iPhone an AUX (cinch) von Radio anschließen?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hoefo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Sep 2004, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

iPhone an AUX (cinch) von Radio anschließen?

Beitrag von Hoefo »

Möchte mein iPhone am Radio im Scenic 3 anschließen. Das Radio hat zwei Cinch-Eingänge. Brauche ich nun ein Kabel von Ohrhörer (iPhone) auf Cinch (Radio) oder von Dock (iPhone) auf Cinch (Radio). Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben. Danke

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich habe zwar kein iPhone aber: wenn man das iPhone über den Öhrhörer-Anschluss mit dem Radio verbindet, bedeutet das, dass man alle am iPhone steuern muss (Titelauswahl, nächster Titel etc). Ist dann allerdings während der Fahrt verboten, das das iPhone ein Handy ist!

Wenn man einen Adapter (sog Cradle) benutzt, dann kann - vorausgesetzt das Radio unterstützt dies - alles über das Radio gesteuert werden (sofern es dann am Wechsler-Aschluss gesteckt wird). Zudem sollte das auch eine wesentlich bessere Qualität sein als über Öhrhörer-Anschluss.


P.S.: zB gibt es die Audio Connection Box V3 für den GS3 zum Anschluss vom iPod. Wenn der Anschluss gleich ist (sind ja beides Äpfel) könnte man das auch mal ausprobieren!

P.P.S.: schon mal die BT-Verbindung probiert? Weiß ja nicht ob das vom Autoradio unterstützt wird.

Hoefo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Sep 2004, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke für den Tipp

Beitrag von Hoefo »

Danke für den Tipp, aber ich glaube, bei mir gibt es die Anschlussmöglichkeit im Handschufach nicht. Das Radio hat nur zwei Cinch-Eingänge unterhalb der Klima-Regelung.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hä? Die ACB3 wird von Dir gekauft und von Dir selbst am Radio(!) angeschlossen - alternativ macht das die WS. Per Kabel wird diese so verlegt das sie im Handschuhfach liegt. Genauso gut kannst Du sie so einbauen das sie bei der Schaltung liegt oder im Fussbereich des Beifahrers. Das ist alles Geschmacksache. Renault legt sie lediglich in das Handschuhfach, weil es dann nicht zu sehen ist (Diebstahlschutz).

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Centurio »

Desarek hat geschrieben:[...]

P.P.S.: schon mal die BT-Verbindung probiert? Weiß ja nicht ob das vom Autoradio unterstützt wird.

Habe zwar meinen GS noch nicht, das iPhone dafür aber schon eine Weile.

Soweit ich weiß, kann man über Bluetooth nur Musik hören mit dem Profil A2DP - dann sogar in Stereo.
Leider unterstützt das iPhone dieses BT-Profil nicht! Und übrigens auch nur die wenigsten Autoradios...
Habe gerade mal kurz getestet: iPhone mit BT-Knopf im Ohr: Keine Musikübertragung und ich finde auch keine Möglichkeit, das umzustellen. Es wäre auf jeden Fall nur Mono...

Direkt verkabeln (ohne Adapter-Box) mit Kabel Klinke auf Klinke (Ohrhörerstecker auf beiden Seiten) oder Cinch auf Klinke geht zwar, aber:
Bedienung nur direkt am Musikplayer (egal ob iPhone oder ein beliebiger anderer) und meist sooo schwaches Signal, dass man den Player und das Radio seeehr laut stellen muss. Das gibt dann Knallschaden beim Umstellen auf Radioempfang und (zumindest bei meinem derzeitigen Fahrzeug) auch noch ein brüllend lautes Navi (passt die Sprachausgabe an die Lautstärke-EINSTELLUNG, nicht die tatsächliche Lautstärke an...)

Meine Lösung wird wohl das Sony-Ericsson (zweites Handy) werden: kann A2DP, ebenso wie (angeblich) das Arcamys 3D im Scenic III.

Ersatzweise gibt es auch A2DP-Adapter fürs iPhone, siehe z.B. hier: http://www.handy-mc.de/mobilfunk-news/a ... aehig.html

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es gibt zwei Bluetooth-Audioprofile für den Kopfhörer.
Eins zum Stereo-nur-hören" (A2DP) und eins (das "übliche") zum Freisprechen (Rufannahme; Lautstärke,Mono-Hören,Sprechen)

Die meisten Telefone, Autoradios und Navis unterstützen nur letzteres.

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

wieder ein Punkt mehr was das iPhone nicht kann... Ich hab ein HTC und das kann bei BT folgende Profile: A2DP (Stereo-Audio-Profil), HSP (Headset-Profil), HFP 1.5 (Freisprech-Profil), PAN (Netzwerk-Profil), HID (Eingabegeräte-Profil), OPP (Objectübertragungs-Profil), BPP (Standarddruck-Profil), FTP (Datei-Transfer-Profil), SAP (SIM-Zugriff-Profil), AVRCP (Audio/Video-Fernbedienungs-Profil), DUN (Anwahl-Profil), FBAP (Telefonbuchzugriff-Profil), SPP (Serielle-Schnittstelle-Profil), SDAP (Diensteerkennungsanwendung-Profil). Die meisten davon sollten eigentlich alle BT-fähigen Telefone können.

Centurio, wie schaut es dann mit dem Anschluss aus, ist der der gleiche wie beim iPod? Dann könnte es nämlich gehen.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anschluss iPhone?

Beitrag von Centurio »

Desarek hat geschrieben:wieder ein Punkt mehr was das iPhone nicht kann...
[...]
Centurio, wie schaut es dann mit dem Anschluss aus, ist der der gleiche wie beim iPod? Dann könnte es nämlich gehen.
Richtig!
Offtopic:
Soll ich dir sagen, was es noch alles nicht kann oder nur auf Krampf?

Ich stehe gerade allerdings etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch wegen deiner Frage nach dem Anschluss, Desarek. Ich interpretiere mal:
Der Stecker ist (soweit ich weiß) identisch, mit dem man irgendwelche Kabel o.ä. unten am iPhone oder iPod anschließen kann. Der "große" iPod dürfte auch von den Abmessungen her gleich sein, so dass Halterungen passen könnten.
Allerdings funktionieren wohl so ziemlich alle Docking-Stationen für iPod nicht mit iPhone - mir ist jedenfalls noch keine unter die Augen gekommen, bei der das nicht so wäre. Habe allerdings auch nicht bewusst danach gesucht.
Eine Ausnahme: iPhone-Integration, wie z.B. bei BMW zu haben. Da kann man beides: Musik hören und telefonieren, mit Anbindung Außenantenne und Bedienung über MMI (den Dreh-Drück-Steller auf der Mittelkonsole) bzw. Lenkradfernbedienung und Anzeige im Radio-/Navi-Display.
Das finde ich ideal!

Gibt es aber wohl (mindestens für die werksseitige FSA im Scenic III) nicht. Weder für's iPhone noch für mein SE W890i). Oder doch?

Via BT wäre das eine Kombination aus den Profilen SAP und A2DP - gibt es auch nicht, da man zwei Geräte immer nur mit einem Profil zur Zeit miteinander verbinden kann.
Und wie ich in diesem Thread (weiter oben) schon gelernt habe, ist A2DP eine Einbahnstraße, d.h. damit kann man nicht telefonieren.

Also werde ich wohl doch wieder mein Aux-Kabel verwenden und über BT nur telefonieren... (nachträglicher Adapter-Einbau kommt nicht in Frage: Firmenwagen!)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“