben die vorderen früher erneueren. Dieser Effekt war, nachdem die Original-Michelinbereifung abgefahren war, mit der nachfolgenden Continental-Sommerbereifung noch viel extremer; diese Reifen haben sich deutlich schneller abgenutzt (auf 205/55 R15 - Renaultalufelgen, sportl. Optik).

Ganz am Anfang, mit dem Neuwagen, hatte ich vorne links ebenfalls das Problem einer verstärkten, asymmetrischen Abnutzung. Nur der eine Vorderreifen verlor immer schneller Druck nach Kontrolle, ohne aber konstant Luft zu verlieren - es blieb so bei 0,2-0,3 bar zu wenig Druck. - Die Werkstatt hat dann einmal das Reifenventil getauscht, und gut war es!
- Abnutzung der Reifen besonders am äusseren Umfang ist ein klassisches Zeichen für zu geringen Reifendruck!

P.S.: Möchte jemand meine 205/55 R15 Alufelgen für den Scenic I käuflich erstehen (von privat), mir ist die Neubereifung dafür zu kostspielig? Ich muss häufig von Frankfurt nach Lörrach/Basel fahren, entlang dieser Strecke kann ich die Felgen zur Abholung anbieten. Danke.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“