Spur einstellen?????
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Spur einstellen?????
Hallo Ihr Lieben,
habe dieses WE meinem Scenic mal neue Stossdämpfer inclusive Federn vorn sowie neue Querlenker ( die alten waren ausfeschlagen) verpasst.
Die Reparatur ging recht fix über die Bühne. Auch keine Probleme beim wieder zusammenbau.
Jetzt bei der Probefahrt ( macht man ja ) habe ich festgestellt das der Wagen leicht nach rechts zieht und das Lenkrad nicht mehr gerade steht. Hatte hier im Forum zwar schon ein wenig nachgelesen aber nix in der Richtung gefunden.
Meine Frage also: Muss ich jetzt Spur und Stur einstellen lassen???
Mfg Madmaxx
habe dieses WE meinem Scenic mal neue Stossdämpfer inclusive Federn vorn sowie neue Querlenker ( die alten waren ausfeschlagen) verpasst.
Die Reparatur ging recht fix über die Bühne. Auch keine Probleme beim wieder zusammenbau.
Jetzt bei der Probefahrt ( macht man ja ) habe ich festgestellt das der Wagen leicht nach rechts zieht und das Lenkrad nicht mehr gerade steht. Hatte hier im Forum zwar schon ein wenig nachgelesen aber nix in der Richtung gefunden.
Meine Frage also: Muss ich jetzt Spur und Stur einstellen lassen???
Mfg Madmaxx
Zuletzt geändert von madmaxx am 10. Apr 2011, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spur einstellen?????
@ Blaubär
is mir schon klar das das nicht so bleiben kann...***auch mit kopfschüttel****
Vielleicht sollte ich meine Frage mal anders stellen:
Kann es sein das bei dem Scenic GENERELL nach einem solchen Wechsel die Spur eingestellt werden muss????
mfg bin halt kein Schlaubär sondern nur ein SCHRAUBÄR... :lol:
is mir schon klar das das nicht so bleiben kann...***auch mit kopfschüttel****
Vielleicht sollte ich meine Frage mal anders stellen:
Kann es sein das bei dem Scenic GENERELL nach einem solchen Wechsel die Spur eingestellt werden muss????
mfg bin halt kein Schlaubär sondern nur ein SCHRAUBÄR... :lol:
Zuletzt geändert von madmaxx am 10. Apr 2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spur einstellen?????
madmaxx hat geschrieben: Kann es sein das bei dem Scenic GENERELL nach einem solchen Wechsel die Spur eingestellt werden muss???
Ja und nicht nur beim Scenic.
Stossdämpfer, Federn und Querlenker getauscht, währe ein Wunder wenn die Spur noch passen würde.
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Re: Spur einstellen?????
Liegt eigentlich nur an den Querlenkern. Federn und Stoßdämpfer können auch ohne Einstellung gewechselt werden. Allerdings setzt die ABE der Federn (wenn es keine Serienteile sind) eine Spur und Sturzprüfung vor. Diese wird auch vor der Eintragung durch den TÜV geprüft.
Bei Renault kann man übrigens den Sturz nicht verstellen. Stimmt der nicht liegt ein Fehler in den verbauten Teilen oder ein defektes Teil vor.
P.S.: Die Spur kann man auch mit bloßem Auge prüfen. Vorne aufbocken und Lenkrad gerade stellen. Räder am besten ab, damit man die Bremsscheiben sieht. Dann von vorne auf die Bremsscheiben schauen...
Bei Renault kann man übrigens den Sturz nicht verstellen. Stimmt der nicht liegt ein Fehler in den verbauten Teilen oder ein defektes Teil vor.
P.S.: Die Spur kann man auch mit bloßem Auge prüfen. Vorne aufbocken und Lenkrad gerade stellen. Räder am besten ab, damit man die Bremsscheiben sieht. Dann von vorne auf die Bremsscheiben schauen...
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Re: Spur einstellen?????
Nein die spur kann man nicht mit bloßem Auge prüfen!!! Man kann sehen wenn die einstellung weit weit aus dem kurs ist mehr aber auch nicht!!! mann kann nicht sehen wenn die Spur 1-2 Grad aus dem kurs ist.1grad alleinne reicht schon das die Reifen einseitig ablaufen. Der Spur winkel wird in Grad und Minuten gemessen.1Grad hat 60 Minuten.Vergleibar mit 1mm denn der hat zehn zehntel.Natürlich giebt es Tolerranzen aber die liegen im Minuten bereich und sind nicht sichtbar. Es giebt eine positive und eine negative Spur.Einmal im Plusbereich und einmal im Minus bereich was auch nicht sichtbar ist.Spur einstellungen sollte man nur durch einen Fachman vornehmen lassen.
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Re: Spur einstellen?????
Einseitiges Abfahren ist aber - mit verlaub - eher ein Spur- und Sturzproblem. Das ist dann der Fall wenn das Traggelenk oder die obere Aufhängung ausgeschlagen ist.
Und ich habe selbst das so gemacht und es wurde nur eine minimale Abweichung bei Einstellen festgestellt. Das reicht aber um erst einmal damit ohne Probleme herumzufahren. Und das ich das selbst gemacht habe kannst Du in der KB nachvollziehen.
