Reifen ausgewaschen - was heißt das?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Reifen ausgewaschen - was heißt das?

Beitrag von motte »

Ich hab den Clio wieder in der WS stehen, die Stoßdämpfer vorne sind kaputt, einer sogar so sehr, das einer der beiden im Januar gewechselten Traggelenkköpfe schon im Eimer ist.

Und die Reifen sollen ausgewaschen sein .... was ist das wieder für nen Unfug?

Soll das jetzt bedeuten die Reifen standen zu lange mit dem Auto im Regen und jetzt laufen die ein oder so?

LG Ralph

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Refen ausgewaschen - was heißt das?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das bedeutet, dass das Profil nicht rundherum gleichmässig abgefahren ist.
Sondern an bestimmten Stellen eben deutlich mehr als an anderen.
Meist ein Zeichen für defekte Radlager, Stoßdämpfer, Achsaufhängungen.

Es gibt aber anscheind auch Fahrzeuge, die das können ohne dass etwas defekt ist.
Unser GS.
Dort haben die hinteren Reifen gegen Ende der Lebensdauer auch Auswaschungen an bestimmten Stellen. Das führt u.a. zu Laufgeräuschen.
Technisch ist alles in Ordnung, das wurde bereist während der Garantiezeit bemängelt/kontrolliert.
Da das aber tatsächlich erst auffällt, wenn die Reifen kurz vor dem Wechsel (nach gut 50000km) stehen, nehme ich das einfach als Schrulligkeit hin.

Hier noch was:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&gs_rfai=

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von tomruevel am 18. Aug 2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Refen ausgewaschen - was heißt das?

Beitrag von Jojo »

Hallo Ihr zwei beiden,

was habt Ihr den so getrunken? Oder ist Eure Tüte "Deutsch" schon wieder leer?

Gruß
Jojo

PS: Mann sieht´s halt manchmal zu spät. :lol:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Refen ausgewaschen - was heißt das?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

was ist denn mit meinem Text

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Refen ausgewaschen - was heißt das?

Beitrag von cutty »

Jojo hat geschrieben:Hallo Ihr zwei beiden,

was habt Ihr den so getrunken? Oder ist Eure Tüte "Deutsch" schon wieder leer?

... selbst an die Nase fass . . . .
( , den sie wissen nicht was sie tun . . . . ) oda ?
Also Vorsicht ?!

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Refen ausgewaschen - was heißt das?

Beitrag von Jojo »

So ist halt das Leben................

Schönen Tag noch an alle Schreiberlinge.
Jojo

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Refen ausgewaschen - was heißt das?

Beitrag von frankpat »

"Ausgewaschen" heißt wohl, wenn der Reifen aussieht wie eine Kreissäge. Deutlich zu spüren, wenn man mit der Handfläche längs über der Reifen streicht. Vor und zurück.

Da sich mir die Notwendigkeit der letzten Beiträge verschließt, schliesse ich an tomruevel 18.08.2010, 19:16 an.
Welche Reifen fährst Du?
Bei meinem "kurzen" Scenic Ph.II ist nach 50000km bereits die zweite Garnitur Conti Premium Contact reif zum Austausch. Noch einmal kaufe ich sicher keine Conti mehr.
Bei meinem früheren Scenic Ph1 hielten die Conti ca 35000km, auch nicht überragend.
Bei beiden Scenics waren sie Erstausrüstung.

Gruß
Frank

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Refen ausgewaschen - was heißt das?

Beitrag von motte »

Wir fahren auf dem Clio und dem Scenic 1 Kleber ...

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Refen ausgewaschen - was heißt das?

Beitrag von Mike10 »

@ Frank,
was Du meinst ist eine sogenannte Sägezahnbildung.
Auswaschungen sind Mulden in der Lauffläche. Diese entstehen durch defekte Stoßdämpfer- Das Rad hüpft und dadurch
enstehen sogenannte Auswaschungen, also Mulden in der Lauffläche.

Gruß Mike10

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifen ausgewaschen - was heißt das?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

diese Auswaschungen waren bei uns etwas handtellergroß.

Diese Sägezahnbildung haben wir auch, auch an unserem Modus.
Das soll eine Erscheinung bei grobtsolligen Reifen auf der nicht angetriebenen Hinterachse sein. Ich schreibe das mal so vorsichtig, weil ich das verschiedentlich so gelesen habe..........

Wir fahren auf beiden Autos Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen, die haben tatsächlich ein gröberes Profil.
Der erste Satz beim GS waren Vredestein Quadrac 4. Die allerdings waren nach gut 25000km völlig blank.
Die aktuellen Goodyear haben etwas über 50000km bei einem Restprofil von 3,5mm gelaufen. Also im Herbst neue. Ach so, es sind gut ein Drittel der km mit Caravan gefahren, dass stresst die vorderen schon ein wenig mehr.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“