Reifenfrage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Der Alex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2010, 09:02
Scenicmodell: Scenic Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifenfrage

Beitrag von Der Alex »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich zu Beginn eine Frage.

Ich habe bisher einen R19 gefahren und bin nun auf den Renault Scenic umgestiegen.

Auf dem 19er habe ich 7x15 Alufelgen mit 195/50 R15 gefahren.

Laut ABE kann ich diese Felgen auch auf dem Scenic drauf machen mit 195/60 R15 oder 205/50 R 15.

Nun die Preisfrage welche Größe sollte ich nehmen die 195er oder die 205er.

Danke euch

Grüße aus Radebeul vom Alex

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von Desarek »

Natürlich die 195/60 R15. Da kostet bspw der Pirelli P6000 (nur ein Beispiel) knapp 64 Euro. In 205er Größe würde er ganze 91 Euro machen. Also sparst Du da schon mal 27 Euro pro Rad (im Falle des P6000).

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Ich stehe auch gerade vor der Frage welche Reifen draufkommen. Hab Alus die mit 205/50 R16 oder 195/55 R16 bereift werden können, drauf sind noch 205er. Die sehen aber wirklich geil aus auf dem auto :?

Frag mich nun auch was machen, beim Preis macht es ganz schön was aus (wobei selbst der selbe Reifen wie zb der 195er Pirelli schon ab 60 zu bekommen ist, aber auch für über 90...)
Siehe hier: http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_det ... -mc-4.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und noch ne frage hier: Bis wie weit darf man den Reifen nun fahren? Sommerreifen bis 1,6mm? Und wo gemessen? Tiefste stelle? Meine "alten" haben noch zwischen 2,5 (vorn) und 5mm (hinten). Von hinten nach vorne und den Sommer noch abfahren (so ca.10.000km) ?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von tomruevel »

dogfischhund hat geschrieben:Von hinten nach vorne und den Sommer noch abfahren (so ca.10.000km) ?

Moinb,

wobei die besseren Reifen trotzdem nach hinten gehören.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von Desarek »

Was sich aber vor allem bei nasser Fahrbahn auswirkt, ansonsten merkt man es nicht oder kaum. Wenn die Reifen also noch relativ in Ordnung sind kann man das schon machen. Bei 2.5mm würde ich es nicht mehr unbedingt machen. Zumindest aber würde ich da nicht mehr bei nasser Fahrbahn fahren.

Gemessen wird eigentlich am TWI (tire weight indexTread Wear Indicator). Der ist an jedem Reifen gekennzeichnet. An der Stelle ist ein Steg, der Anzeigt ob der Reifen verbraucht ist und ausgewechselt gehört.
Zuletzt geändert von Desarek am 10. Mär 2010, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von bernard1972 »

Desarek hat geschrieben: Gemessen wird eigentlich am TWI (tire weight index).

TWI = Tread Wear Indicator = Reifenverschleißanzeiger
Wenn der Reifenverschleißanzeiger im Profil bündig mit der restlichen Lauffläche ist, dann ist die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erreicht.

Meine persönliche Meinung: Mit Reifen einer Profiltiefe unter 3 mm möchte ich nicht mehr fahren (müssen). Bei "Normalfahrern" (also ca. 15.000 km Jahr, davon jeweils die Hälfte mit Winter- und Sommerreifen) sind die Reifen dann wahrscheinlich auch schon ziemlich alt (siehe DOT-Nummer). Der Nassgrip nimmt dann rapide ab, einerseits, weil die Reifen sehr wenig Profil aufweisen, andererseits, weil sie schon alt sind und die Gummimischung daher härter wird.

Leider muß auch ich heuer neue Reifen kaufen, in der Dimension 205/50 R16 ein teuerer Spaß, vor allem, wenn es "was Ordentliches" sein soll. Ich lege besonderen Wert auf die Eigenschaften auf nasser Fahrbahn, um im Gefahrsfall noch Reserven zur Verfügung zu haben. Daher wird meine Wahl auf den Goodyear OptiGrip fallen. Ärgerlich ist nur, daß dieser (wie andere auch) in der eben nicht zugelassenen Dimension 205/55 R16 um ca. 30,- pro Stück günstiger zu haben wäre. Aber was solls, es ist eine "Investition" auf die nächsten Jahre, und immerhin bin ich ja fast immer mit meiner Familie unterwegs, das sind mir die paar Euro Preisdifferenz zu Billigreifen jedenfalls wert!

Gruß,
Bert

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von dogfischhund »

Ich werd wohl nun entweder die GOODYEAR F1 GSD3 205/50 R16 87W für 84,-Stk
oder die PIRELLI P6 195/55 R16 87T nehmen (61,-Stk), die Optigrip sind auch nicht schlecht, kosten aber min 94,-.
Wird wohl eher der Pirelli werden (aber T? Dürfte ja aber reichen, 190 schafft er ja nicht, oder ist nicht angegeben, weiß gar nicht was vorgeschrieben ist....???).
Und älter als 3 Jahre wird bei uns eh kein Reifen bei 30.000 im Jahr, die letzten sind April 2007 drauf gekommen, nun gibt es neue.
Bin aber auch schon am überlegen evtl. nur 2 zu kaufen und die mit 5mm noch diesen Sommer zu fahren. Was haltet ihr davon? Achsweise darf man ja andere Reifen fahren so wie ich weiß. Oder?
Zuletzt geändert von dogfischhund am 9. Mär 2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Hab nun den Pirelli gekauft. Hab nun aber mal in unserem KFZ-Brief (neu) nach Reifen nachgesehen, da steht nichts drin!
Aber auch gar nichts! Wo finde ich nun welche Reifen alles auf dem Scenic I PH2 erlaubt sind?
Hat jemand ne Liste davon?

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von BurSch »

Schau mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1: 185/65R15 88T

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifenfrage

Beitrag von dogfischhund »

hi!
Was ist den die Zulassungsbescheinigung Teil 1? Das was früher mal der Brief war oder die Zulassung im Auto?
Im Brief steht wie geschrieben nichts!
Und es gibt doch bestimmt nicht nur diese eine größe die auf dem Auto zugelassen (und eingetragen, aber nicht per einzelabnahme) ist?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“