Wichtig auch: Stimmt die Spur gar nicht, dann schlägt das Lenkrad nach einer halben Umdrehung wie von selbst ein. Außerdem quitscht der Reifen bei Kurvenfahrt schon mit geringer Geschwindigkeit. Auch ein gutes Indiz für komplett verstellter Spur ;-)
Wenn Du mir jetzt sagen willst, das ich die Spur so nicht einstellen kann, dann schau meine Winterräder an. Die sprechen definitiv für mein Augenmaß! Meine Spur konnte nämlich nur vermessen und nicht eingestellt werden, da die Axialgelenke noch gemacht werden müssen. Aber sie passt auf jeden Fall.
Und ich habe selbst das so gemacht und es wurde nur eine minimale Abweichung bei Einstellen festgestellt. Das reicht aber um erst einmal damit ohne Probleme herumzufahren. Und das ich das selbst gemacht habe kannst Du in der KB nachvollziehen.
Wichtig auch: Stimmt die Spur gar nicht, dann schlägt das Lenkrad nach einer halben Umdrehung wie von selbst ein. Außerdem quitscht der Reifen bei Kurvenfahrt schon mit geringer Geschwindigkeit. Auch ein gutes Indiz für komplett verstellter Spur ;-)
Wenn Du mir jetzt sagen willst, das ich die Spur so nicht einstellen kann, dann schau meine Winterräder an. Die sprechen definitiv für mein Augenmaß! Meine Spur konnte nämlich nur vermessen und nicht eingestellt werden, da die Axialgelenke noch gemacht werden müssen. Aber sie passt auf jeden Fall.
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Re: Spur einstellen?????
Danke Jungs,
aber bitte nicht gleich hauen :D ...
ich als gelernter Kfz´ler hatte mir sowas schon gedacht. Das mit dem Sturz war mir schon bekannt...ich würde sagen das sonst auch alles sehr gut passt. Der wagen läuft gerade, bloß das Lenkrad steht nicht gerade. Ich habe Teile aus dem Zubehör verbaut und keine Tuningteile wie TIEFER BREITER HÄRTER oder so. Braucht Man(n) auch nicht bei dem Auto ( Wäre ja so als wenn ich einen Porsche höher legen würde).
Habe leider erst nächste Woche einen Termin zum einstellen..leider...aber momentan stecken alle Betriebe nur Reifen um. Naja, ist nicht weiter schlimm. DANKE nochmal an alle für die schnelle Auskunft.
Mfg Madmaxx
aber bitte nicht gleich hauen :D ...
ich als gelernter Kfz´ler hatte mir sowas schon gedacht. Das mit dem Sturz war mir schon bekannt...ich würde sagen das sonst auch alles sehr gut passt. Der wagen läuft gerade, bloß das Lenkrad steht nicht gerade. Ich habe Teile aus dem Zubehör verbaut und keine Tuningteile wie TIEFER BREITER HÄRTER oder so. Braucht Man(n) auch nicht bei dem Auto ( Wäre ja so als wenn ich einen Porsche höher legen würde).
Habe leider erst nächste Woche einen Termin zum einstellen..leider...aber momentan stecken alle Betriebe nur Reifen um. Naja, ist nicht weiter schlimm. DANKE nochmal an alle für die schnelle Auskunft.
Mfg Madmaxx
Zuletzt geändert von madmaxx am 24. Apr 2011, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spur einstellen?????
Genau das ist das schöne hier - Schläge gibts nur verbal und tun nicht weh :lol: Zumal ich es nur richtig stellen wollte. Vielleicht habe ich halt einfach nur ein super Augenmaß...
Im übrigen: Nur weil es ein Scénic ist, heißt es nicht das man gar keine Tuningteile verbaut. ;-)
Im übrigen: Nur weil es ein Scénic ist, heißt es nicht das man gar keine Tuningteile verbaut. ;-)
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Re: Spur einstellen?????
Ich kann dir nur empfehlen (als Service Techniker einer Vertragswerkstatt ) glaube nicht das was dir ungelernten Schrauber sagen. Wenn Fahrwergsvaribable teile ersetzt werden ist es zwingend erforderlich eine Vermessung und Einstellung zu machen.Es ist von jedem Automobilhersteller auch so vorgesehen und das hat seine berechtigten Günde. Eine Pima Daum einstellung ist nicht ausreichen!!!!!
Eine Vernünftige Vermessung kann man schon ab 50Euro beim Reifen Händler bekommen.
Ich zweifel nicht an das deine einstellung bei dir zum erfolg geführt haben.Ich sage nur das eine Vermessung gemacht werden muss.Und ich meine nur das eine Pima Daum einstellung nix ist.
Du hast mit dem was du sagt nicht gans unrecht jedoch sind deine Angaben einfach ungenau und basieren auf halbwarheiten.Bevor man solche aussagen machen kann(Quitschende reifen oder Länkrad kommt alleine zurück) ist die spur so stark verstellt das die räder radieren.Das ist gefährlich.Also Vermessung ist erforderlich!!!
Eine Vernünftige Vermessung kann man schon ab 50Euro beim Reifen Händler bekommen.
Ich zweifel nicht an das deine einstellung bei dir zum erfolg geführt haben.Ich sage nur das eine Vermessung gemacht werden muss.Und ich meine nur das eine Pima Daum einstellung nix ist.
Du hast mit dem was du sagt nicht gans unrecht jedoch sind deine Angaben einfach ungenau und basieren auf halbwarheiten.Bevor man solche aussagen machen kann(Quitschende reifen oder Länkrad kommt alleine zurück) ist die spur so stark verstellt das die räder radieren.Das ist gefährlich.Also Vermessung ist erforderlich!!!