Sehr starkes nachfedern

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
-olf-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2011, 23:41
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: JA Phase 2 - 1,6 16v
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sehr starkes nachfedern

Beitrag von -olf- »

Heyho,

unsere Familienkutsche federt neuerdings sehr viel stärker nach als er normal eh macht (gemessen am Twingo kommt man sich ja gelegentlich schon vor wie auf ner Hüpfburg). Bei schnellen Autobahnkurven führt das zu unfreiwillig angesetzten Spurwechseln, bei engen Kurven kommt das Gefühl quasi fehlender Bodenhaftung auf.
Vorne merkt mans schon stark, in der zweiten Sitzreihe wirds es extrem

Hat spontan jemand eine Idee woran das liegen kann und was das ggf. im worst-case kostet?

Typ JA Phase 2, Baujahr 2001 und ~190tkm auf der Uhr.

Hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr starkes nachfedern

Beitrag von Mike10 »

Moin,
Deine Stoßdämpfer erneuern!

Preise findest Du im Internet in Auktionshäusern! zum Beispiel.

Gruß Mike

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr starkes nachfedern

Beitrag von Holgi1 »

Stoßdämpfer aber nur Paarweise Tauschen, also Rechts und Links.

Gruß Holgi1

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr starkes nachfedern

Beitrag von Desarek »

Nicht immer ist ebay und co günstiger. Besser sind - gerade was Zahlung angeht - Teilehändler im Netz. Bei eBay gilt meist Vorkasse und das dauert dann noch mal ein paar Tage mehr...

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr starkes nachfedern

Beitrag von Mike10 »

Sollte auch nur zur Preisermittlung dienen. Habe ich auch geschrieben-

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr starkes nachfedern

Beitrag von Desarek »

Das meine ich doch nicht böse. Es war rein informativ für [user]-olf-[/user] gedacht. Wird ja oft vergessen das ebay nicht nur Vorteile hat. ;-)

-olf-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2011, 23:41
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: JA Phase 2 - 1,6 16v
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr starkes nachfedern

Beitrag von -olf- »

Danke soweit schonmal.

Werde das nochmal weiter beobachten und dann zügig zum freundlichen fahren.

Hatte gehofft das Problem hätte von Euch schonmal jemand gehabt und daher ne gnaue Kostenvorstellung ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“