Reifensensor abschalten

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifensensor abschalten

Beitrag von Roman Prinz »

Das war meinen Erinnerungen nach immer eine aufpreispflichtige Option, evtl. mal in einigen Sondermodellen "ab Werk" dabei.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifensensor abschalten

Beitrag von Ronny »

so isses !

@TommyHH, besuche am besten Deinen :D , der kann Dir da garantiert weiterhelfen - und nur fragen kost ja bekanntlich nichts.

Bernd-Scenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2012, 12:52
Scenicmodell: scenic 1 PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 PH 2 2.0 16V Dynamique
Klimaautomatik, Leder, Armlehne vorn ab Werk, Sitzheizung, Automatik, Navi Carminat 8000, Tempomat (GRA), CD-Wechsler, getönte Scheiben ab Werk, beheizte Frontscheibe, vier el. Fensterheber, Geteilte Heckklappe, ZV über Funk,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifensensor abschalten

Beitrag von Bernd-Scenic »

Ich habe Reifensensoren in meinen Sommerrädern. Laut Renault braucht man nix machen lassen, wenn man z.B. Winterräder ohne Pax drauf schraubt. Allerdings dann normale Winterräder ohne Runflat.

MfG Bernd

Horst-D.H.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2013, 19:05
Scenicmodell: Phase I
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifensensor abschalten

Beitrag von Horst-D.H. »

Hallo, bin neu hier im Forum...
Ich habe mir gerade einen Scenic gekauft, der hatte diese PAX-Reifen mit Reifensensor drauf. Die Reifen waren hinten doch sehr runter gefahren. Wollte urprünglich mir zwei neue PAX-Reifen besorgen, hatte ich auch schon im Netz gefunden. Aber jetzt kam das Problem: Wer soll diese aufziehen? Das konnte keiner mehr, selbst Renault nicht. Daher hatte ich entschlossen doch normale Reifen mit Felgen drauf zu machen.

Aber nach einem Tag schaltetete die Anzeige um und es leuchtet jetzt immer ein platter Reifen in der Anzeige im Amaturenbrett.
Dazu ist die Reifenanzeige auf dem Display verschwunden.
Kann man jetzt diese Anzeige mit dem platten Reifen abschalten oder nicht?

Wenn das Dingen da ewig leuchtet, geht das einem irgendwann mal auf den ....

Habe dazu auch noch Winterreifen auf Alufelgen, die haben meiner Meinung nach diese Reifensensoren drin.
Es scheint sich da aber um normale Felgen zu halten, nicht diese Sondermasse von den PAX...

Horst-D.H.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mai 2013, 19:05
Scenicmodell: Phase I
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifensensor abschalten

Beitrag von Horst-D.H. »

Also bei mir ist das so:
Die Sommer-Reifen sind auf den sogenannten Pax-Felgen,
Die Winter-Reifen sind aber in normaler Größe und auch normale Bereifung.

Beide Reifen zeigen wenn sie aufgezogen sind mir an das die Reifen voll sind.
Das heist, das Reifensymbol leuchtet neben dem abgebildeten Auto.

Jetzt habe mir anderer Sommerreifen mit Felgen besorgt, da die PAX-Reifen erstens ca. 185.-EUR kosten und viel zu teuer sind und zweitens überhaupt keiner diese Reifen mehr aufziehen kann. Selbst ein großer Reifenhändler hier in der Gegend, der fast alle Reifen macht, kann das nicht mehr. Auch selbst eine Renault-Werkstatt hat kein passendes Gerät mehr dafür.
Was soll man da eigentlich noch machen, wenn das ja angeblich nicht mehr gehen soll?

Das müsste mir mal einer verraten?

Also ich fahre jetzt erst einmal die anderen Felgen mit den passenden Reifen für mein Auto und werde mich mal weiter erkundigen, was man sonst noch so da machen kann... :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“