Anleitung Federbein austauschen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
psauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2011, 18:43
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: SCÉNIC I 1.9 dCi 75kW 2003
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anleitung Federbein austauschen

Beitrag von psauer »

Hallo,

nach zwei Stunden Recherche habe ich nun zwar oft gelesen, dass es nicht allzu schwer ist Federbeine auszuwechseln, aber eine vernünftige Anleitung (idealerweise mit ein oder zwei Fotos) konnte ich nicht auftreiben.

Genauer als:
http://www.motor-talk.de/forum/stossdae ... 98357.html
wurde eigentlich keiner.

Bin ich heute schlecht im Suchen, oder ist der Austausch soo offensichtlich, dass man da überhaupt keine Anleitung für braucht?

Erstmal müsste ich auch rausfinden ob das seltsame Geräusch bim Fahren über Unebenheiten überhaupt von einem defekten Federbein kommt. Muss also wohl eh in die WS.

Es macht wohl Sinn gleich beide Seiten auszutauschen, nehme ich an.

Wenn ich die knappen Beiträge richtig interpretiert habe, dann scheint das Einstellen der Spur bei reinem Austausch der Federbeine wohl nicht notwendig zu sein.

Würde mich über Tipps freuen!

Gerne auch über günstige Werkstätten im Raum München oder Frankfurt.

Viele Grüße,
Philipp

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Federbein austauschen

Beitrag von Ronny »

Schau mal hier

hinten gibts keine Federbeine.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Federbein austauschen

Beitrag von Mike10 »

Morgen,
also ich habe es vor kurzem selbst gemacht. Einfach, aber Du benötigst einen Schlagschrauber. Die Schrauben am Achsschenkel sitzen ziemlich fest und das Schwierigste, die Schraube dann, um das Federbein auseinander zu nehmen. Da brauchst Du auch einen Innensechskant zum Gegenhalten. Außerdem benötigst du einen Federspanner. Ich bin gescheitert an der Schraube des Federspanners. Ich habe das selbe Fahrzeug wie Du und auch das Baujahr. Es gibt viele Federn in Handel aber Du brauchst die genau benötigte, Bezeichnung Weiß/ Grau. Kostet bei Renault etwa 110.-€ plus Montage ca.130.-€. Das Knarren kommt meistens von den Domlagern! Kosten ca. ab 70.-€ das Paar. Lass es machen, ich habe auch wieder alles eingebaut weil ich an einer Schraube scheiterte. Spur einstellen ist nicht nötig.

Gruß Mike

psauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2011, 18:43
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: SCÉNIC I 1.9 dCi 75kW 2003
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Federbein austauschen

Beitrag von psauer »

Ahh - OK.

Das klingt so, als ob ich vielleicht doch lieber die Finger davon lassen sollte.

Über eine günstige Werkstatt (München oder FFM) würde ich mich nun besonders freuen.

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Philipp

psauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2011, 18:43
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: SCÉNIC I 1.9 dCi 75kW 2003
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Federbein austauschen

Beitrag von psauer »

Hallo,

am Gründonnerstag war ich in der WS meines Vertrauens. Tatsächlich wurde mir doch geraten erstmal nix zu machen. Das Geräusch konnte gut auch von Dreck an der Feder kommen. Ich könnte ja mal bei Gelegenheit mit nem Hochdruckreiniger da ran und gucken ob's besser wird - muss aber nicht.

Solange das nicht lauter/schlimmer wird, bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen.

Soll mir Recht sein.

Grüße,
Philipp

psauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2011, 18:43
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: SCÉNIC I 1.9 dCi 75kW 2003
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

günstige Werkstatt Raum München - Federn wechseln

Beitrag von psauer »

Hallo,

ich müsste diesen Thread noch mal aufleben lassen.

Gestern war ich wegen etwas anderem bei Renault, dabei wurde festgestellt, dass vorne links die Feder gebrochen ist. Tatsächlich ist das Geräusch seit Februar auch eher lauter geworden.

Mir wurde dringend angeraten die Federn (wohl nur die Federn, nicht die Federbeine) auf beiden Seiten umgehend austauschen zu lassen. Das soll 240€ Material zzgl. 210€ Einbau kosten. -15% Rabatt (warum auch immer) = .ca 385€

Ist der Preis OK?

Würde mich gerne auch über eine günstige WS im Raum München freuen.

