Welche Bremsscheibe ?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
marhampel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 3. Nov 2011, 10:46
Scenicmodell: Phase 1 Typ JA
Kurzbeschreibung: BJ 09/2002
79KW/1,6 Liter 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Bremsscheibe ?

Beitrag von marhampel »

Hallo,

muss auf der Hinterachse meine Bremsscheiben erneuern. Nur welche muss ich nehmen ?
Diese ??
Durchmesser [mm]: 274
Höhe [mm]: 82,2
Bremsscheibenart: Voll
Bremsscheibendicke [mm]: 11,0
Mindestdicke [mm]: 9,5
Felge Lochzahl: 4
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Radlager
Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
Einbauseite: Hinterachse

Muss ich mit Radleger ?? Muss ich mit ABS Sensoring ??

Kann mir da jemand helfen. Danke schon mal im voraus.

Und noch ein Frage. Kann man die Bremsscheiben selber wechelsn ?? Würde das mit meinem Schwager machen (KFZler) braucht man das spezielles Werkzeug oder ??? Ist es machbar ???

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Bremsscheibe ?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo marhampel,
ich würde dir empfehlen, Bremsscheiben MIT Radlager und ABS-Sensorring zu verbauen!
Grundsätzlich ist es vorgesehen, komplett vorgefertigte Komponeneten zu verwenden, denn sonst müsst man:
1. die alten Lager aus den alten Scheiben auspressen und wieder in neue einpressen - sollte das tatsächlich zerstörungsfrei gehen, hast du alte Lager (Renault hatte angeblich die Lebensdauer der Radlager mit den der Bremsscheiben abgestimmt - wie auch immer das gehen mag), die möglicherweise bald hinüber sind und du fängst von vorne an.
2. ABS-Ringe ohne Bruch von alten Bremsscheiben zu bekommen ist äußerst schwierig (wenn auch möglich). Bricht jedoch einer, stehst du wieder da...

Allein der Zeitaufwand für das Umbauen von Lager und Ring zusätzlich zum Risiko, dass es schiefgeht, steht in keiner Relation zu neuen Komplettsätzen!

Der Tausch der Bremsscheiben hinten ist für jemanden mit ein wenig technischem Verständnis kein Problem, schon gar nicht für einen KFZler! Da aber auch die Bremsbeläge gewechselt werden, ist mitunter das Spezialwerkzeug "Bremskolbenrücksteller" sehr vorteilhaft, hiermit wird der Kolben während des Drehens auch gedrückt. Sollte grundsätzlich auch ohne möglich sein, ich hab's damals nicht geschafft :-(
Im Übrigen ist das alles in der Knowledge-Base Bremse hinten wechseln sehr gut beschrieben.

Gruß,
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“