Felgen von Sc 1Ph1 auf Sc 1Ph2?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgen von Sc 1Ph1 auf Sc 1Ph2?

Beitrag von Scintilla »

Hallo Board,
ich bin gerade im Begriff mir Winterreifen auf Felge für meinen Scenic 1 Ph 2 zu kaufen.
Meine Frage hierzu ist, passen die Felgen des Scenics 1 Ph1 auch auf den Scenic 1 Ph2?
Ich kann im Internet nicht wirklich auf eine eindeutige Antwort stossen...
Welche Felgen von anderen Fahrzeugen würden denn auch auf mein Auto passen?

Habe keine Lust am ende noch falsche Felgen zu kaufen.

Gruß,
Marko

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgen von Sc 1Ph1 auf Sc 1Ph2?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Marko,
auf den Scénic I Phase 2 passen wegen der vergrößerten Bremsen vorne und serienmäßig verbauter Scheibenbremsanlage hinten nur Felgen ab 15 Zoll! Späte Phase 1 haben auch schon 15''-Felgen, eher üblich sind jedoch 14''.
Die Standardimension beim Scénic I Phase 2 ist 6x15 ET 43 (Reifen 185/65 R15, manche Ausführungen 195/60 R15 oder 205/55 R15). Damit waren teilweise auch Mégane I Phase 2 (Reifen 185/60 R15) und der Clio II ab Phase 2 (Reifen 185/55 R15) ausgerüstet. Bei Stahlfelgen gibt es keinen Unterschied, bezüglich der Serien-Alus der angeführten Modelle weiß ich nicht, ob es bei euch in Deutschland Auflagen gibt (ist aber sehr wahrscheinlich!).

Gruß,
Bert

Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgen von Sc 1Ph1 auf Sc 1Ph2?

Beitrag von Scintilla »

Hallo Bert,
vielen Dank für deine Antwort.
Mir geht es in erster Linie darum, ob ich die Felgen wegen der Lochnabe und dem Lochkreis etc. überhaupt aufziehen kann.
15" Felgen sollten es sowieso schon sein, da ich in meinem Brief nur 185/65R15 eingetragen habe und ich auch dabei bleiben wollte (hält die Kosten in überschaubaren Rahmen).
Wie ich deinem Post aber entnehme kann ich auch 15" Felgen des Ph1 auf den Ph2 ziehen, richtig?

Dank und Gruß, Marko

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgen von Sc 1Ph1 auf Sc 1Ph2?

Beitrag von bernard1972 »

Scintilla hat geschrieben: Wie ich deinem Post aber entnehme kann ich auch 15" Felgen des Ph1 auf den Ph2 ziehen, richtig?
Dank und Gruß, Marko

Ja, wenn es 6x15'' ET 43 sind, kein Problem!

Die gängisten Abmessungen bei Renault sind/waren eben Lochkreis 4x100 und Mittellochdurchmesser 60,1, erst die neueren bzw. schweren Modelle haben/hatten 5-Loch, vor langer Zeit gab es auch 4-Loch mit riesiegem ~140mm-Durchmesser und sogar 3-Loch-Felgen...

Gruß,
Bert

Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Felgen von Sc 1Ph1 auf Sc 1Ph2?

Beitrag von Scintilla »

Super!
Das hilft mir echt weiter.
Danke dir Bert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“