Viele Grüße,
Philipp

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Federbein austauschen

Beitrag von Mike10 »

Hallo,
das ist viel zu teuer! Bei mir war das Angebot beim Renault Händler 240.-€ komplett mit Orginal Federn von Renault. Die sind bei Renault aber sehr teuer! Mit Federn von freien Anbietern war das Angebot komplett 180.-€. meine lösung war, dass ich 2 federbeine komplett gebraucht bei E-Bay besorgt habe, Preis 80.-€ kompßlett beide. Einbau einfach, Zeitaufwand ca. 45 Minuten beide!

Gruß Mike

psauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2011, 18:43
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: SCÉNIC I 1.9 dCi 75kW 2003
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Federbein austauschen

Beitrag von psauer »

Hallo,

OK. Das klingt deutlich günstiger.
Renault will übrigens gar nicht die ganzen Federbeine austauschen, sondern nur die "Federn".

Die vorherigen Beiträge hatten mich entmutigt eine Reparatur selbst in Angriff zu nehmen, aber wenn Du sagst, dass das einfach ist und nur 45 Minuten gedauert hat, dann probiere ich mein Glück vielleicht doch selbst. Am besten wohl am Sonntag aufm Werkstatt-Parkplatz. ;-)

So nen Federspanner kostet bei Ebay ja unter 15€, also das dürfte nicht das Problem sein.
Innensechskant hab ich hier. Über einen Link für eine möglichst genaue Anleitung würde ich mich natürlich freuen.

Was mich wundert ist, dass Du GEBRAUCHTE Federbeine besorgt hast. Hätte jetzt gedacht, dass es sich um ein Verschleißteil handelt, dass man lieber NEU ersteht? Oder kann ich mir da mit gutem Gefühl noch ein paar Euro sparen?

Grüße,
Philipp

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Federbein austauschen

Beitrag von Mike10 »

Hallo,
also wie Du aus meinem Thread weiter oben siehst, wollte ich erst auch nur die Federn wechseln. Da bist mir 2 mal ein Innensechskant abgebrochen und die Zentralschraube oben ging nicht auf. Da habe ich alles wieder eingebaut. Da mein Renault Händler dann den Montage Termin versemmelt hat habe ich umgedacht.
Warum noch soviel Geld in ein Bauteil investieren für ein Fahrzeug von 1999. Also habe ich mich nach gebrauchten Federbeinen umgeschaut um mir die Arbeit mit dem Wechsel der Feder zu ersparen. Also ich habe Federbeine ohne Brermssattel genommen. Da gibt es über Google oder E-Bay viele Anbieter mit guten Fotos und genauen Angaben für das Fahrzeug, in dem die Teile eingebaut waren. Hier habe ich dann einen Verwerter gefunden der mir die Teile mit einer Garantie und Rückgaberecht verkauft hat. Diese waren dann in der genannten Zeit eingebaut. Der Zustand war super, die Teile top und hatten nur ca. 70000km gelaufen.
Ich habe den Schritt nicht bereut und bin sehr zufrieden.Ich würde es sofort wieder so machen. Kosten damit ca. 90.-€ insgesamt.Du mußt darauf achten, dass im Herbst 1999 ein Wechsel der Federbeine usw. erfolgt ist. Also genau auf den Monat Deines Fahrzeugs achten. meiner ist 10.19999 und da passen alle bis 2002.
Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike10 am 11. Jul 2011, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

psauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2011, 18:43
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: SCÉNIC I 1.9 dCi 75kW 2003
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anleitung Federbein austauschen

Beitrag von psauer »

HI,

danke Mike für diese Tipps.

Da ich diese Woche keine Zeit für Experimente/Recherche habe und am Freitag mit dem Scenic auf die Autobahn muss/möchte, werde ich nun in einer Werkstatt die einzelne kaputte Feder austauschen lassen. Wird wohl etwa 160€ kosten und steht damit nicht im Verhältnis zu Deiner günstigen Variante, aber ist für mich gerade die beste Lösung.

Anders als Renault meinte diese Werkstatt, dass es völlig unnötig sei beide Seiten auszutauschen und auch die Lager auszutauschen finden die nicht notwendig. Von meiner Idee eine günstige (45€) Feder statt der teuren für's doppelte einzubauen hat man aber nix gehalten. Da hat man wohl Angst vor mieser Qualität.

Mal gucken wie lange das dann gut geht. Womöglich muss ich da ja in Zukunft doch noch mal ran.

Viele Grüße,
Philipp

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“