Einpresstiefe

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Balu200000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2011, 21:11
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einpresstiefe

Beitrag von Balu200000 »

Hallo zusammen,
ich habe mir als zweit Wagen einen Scenic Bauj 1997 RT 1,6 Liter zu gelegt.
Leider sind da nur Winterreifen bei.
Die Reifengrösse ist 175/70R14T84, Felgegrösse 5,5J14 CHC.
Kann mir jemand sagen wie groß die Einprestiefe und der Schraubenkranz ist?
Dann noch eine Frage: Im Laden war alle ok jetzt habe ich die Lüftung betätigt und im Amaturenbrett klackert es jetzt immer??
MFG
Balu200000

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einpresstiefe

Beitrag von Privat-Coach »

Hallo !

Die Originalfelge ist 5,5x14 ET 36 und das Fahrzeug hat nen Lochkreis von 4/100 !
Das was in der Lüftung klappert ist wohl der Stellmotor der Lüftungsklappe ! Das ist ne Kinderkrankheit und es gibt zich Threads darüber in diversen Foren ! Meinstens wird dieser "Mangel" durch ziehen des Steckers direkt am Stellmotor beseitigt. Was aber zur Folge hat, daß die Umluftfunktion wegfällt und die Lüftung immer offen steht !
Funktion der Klappe: Diese sorgt beim abstellen des Fahrzeugs, daß die Lüftung geschlossen wird, damit keine "Krabbeltierchen" oder sonstiges in die Lüftung gerät. Bei Zündung öffnet sich die Klappe, daß Frischluft in den Innenraum gelangen kann. Üblicherweise hat das Fahrzeug auch noch einen Umluftschalter über den Du wärend der Fahrt das Fahrzeug von der Außenluft abschotten kannst....z.B. bei Tunnelfahrten, oder wenn man nen Rußbomber vor sich hat !

Im Stellmotor für diese Klappe wurden minderwertige Bauteile (Plastikzahnräder) verbaut, die über die Jahre verschleißen ! Das ist das Klacken, was Du dann hörst ! Die gebrochenen Zahnkränze drehen durch und die Klappe kann nicht mehr schließen...der Stellklappenmotor läuft dann dauerhaft.

Fazit:
Du hast 3 Möglichkeiten:

1.) Du reklamierst es bei dem Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast und es soll es reparieren.
2.) Du bestellst Dir bei Renault den Reparatursatz für den Stellmotor und machst es selbst (Anleitung hierfür gibts online)
3.) Du ziehst einfach den Stecker und Ruhe is...und kannst damit leben keine Umluftfunktion mehr zu haben

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

Gruß Tom
Zuletzt geändert von Privat-Coach am 29. Apr 2011, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einpresstiefe

Beitrag von Mike10 »

Hallo tom,
das war mal eine kompetente Aussage zu der Frage!
Super!
Gruß Mike

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einpresstiefe

Beitrag von Privat-Coach »

Danke, immerwieder gerne :wink: ! Man tut, was man kann ....
Zuletzt geändert von Desarek am 1. Mai 2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt, da unnötig

Balu200000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2011, 21:11
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einpresstiefe

Beitrag von Balu200000 »

Danke :D :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“