Särkere Hinterfedern

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Särkere Hinterfedern

Beitrag von Thommy »

Da wir in letzter Zeit oft mit dem WW unterwegs sind, geht das "Hinterteil" unseres Scenic immer so in die Knie. Nun habe ich das http://www.mad-vertrieb.de/webshop/prod ... cts_id=999" onclick="window.open(this.href);return false;
gefunden. Meine Frage dazu: hat das jemand verbaut? , halten die Stoßdämpferaufnahmen das auch so aus?

Danke im Voraus.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Särkere Hinterfedern

Beitrag von frankpat »

Wir sind auch WW-Fahrer. Wir fahren mit Stützkraft 75kg, 2 Personen und vollem Kofferraum.
Unser erster Scenic war Bj.1998 und der ging hinten leicht, aber nicht störend, in die Knie. Unser jetziger Scenic ist Bj.2007 und der ist hinten wesentlich härter, mir sogar zu hart. Wenn es das gäbe, ich würde mir eine weichere Feder einbauen und Niveauregelung mit Luftbalg. Aber leider...

Ich hätte zwar festigkeitsmäßig keine Bedenken Zusatzfedern über die Stoßdämpfer zu stecken, würde es aber trotzdem nicht machen.
Das Federverhalten würde wesentlich härter sein, vor allem im Solobetrieb. Das Indiekniegehen ist ja nur ein optischer Eindruck. Die Achslasten und ihre Verteilung vorne/hinten sind mit und ohne Zusatzfedern gleich, entgegen aller Stammtischweisheit.
Ich glaube nicht, dass Du damit wirklich zufrieden wärst.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von frankpat am 20. Feb 2010, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“