laute Rollgeräusche Hinterachse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Sabine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2007, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

laute Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Sabine »

Hallo liebe Forumler,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Mit meinem Scenic 1 Ph. 1 (Baujahr 1998) bin ich jetzt seit gut 24000 km unterwegs und er seht kurz vor der 200.000 km-Marke. Was mich jetzt zunehmend stört sind die Laufgeräusche meines Wagens. Also bereits ab 40 km/h sind die Rollgeräusche von der Hinterachse unangenehm laut uns mit zunehmender Geschwindigkeit steigen sie weiter an.

Besonders nervig sind natürlich längere Autobahnfahrten mit über 100 km/h. Könnte es an den Reifen oder an den Radlagern liegen?

Ach ja, es sind Good Year M & S Reifen auf der serienmäßigen 14 Zoll Alufelge montiert. Die Reifen dürften gut 4 Jahre und über 30000 km alt sein.

Liebe Grüße
Sabine

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: laute Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo,

beim "alten" Scenic hört man sowas noch sehr gut. :?

Sollte es nach dem Reifenwechseln laut geworden sein, dann würde ich mal sagen es liegt an den Reifen. Das ist bei mir auch so, stelle ich von den breiten Sommer zu den schmaleren Winterreifen um, hört man das direkt. Es ist aber nicht so laut, das es stört, man hört es eben einfach.

Ist das laute Geräusch einfach so gekommen, dann könnten es durchaus die Radlager sein. Ich Fahre denn immer etwas rum und suche unterschiedliche Strassenbeläge, dabei versuche ich zu hören ob sich das Geräusch ändert oder gar verschwindet. Sollte sich nichts ändern, bocke ich den Wagen auf und drehe die Räder von Hand. Dabei merkt man dann schon schnell ob die Radlager noch gut sind.

Gruss

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: laute Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Jojo »

Hallo Sabine,

alles richtig was ScenicTuning schreibt - probier´s mal aus.

Gruß
Jojo

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: laute Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Anfänger »

Offtopic:
Hey, scenictuning!

Schön, dass Du wieder da bist!

Gruß
Anfänger

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: laute Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von ScenicTuning »

Offtopic:
Danke Änfänger...

War lange weg :cry: :cry: :cry:

Schön das es noch welchen von "Früher" hier gibt :wink:

Sabine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2007, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: laute Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Sabine »

Also ich fasse mal zusammen (wenn ich es richtig verstanden habe):

Wenn bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen das Geräusch wechselt, dann könnten es die Reifen sein, sonst evtl. die Radlager. Richtig?

Oder liegt es an den alten Reifen, insbesondere weil es M & S Reifen (habe leider keine anderen) sind? Bin schon am Überlegen, die Hintereifen gegen neue M & S Reifen zu tauschen.

Gruß
Sabine

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: laute Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

vielleicht solltest Du einfach mal zu deiner freundlichen Renault-Werkstatt fahren, damit sich ein Experte die Sache mal anguckt. Bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug mit 240 tkm Laufleistung könnten die Radlager durchaus verschlissen sein.

Gruß, Horst

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: laute Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo,

bevor du die Reifen gegen neue tauscht, würde ich auf jeden Fall man in die WS fahren.

Währe ja sinnlos wenn du neue Reifen kaufst und es sind doch die Radlager. 4 Jahre alten Reifen sind natürlich nicht mehr die besten. Aber unnötig tauschen, muss man ja nicht unbedingt.

Das mit den Unterschiedlichen Geräuschen auf verschiedenen Balägen ist nur ein Anhaltspunkt. Mit etwas Gehöhr für die Geräusche kann man dann schon im groben feststellen was es sein könnte. Hat man aber wenig oder keine Ahnung, dann sollte man besser eine WS zu rate ziehen.

Gruss

Sabine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2007, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: laute Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Sabine »

Habe ich mir auch schon gedacht und beim Schrauber des Vertrauens (keine Renault Werkstatt!!) für Do. einen Termin gemacht. Danke für die Tipps.

Gruß
Sabine

Sabine
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2007, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ursache gefunden, laue Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Sabine »

So war jetzt beim Schrauber des Vertrauens. Beide Radlager sind wohl futsch. Originale Radlager mit Nabe kosten pro Stück ca. 200.- €!!! Ganz schön deftig der Preis. Hat da jemand eine günstige Alternative aus dem Zubehörbereich?

Gruß
Sabine
Zuletzt geändert von Sabine am 13. Nov 2009, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“