Bremsschlauch wechseln Scenic 1999 1.6 16V

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
sevion
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2011, 21:17
Scenicmodell: Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsschlauch wechseln Scenic 1999 1.6 16V

Beitrag von sevion »

Hallo zusammen,

leider habe ich euer toles Forum erste sehr spät entdeckt und zuerst nur passiv gelesen.

Heut war ich bei der DEKRA wegen TÜV und so. Da wurden nun meine Bremsschläuche berechtigterweise bemängelt. Die Ersatzschläuche habe ich schon im Haus.

Was ich aber nun nicht ganz verstehe ist die Verschraubung zur Metallbremsleitung hin. Der Bremsschlauch hat auf dieser Seite eine Verzahnung und ein Innergewinde. Brauche ich da irgend ein Spezialwerkzeug um den Schlauch von der Leitung zu lösen oder soll man da einfach mit der Zange ran.

Ich hab das gleiche schon vor etliche Jahren bei einem Clio I gemacht dort sah die Verschraubung aber ganz anders aus. Außerdem endete der Reparatureinsatz dann im Komplettaustausch einer Bremsleitung weil beim öffnen eine Überwurfmutter komplett ausfotzte :censored:

Ich hoffe mir bleibt das diesmal erspart.......

Muss den eigentlich der Bremssattel abgebaut werden wenn ich den Schlauch wechsle? Die Erläuterung hierzu in meinem Reperaturbuch ist etwas dürftig. Wenn meine Annahme aber stimmt dann muss er runter...

Gruß

sevion
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2011, 21:17
Scenicmodell: Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsschlauch wechseln Scenic 1999 1.6 16V

Beitrag von sevion »

Hallo Zusammen,

meine Fragen haben sich heute erledigt.
Ich hab mich mal einfach der Aufgabe gestellt und die Schläuche erfolgreich gewechselt :D .
Die Bremssättel müssen im übrigen nicht nicht ausgebaut werden.

Gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsschlauch wechseln Scenic 1999 1.6 16V

Beitrag von Desarek »

und esgibt wieder keinen Eintrag in der KB :( :( :(

sevion
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2011, 21:17
Scenicmodell: Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsschlauch wechseln Scenic 1999 1.6 16V

Beitrag von sevion »

Ich weiß :( . Hab erst dran gedacht als die erste Leitung ab war.
Ich werd bei gelegenheit ne "Trockenanleitung" machen.
Das sollte dann schon helfen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“