Dämpfer von einem anderen Scenic verwenden

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
hochwald1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2010, 09:49
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2, BJ: 2000, RXI, 102kW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dämpfer von einem anderen Scenic verwenden

Beitrag von hochwald1 »

Hallo liebe Gemeinde.

Wieder habe ich eine Frage zu meinem Scenic 2.0 16V, RXi, 139PS, BJ:2000, Schl.-Nr.:zu2 3004 und zu3 119.
Kann ich die orginalen Stoßdämpfer (vorn und hintern) und Federn von einem Renault Megane Scenic JA
Baujahr 2000, 1.6 16V, 107PS, Schl.-Nr.: zu 2. 3004 und zu 3. 575 auch bei meinem Scenic einbauen oder müssen das unbedingt Fahrzeugspezifische Dämpfer sein wegen des Gewichtes der Fahrzeuge.

Besten Dank im voraus für Eure Antworten
MfG hochwald1

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämpfer von einem anderen Scenic verwenden

Beitrag von Desarek »

In diesem Fall darfst Du die nehmen. Hab grad in einem Onlineshop gesehen das es die selben sind!

Aber gebrauchte Stoßdämpfer sind nicht zu empfehlen. Neue Sachs kosten ca 70 Euro.

hochwald1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2010, 09:49
Scenicmodell: Scenic1 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph2, BJ: 2000, RXI, 102kW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämpfer von einem anderen Scenic verwenden

Beitrag von hochwald1 »

Hallo Desarek,

ich sag mal so, es ist ein Gebraucht- und Nutzfahrzeug was ich fahre und wenn ich mit den gebrauchten auf die Nase falle dann hab ich die Kosten und die Erfahrung selber zu tragen. Dennoch danke ich Dir für Deine Antwort und ich bin froh das es dieses Forum gibt wo man ungehindert seine Fragen stellen kann.
Also nochmals vielen Dank.

MfG hochwald1

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämpfer von einem anderen Scenic verwenden

Beitrag von Desarek »

Ist kein Problem. Jeder muss wissen was er tut. Nur sollte man vielleicht aufpassen wo man spart. Ich persönlich würde jetzt bspw keine Dämpfer einbauen die ein anderes Fahrzeug schon einmal drin hatte. Einfach weil ic nicht weiß wie viel km die schon gefahren wurden oder wo sie gefahren wurden. Aber wie gesagt: Das muss jeder für sich entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“