17" auf Scenic 1 Phase2...welche Nacharbeiten ????

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
c_block
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 9. Feb 2004, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

17" auf Scenic 1 Phase2...welche Nacharbeiten ????

Beitrag von c_block »

Moin Leute,

ich möchte mir demnächst neue Alus in 17" zulegen.
welche Vor- bzw. Nacharbeiten sind an der Karosse nötig.
Die hinteren Kanten sind schon gebördelt.
Im Gutachten steht, das man auch an der Radabdeckung vorn und hinten was machen muß. Ist das wirklich nötig ??? :?:

Sollen 17" ET 38 mit 215/40R17 werden.

Vielen Dank
MfG
Christian

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hallo Christian,
ich habe auf meinem Scenic 1 Ph. 2 215/40 17 mit 8 X 17 Zoll ET 35 drauf, bei mir wurde nichts an der Karosse gemacht :nicken: Was ich natürlich nicht bei dir weiß, wie weit dein Auto tiefergelegt ist :?: Meiner ist nur vorne tiefergelegt hinten aber Serie! Allerdings da ich jetzt 30 mm Spurverbreiterungen vorn / hinten drauf habe, ist jetzt ein Bördeln der Kanten hinten notwendig geworden, laut Prüfer :wall: auch wenn in den letzten 1000 km nie was geschliffen hat :roll: vorne meinte der Prüfer nach 4 Quietschenden Runden auf dem Prüfgelände :twisted: ist es gut so aber hinten eben nicht wenn die Beladung drinn ist meint er :gruebel: Auch habe ich ohne die Surverbreiterungen nie irgendwelche Radabdeckungen benötigt :respekt:

c_block
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 9. Feb 2004, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

17 zöller

Beitrag von c_block »

Hi Thomas,

erstmal danke für deine Antwort. Bin ich ja jetzt schon ein bißchen beruhigt. Dann muß man wohl doch nicht alles glauben, was im Radgutachten steht. :D
Tiefer ist er noch nicht. Aber das kommt dann bestimmt auch noch irgendwann.

MfG
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“