Reifenfrage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von Zörni »

Mancher TÜV- Prüfer sieht das ganz anders. Meine Freundin hatte die ABE zur HU nicht dabei. Der Prüfer hat kurzerhand das Internet bemüht und festgestellt das alles rechtens ist. Diesen Dienst ließ er sich dann mit einer 50 € Gebühr fürstlich entlohnen. Ist das so OK?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von Racer 87 »

Hay dogfischhund,

das was in der ABE steht darfst du Fahren.

Die 195´er sind dem zu folge Erlaubt.


gruß

Tatanka
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 3. Mär 2007, 01:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von Tatanka »

Hi zusammen.

Habe seit 04.2008 nen Scenic 2 1,9dci, BJ.: 12.2004. Habe mir nun 9"x18" , Elia new Edition, drauf geschraubt. (Fotos folgen dann an geeigneter Stelle hier im Forum!).

Ich fahre Yokohama c.drive 225/40/18 W 92T. Kann nur sagen, dass das eine echt gute Empfehlung war von meinem Reifenhändler. Ich lege auch immer sehr großen Wert auf die Nässetauglichkeit eines Reifens.
Hatte neulich ne Gefahrenbremsung auf nasser Fahrbahn und war echt überrascht wie gut die zupacken. Hab aus ca. Tempo 80 in null komma nix gestanden. Auch in Bezug auf Laufgeräusche kann ich nichts nachteiliges sagen. Auf trockener Fahrbahn liegen die meissten Reifen ja gut, weil die meissten von uns ja keine Rennfahrer sind. :)
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein breiterer Reifen eine bessere Straßenlage hergibt, aber evtl. lautere Abrollgeräusche verursacht oder den Verbrauch steigert. Auch mit letzterem habe ich keine Nachteile erfahren mit den Yokohamas. Mein Verbrauch liegt, was ich bisher (nach ca. 1500Km) sagen kann, bei gleichem Niveau.


Auch vom Preis her kann man nix sagen. Hab 119,-€ bezahlt incl. Montage + Entsorgung der alten Reifen (je 2,50€).

So weit so gut. Das nur mal als Info. Weiß nicht ob das jemandem hilft?

LG Tatanka

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“