Spur einstellen?????

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen?????

Beitrag von HorstLuehrsen »

5081michael hat geschrieben:Eine Pima Daum einstellung ist nicht ausreichen!!!!!
Ob das jemand versteht? Es soll wohl "Pi mal Daumen" heißen: Wikipedia: Pi mal Daumen.

Gruß, Horst

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spur einstellen?????

Beitrag von Desarek »

Lieber [user]5081michael[/user],

ich möchte mich bei Dir entschuldigen falls ich den Eindruck bei Dir erweckt habe das eine Spureinstellung nicht erforderlich sei. Ich rate generell nicht dazu etwas derart wichtiges zu unterlassen - ganz das Gegenteil ist der Fall. Das können mehrere User hier bestätigen. Ich möchte Dich auch bitte in Zukunft genau zu lesen was ich schreibe, bevor Du mich kritisierst! Ich zitiere mich selbst:
Desarek hat geschrieben:Die Spur kann man auch mit bloßem Auge prüfen.
Ich bitte zu beachten, das ich mit nichten schreibe das eine Spureinstellung sein gelassen werden kann. Ich schrieb prüfen - nicht vermessen. Das man es nicht in der WS machen lassen soll habe ich definitv nicht geschrieben.

Ich möchte auch - nur für Dich, da Du das nicht ganz herausgelsen hast - noch einmal klar stellen, das das Quitschen der Reifen und das scheinbare selbsteinlenken nicht zingend sind. Es ist vielmehr ein Symptom an dem man schon selbst erkennen kann das die Spur nicht stimmt. Dies ist nicht zwangsläufig so. Wenn man jedoch die Spur "Pi-mal-Daumen" einstellt ohne es genauer zu prüfen dann hat man das unter Umständen.

Warum ich das schrieb ist einfach. Ich habe meine Traggelenke gewechselt und die Spur nicht großartig geprüft. Lediglich ein kurzes ansehen des Rades wurde durchgeführt. Danach kamen zwangsläufig o.g. Symptome und ich habe die Spur nochmals mittels meiner so fehlerbehafteten Prüfung eingegstellt. Danach war alles in Ordnung. Und das meine Spur derzeit nicht 100% ist habe ich auch geschrieben. Auch warum das nicht besser eingestellt werden kann schrieb ich. Wo ich jetzt genau "halbwarheiten" geschrieben habe ist mir schleierhaft!


P.S.: Ich bekomme die Einstellung sogar für 40 Euro.

P.P.S.: Bitte zeige mir doch noch wo ich geschrieben habe das eine Einstellung nicht vorgenommen werden muss. Ich bin irgendwie zu blöd das finden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“