Traggelenk-Teilenummer

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mas2012
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2008, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Traggelenk-Teilenummer

Beitrag von mas2012 »

Hallo Freunde

Weiß jemand, wie ich an die Original-Teilenummer des vorderen Traggelenks für meinen Renault-Scenic I, Bj. 2002, 1,6 - 16V, rankomme? (am Wagen direkt aufs Traggelenk geschaut, ist nichts zu erkennen...). Gibt es irgendwo im Netz eine Möglichkeit oder bei Renault direkt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MaS

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traggelenk-Teilenummer

Beitrag von Desarek »

Ja bei Renault. :lol: Und auf den Teilen steht die eigentlich nie ;-)

Oder hier:
für OE-Nummer: 77 00 430 765
für OE-Nummer: 77 00 430 766

Aber wenn ich fragen darf: wofür? Es gibt 2 verschiedene Ausführungen. Kommt jetzt drauf an mit welche Schrauben das Gelenk befestigt ist. Entweder M10 oder M12! Ich bspw habe M12.

Traggelenk gibt es ab ca 10 Euro. Mach beim Tausch (wenn Du es selbst machst) bitte Bilder. Tipp: Antriebswelle links ist zu lösen. Ansonsten benötigst Du neues Getriebeöl ;-)

mas2012
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2008, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traggelenk-Teilenummer

Beitrag von mas2012 »

Hallo Desarek

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte schon ein Traggelenk übers Internet bestellt (2 Stk. für 9 Euro ;-) ). Leider ist das Teil nicht original, obwohl mein Fahrzeugtyp beim Lieferant aufgelistet war. (Dorn ist zu lang, Schraubenlöcher waren kleiner wie am Original, sowie die mitgelieferten Schrauben auch zu klein).
Ich habe es dann beim Lieferant reklamiert, der will sich jetzt auch drum kümmern, hätte aber gerne die original-Teilenummer.. . Deshalb meine Anfrage.
Also, so wie es aussieht, habe ich auch die größeren Schrauben (M12?). Kannst Du mir sagen, welche Teilenummer zum M12`er gehört?
Das mit der Antriebswelle links lösen habe ich nicht verstanden. Meinst Du, wenn man das linke Traggelenk wechseln will? Und warum das mit dem Getriebeöl?
Bei mir ist es das rechte Traggelenk; ich hatte es schon ausgebaut, war eine mords Murkserei, weil es mit dem Dorn festgefressen war.... . Aber die Antriebswelle mußte ich nicht beachten?!

Dann, nochmal vielen Dank für Deine Antwort und wäre schön, wieder von Dir zu "hören".

Herzliche Grüße,
MaS

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traggelenk-Teilenummer

Beitrag von Desarek »

Die Nummern habe ich von einer Seite wo ich sonst auch Teile bestelle. Bei einigen Teilen steht die immer dabei. Es handelt sich dabei um die M12-Variante.

Es reicht im Prinzip wenn der Händler das berücksichtigt. Es muss das ja sehen welche Schrauben zum befestigen dabei sind. Sind es M10, sind die Traggelenke falsch. Sind es M12, dann passen sie.

Warum die Antriebswelle lösen? Ganz einfach. Wenn Du das Federbein vom Traggelenk löst (ich nehme mal an Du wirst es oben am Domlager befestigt lassen), dann hat es die eigenart sich nach außen bewegen zu wollen. Damit erhälst Du natürlich Zug auf die Antriebswelle. Diese hält links mittels einem Metallblech am Getriebe fest. In der Gummimanschette läuft das Getriebeöl. Löst Du die Antriebswelle also nicht, gibt es einen lauten Knall (die Manchette fliegt aus dem Metallblech) und das gute Getriebeöl ergiebt sich auf den Untergrund! Resultat: Getriebe neu abdichten und wieder mit Öl befüllen ;-)

Alternative: Man verzurrt das Federbein an den ganzen Streben.

Wie Du das machst ist ganz Dir überlassen.


P.S.: 2 Traggelenke für 9 Euro sind schon sehr billig. Ich hoffe für Dich das die dann auch halten und nicht nur ein paar 1000km drin bleiben bis sie fertig sind!

mas2012
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2008, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traggelenk-Teilenummer

Beitrag von mas2012 »

Hallo Desarek

Also sind die von Dir angegebenen Teilenummern beide für die M12 Variante? (Links und rechts?)
Oder eine Nr. für die M10 und eine für die M12? (Welche wäre dann die M12-Variante?)
Und Danke für die guten Erklärungen :-)
Zuletzt geändert von mas2012 am 17. Apr 2011, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traggelenk-Teilenummer

Beitrag von leo74 »

Die Qualität für 9€ ist auch entsprechend. Mit M12 sind die Gelelenke ein wenig teure.

Ich empfehle Dir LEMFÖRDER Art. Nr.: 28892 03 zu nehmen. Die Gelenke sind für beide Seiten gleich.
Hier habe ich die letze Bestellungen gemacht http://www.geiz-24.de/carcat/artikel/2889203. Per PayPal bezahlt. Am nächsten Tag ist schon da.

mas2012
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2008, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traggelenk-Teilenummer

Beitrag von mas2012 »

Hallo Leo74

Danke auch Dir für den guten Tipp!

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Traggelenk-Teilenummer

Beitrag von joe_cool »

Desarek hat geschrieben:Ja bei Renault. :lol: Und auf den Teilen steht die eigentlich nie ;-)

Oder hier:
für OE-Nummer: 77 00 430 765
für OE-Nummer: 77 00 430 766

Aber wenn ich fragen darf: wofür? Es gibt 2 verschiedene Ausführungen. Kommt jetzt drauf an mit welche Schrauben das Gelenk befestigt ist. Entweder M10 oder M12! Ich bspw habe M12.

Traggelenk gibt es ab ca 10 Euro. Mach beim Tausch (wenn Du es selbst machst) bitte Bilder. Tipp: Antriebswelle links ist zu lösen. Ansonsten benötigst Du neues Getriebeöl ;-)

tja , im freien Handel gibts die schon , aber nicht bei Renault , da gibts nur komplette Querlenker

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“