Spurstangenkopf außen wechseln

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
marhampel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 3. Nov 2011, 10:46
Scenicmodell: Phase 1 Typ JA
Kurzbeschreibung: BJ 09/2002
79KW/1,6 Liter 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spurstangenkopf außen wechseln

Beitrag von marhampel »

Hallo,

kann mir jemand erklären/ablauf um den spurstangenkopf außen zu wechseln?
Mein Schwager kommt zwar aber ne anleitung/leitfaden wäre schon ganz nett.

Freue mich über jede antwort.

werden nämlöich gleich anfangen die hinteren Scheiben inkl. bremsbacken zu wechesln und dann die Spurstangenköpfe.

Renault Scenic Bj 2002. 79KW 1,5L , Benziner, Schaltung

Schönen Sonntag und DANKE !!!

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurstangenkopf außen wechseln

Beitrag von merke »

Hallo

Gehe mal davon aus das du schon die Reparatur erledigt hast :) muss bei meinem auch die spurstangenöpfe Wechseln kannst du oder auch andere erklären wie es abläuft...

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurstangenkopf außen wechseln

Beitrag von Thomas80 »

Wagen aufbocken,
Rad abmachen,
dann die Mutter vom Spurstangenkopf am Achsschenkel abdrehen mitm Luftschrauber,
dann mit einem Spurstangenkopfausdrücker den Kopf aus dem Achsschenkel drücken und
dann eben die Kontermuttter vom Spurstangenkopf lösen und
Endstand des alten Kopfes auf der Stange markieren und
den Kopf abdrehen von der Inneren Stange,

Einbau in Umgekehrter Reihenfolge mit anschließender Achsvermessung.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurstangenkopf außen wechseln

Beitrag von merke »

Dankeschön, das ist machbar... :)

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurstangenkopf außen wechseln

Beitrag von reaper1982 »

Ich zähl immer beim abdrehen des alten Kopfes die umdrehungen die er braucht bis er ab is... dann die Selbe anzahl Umdrehungen wieder drauf drehen... Hat bei mir immer gut geklappt

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spurstangenkopf außen wechseln

Beitrag von dam0n2k »

reaper1982 hat geschrieben:Ich zähl immer beim abdrehen des alten Kopfes die umdrehungen die er braucht bis er ab is... dann die Selbe anzahl Umdrehungen wieder drauf drehen... Hat bei mir immer gut geklappt

Funktioniert auch - zumindest halbwegs... solange wie die Teile gleich lang sind ;-) Ich hab das schon anders erlebt. Also vielleicht vorher mal beide Teile vergleichen :-)

LG Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“