hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
brummi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mär 2007, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Beitrag von brummi »

Hallo,

Ich habe gestern bemerkt das mein Renault Scenic hinten rechts knackt wenn man übern Huckel oder Gulli fährt. Habe dann im Stand mal den Wagen hinten hochgehoben und es knackte wieder. Wisst ihr vieleicht was das sein kann? Darf man damit noch fahren?? Ich denke nicht oder? Habe vor kurzen noch einen Stoßdämpfertest beim ADAC machen lassen und da war alles in Ordnung. Das sowas auch immer vor Weihnachten sein muss. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.

lieben gruss
brummi
Zuletzt geändert von Desarek am 6. Dez 2009, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Beitrag von Desarek »

1. Ich habe Deinen Beitrag etwas überarbeitet und ein Prefix im Themennamen gesetzt.

2. Deine Befürchtung das man damit nicht fahren darf ist unbegründet. Rein rechtlich ist das kein Problem.

3. Das Problem liegt irgendwo an der Aufhängung/ Federung. Das heißt es kann sein das irgendein Lager ausgeschlagen ist. Die Federung funktioniert deshalb ohne Proleme weiter. Man soll das defekte Lager ausfindig machen und auswechseln. Außer das es lauter werden kann sollte da so schnell nichts passieren. In der Regel kann man solche Lager auch relativ einfach selbst austaschen. Voraussetzung ist eine Hebebühne oder eine Möglichkeit das Fahrzeug hoch genug aufzubocken.


Aus eigener Erfahrung: Ich hatte das im Urlaub rechts vorne. Seither ist aber nichts mehr davon zu hören. Alles in Ordnung. Mach Dich also nicht verrückt und kauf Dir lieber Weihnachtsgeschenke. Wenn das Geräusch nicht wieder weg geht, kannst Du das im Januar immer noch machen lassen.


P.S.: Wenn es jedoch doch der Stoßdämpfer sein sollte - das überprüft die WS normlerweise ja umsonst - solltest Du dann diese Reparatur nicht zu weit aufschieben. Der Bremsweg und die Fahrsicherheit sind sehr stark von einem guten Zustand der Stoßdämpfer abhängig!

P.P.S.: Nicht das Hinterrad knackt, sondern ein Teil im Bereich des Hinterrades ;-)

brummi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mär 2007, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Beitrag von brummi »

uns ist in letzter zeit auch aufgefallen das es hinten quietscht wenn man langsam um die kurven fährt aber ob das unbedingt mit dem knacken zu tun hat weiß ich auch nicht. habe gestern erst gedacht das ich was im kofferraum habe weil das knacken wirklich laut war. kann man es denn auch so testen ob die stoßdämpfer kaputt sind? also vom fahrstil kann ich nichts feststellen halt nur wenn man über leichte huckel fährt und dann ist es extrem laut, ich dachte schon erst ich hätte nen platten so laut war das.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Beitrag von Holgi1 »

Radlager defekt, oder Drehstab gebrochen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Beitrag von Desarek »

Wenn die Strehstabfeder gebrochen ist, müsste das aber zu sehen sein, da der Wagen dann tiefer liegt. Und Radlager dröhnt beim drehen des Rades, vor allem höheren Geschwindigkeiten.

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Beitrag von Dirk »

Der Stoßdämpfer könnte aufgegeben haben. Schau mal drunter ob der Dämpfer ölig ist, also Öl Austritt.
Beim Auf -bocken tritt dann ganz gerne bei defekten Dämpfern Öl aus.
Sollte es ein Stoßdämpfer sein, immer beide austauschen!

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Beitrag von Holgi1 »

uns ist in letzter zeit auch aufgefallen das es hinten quietscht wenn man langsam um die kurven fährt
Deshalb die Frage nach dem Radlager. Beim B1000 Knackten auch immer die Drehstäbe wnn sie defekt waren.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Beitrag von HorstLuehrsen »

Siehe Wikipedia: Barkas B1000.

Westlich des eisernen Vorhangs relativ unbekannt ...

Gruß, Horst

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Beitrag von Desarek »

Für wen war der Link? Hoffe nicht für mich, sonst bin ich ganz schön beleidigt...

brummi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mär 2007, 09:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hilfe!!!! mein hinterrad knackt

Beitrag von brummi »

so habe jetzt ein ergebnis. es ist doch der stoßdämpfer. habe mich jetzt mal wegen preise erkundigt und bin zu folgendem ergebnis gekommen. also monroe stoßdämpfer kosten bei uns 210 euro mit einbau, 200 euro für welche von sachs und 190 euro direkt von renault. zu welchen würdet ihr mir raten? alle anderen sind auch von renault.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“