ABS-Ruckeln

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
zet76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2010, 22:59
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABS-Ruckeln

Beitrag von zet76 »

Ich habe folgendes Problem bei meinem Scenic1ph2 Bj. 02. Wenn der Wagen ausrollt und ich bremse, dann schaltet sich kurz vor dem Stillstand das ABS(?) ein, d.h. bevor er ganz steht ruckelt die Bremse. Der Wagen wird aber nicht extrem verzögert, sondern nur das Bremspedal ruckelt eben so, wie es beim ABS-Einsatz ruckelt. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?


Danke für eure Antworten!

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS-Ruckeln

Beitrag von BurSch »

Wann hat denn das letzte mal jemand einen Blick auf die Bremsen geworfen bzw. daran mal gearbeitet?

Vielleicht sind die einfach schon zu alt.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS-Ruckeln

Beitrag von Holgi1 »

Nachschauen ob die Bremsen während der Fahrt Heiß werden, aber Vorsicht nicht an die Bremsscheibe langen Verbrennunggefahr nur an die Felge.

zet76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2010, 22:59
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS-Ruckeln

Beitrag von zet76 »

War gestern bei Renault. Laut meister fehlt vo. re. ein Abs Ring. Den gibts leider nicht einzeln also muss ich die ganze welle neu nehmen (kostet 500€ :shock: )
Auf verschiedenen int.seiten habe ich die ringe aber gefunden z.b hier
http://www.daparto.de/Sensorring/Renaul ... peId=10553
Was soll ich denn machen? jetzt bin ich ratlos :(

Ich fahre auch morgen mit den Auto in urlaub (1woche ). Ich hoffe das geht in Ordnung
Gruss

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS-Ruckeln

Beitrag von AHK »

Toll. Mit einer nicht ordnungsgemäßen Bremse. Hoffentlich kommst Du mir nicht entgegegen. Und auch niemand anderem.

Bazookas sind in Deutschland ja leider nicht erlaubt

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS-Ruckeln

Beitrag von Thomas80 »

Ist doch nur das ABS ausgeschaltet :roll:, früher gabs auch kein ABS, wenn ich manchmal seh mit welchen Autos Kunden zur Hauptuntersuchung vorfahren, da ist das doch noch banal, Heizen sollte man damit natürlich nicht und immer im Hinterkopf behalten das ABS/ESP ohne Funktion ist :!:

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABS-Ruckeln

Beitrag von Dirk »

Mir war auch ein ABS Ring abgemodert. Über e-bucht habe ich einen neuen Ring geordert und mich telefonisch vergewissert ob der zu meinem Auto passt.
Dabei habe ich noch brauchbare Tipps bekommen, wie mein Schrauber den Ring aufzusetzen hat.
Der Ring passt tadellos und das System arbeitet einwandfrei. Kann ich nur empfehlen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“