Hinterachse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Fischli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Feb 2007, 16:03
Scenicmodell: 1. Generation
Kurzbeschreibung: Megane Scenic, Bauj. 04.1999, zu 2= 3004, zu 3= 575.
Motor Code JA 00/04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hinterachse

Beitrag von Fischli »

Kann mir jemand mitteilen, ob eine Megane Hinterachse mit Trommelbremse in den Scenic passt?
Der Scenic ist Bauj. 04.1999 und hat auch eine Trommelbremse. Äußerlich sind die Achsen (Achskörper) ja nicht gleich :shock:
Mfg. Fisch

porlacresta
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 21. Nov 2010, 21:29
Scenicmodell: dci Mod 1 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von porlacresta »

Wenn ja wird die nächste Frage zwischen Dekrapolis und Tüvlandia sein, ob das denn auch sein darf. Für diesen Fall kannst du dich bei Renault nach einer Unbedenklichkeitserklärung für den Umbau erkundigen.

Fischli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Feb 2007, 16:03
Scenicmodell: 1. Generation
Kurzbeschreibung: Megane Scenic, Bauj. 04.1999, zu 2= 3004, zu 3= 575.
Motor Code JA 00/04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von Fischli »

Kann nun die Frage selbst beantworten.
Die Achse vom Megane passt nicht in den Megane Scenic. Die Bremsen sind viel kleiner und auch die Aufhängung der Stoßdämpfer passt nicht.
Habe nun wieder wegen gebrochenen Drehstab eine Scenic Achse mit Trommelbremse beim Autoverwerter gekauft und einbauen lassen. Nicht selten wurden mir Achsen für 500,-€ angeboten :shock: Halte ich aber als viel zu teuer. Habe gehört, ein kompl. Achsköper (mit Drehsäben) soll 750,-€ neu kosten.
Hoffe nun das die zweite gebrauchte Achse hält.
Mfg. Fisch

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von naibaf91 »

Was genau sind die Drehstäbe? Was für geräusche oder wie macht sich das bemerkt wenn die kaputt sind?

Fischli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Feb 2007, 16:03
Scenicmodell: 1. Generation
Kurzbeschreibung: Megane Scenic, Bauj. 04.1999, zu 2= 3004, zu 3= 575.
Motor Code JA 00/04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von Fischli »

Der Scenic hat hinten keine Schraubnfedern oder Blattfedern. Die Federung übernehmen die Drehstäbe. Einfach mal nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Federung . Geräusche wird es wohl kaum geben. Der Drehstab wird entweder "müde" (hat nicht mehr genug Spannung) oder er bricht. Wenn er gebrochen ist, hängt das Fahrzeug auf der gebrochenen Seite sehr tief. Ein weiterfahren kann da sehr gefährlich werden.
Mfg. Fisch

naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von naibaf91 »

alles klar danke für die Info.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von Desarek »

Ein weiterfahren kann nicht gefährlich werden, es ist gefährlich!

Im Übrigen: Renault ist eienr der wenigen die auf diese Technik setzen. Obwohl das System ja platzsparen und sehr robust ist. Unter anderem auch im Panzer eingebaut um die Laufrollen zu federn ;-)

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von Ronny »

Desarek hat geschrieben: Unter anderem auch im Panzer eingebaut um die Laufrollen zu federn ;-)

Also Desarek, unser schönes Auto mit einem Panzer zu vergleichen... Schäm dich ( auch wenns grinsend gemeint war) :) :lol:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse

Beitrag von motte »

Porsche 911 feeling würde ich da mal sagen ;)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von Desarek »

Also manchmal ist es doch wirklich so :lol:

Eigentlich war es ja so gemeint, das es robust ist ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“