Komisches Geräusch beim Anfahren

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
cr33k
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jan 2010, 13:28
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komisches Geräusch beim Anfahren

Beitrag von cr33k »

Ich grüße euch!

Ich fahre einen Scenic 1 Ph2 (1,6l Benziner) und habe seit ca. 2 Tagen eine Art "schleifen" beim Anfahren.
Das Phänomen tritt nur im ersten und 2ten Gang auf. Sprich immer dann, wenn sich das Auto am meisten "neigt". Beim ganz langsamen Anfahren ist es kaum zu hören, nur beim normalen/zügigen Anfahren.

Es kommt irgendwo vom hinteren Teil des Wagens, man kann fast sagen es hört sich an, als wenn der Auspuff o.ä. den Boden berührt beim Anfahren. Dies ist jedoch nicht der Fall, da ist berall genügend Spielraum zum Boden, habe geschaut. Fest scheint der Auspuff auch zu sein.

Nun meine Frage an euch - was könnte das sein? Der Wagen hat knappe 121.000km runter.

Vielen lieben Dank vorrab! :)

P.S.: Hoffe, ich bin in der Foren-Abteilung hier richtig (da ich nicht weiss was genau das Problem ist).

ArndtCity
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2008, 21:23
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 DTI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komisches Geräusch beim Anfahren

Beitrag von ArndtCity »

Hallo
Bewegt sich der Schalthebel dabei auch? War bei mir auch mal. Wenn ich Gas gebgeben habe hat sich der Schalthebel auch mitbewegt. Motorlager unten war bei mir defekt. Bei "aufbäumen" hat dann auch der Schutz vom Hosenrohr an der Antriebswelle geschliffen.

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“