Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Ninonaly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2014, 10:37
Scenicmodell: Scenic America
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Ninonaly »

Zudem kann man auch mit einer Lampe ran leuchten und schauen.




nexus 6 hülle

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Thomas-Bihler »

Hallo,
bei unserem 2. Wagen, Scenic 1 BJ 2002 ist nach dem Wechsel des Domlagers vorne links nahezu komplette Ruhe, sehr angenehm.
Das hat sich wirklich gelohnt.
Thomas

knigthdevil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 19. Dez 2015, 06:27
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik
normale Ausstattung ohne Sitzheizung
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von knigthdevil »

ich war letzte Woche auch deswegen bei Renault.
Man sagte mir dort, dass das mit den Schrauben bekannt ist.
Wurden Geprüft, aber daran lag es nicht.
Mein Axailgelenk links war total hin, da die Manschette weg war und dort ist dann das Gelenk ausgeschlagen.
Wie kann dort bitte die Manschette komplett Verschwindn ???.

Die Rep. hat mich dann 302 € gekostet, inkl. Spur/Sturz/Nachlauf einstellung.
Allerdings zieht der Wagen jetzt auf gerade Strecke immer etwas nach rechts, was am Mittwoch jetzt nochmal geprüft wird.
Ist ja Gewährleistung drauf und vorher hat er das ja nicht gemacht...auch bei Spurrillen ist er nun sehr unruhig.

Allerdings ist mir gestern, nach dem ich im Stand ohne Motor am Lenker rumwackelte aufgefallen, das immer noch ein leichtes Knacken zu Hören ist.
Mal sehen, was sie dazu zu Sagen haben.

Evtl. bin ich ja jetzt auch nur zu übersensibel....das laute Knacken ist zumindest erstmal wieder weg.

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Thomas-Bihler »

hallo,
bei unserem 2.Scenic 1,8 16V ergab sich eine deutliche Besserung des Knackens, es ist fast weg,
nach erzwungenem Austausch des Domlagers links vorne, die Werkstatt wollte dies partout nicht machen,
nun sind wir sehr froh, daß wir es durchgesetzt haben, es hat einfach genervt!
Thomas

Schalthebel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2005, 01:01
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Mein Scenic 1,6 16V, Bj. 2002, hat mittlerweile 370.000 KM hinter sich und läuft noch wie eine eins.
Getriebe ist absolut laufruhig und schaltet sich wie im Neuzustand.

In Motor und Getriebe habe ich seit Übernahme des Kfz im Alter von 3 Jahren immer eine Zugabe von Mathy Additiven gehandhabt, wie in allen anderen Fahrzeugen vorher auch.
Motor: K4M
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von Schalthebel »

Hallo, ich habe mich 1,5 Jahre mit einer knackenden Lenkung herumgeschlagen. Überall gesucht, sogar komplett neue Federbeine eingebaut. (Dämpfer waren sowieso hin). Bis ich in irgendeinem Forum las, dass dort jemand 2 versteckte Schrauben des Lenkgetriebes nachgezogen hat.  Schrauben gesucht, konnte BEIDE Schrauben ca 0,75 Umdr. nachziehen!  Seitdem knackt nichts mehr. Einfach nur Ruhe!  Puhhh...   :v:

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von drumtwister »

Hallo Schalthebel,

das mit den Schrauben stand aber auch hier im Forum,
eine Seite vorher in diesem Thread.

Und ja, seitdem auch bei meinem Auto ruhe.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von ko-mar »

drumtwister hat geschrieben:drumtwister:Hallo Schalthebel
das mit den Schrauben stand aber auch hier im Forum,
eine Seite vorher in diesem Thread.
Wenn ich nachfragen darf (habe ähnliches Problem):
Welche Schrauben sind hier gemeint / nachgezogen werden sollen und wo sie sich befinden? Wie kommt man an diese Schrauben? Hebenbühne?

Danke im Voraus!
Gruß
ko-mar

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenkung knackt ... Spurstange defekt?

Beitrag von drumtwister »

Hallo ko-mar,

wie gesagt, eine Seite vorher in diesem Thread eine kurze Beschreibung.

Es sind zwei Schrauben, diese beiden Schrauben (würde schätzen M8 x 120 o.ä.), diese beiden Schrauben befestigen halt das Lenkgetriebe an Ort und Stelle. Lenkgetriebe findest du wenn du die Lenkstangen der Räder zur Mitte hin verfolgst, dort wo sie sich treffen ist das Lenkgetriebe und dann findest du dort auch die Schrauben, die evtl. nachzuziehen sind.
Du benötigst nicht zwingend eine Bühne, aufbocken (absichern!! nicht vergessen) geht auch. Bühne wäre aber natürlich ideal.
Ich kann dir leider kein Drehmoment für die Schrauben nennen.
Hoffe es hat dir etwas weitergeholfen.
Viel Erfolg!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“