Frage zum Panoramadach

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kalevar72
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2007, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum Panoramadach

Beitrag von Kalevar72 »

Hallo,

noch hab ich keinen Scenic, bin aber kurz davor :)

Die mir angebotenen Modelle haben entweder ein Glasschiebedach oder ein festes Panoramadach. Vom Schiebedach ließt man hier fast nix gutes, zum festen Panoramadach hab ich noch ein paar Fragen:

Ist das Dach auch lauter als ein ein Metalldach? Es wäre ja anzunehmen, weil die Dämmung fehlt.

Gibt es eine Art Unterdach für das Glasdach oder brät einem die Sonne die letzen Haar vom Kopf?

Gruß

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

vergiss fixes dach,nimm Schiebedach!

und es ist nicht laut,zumindest hat sich noch keiner meiner mitfahrer darüber mokiert,alle sind total begeistert.
und offen ist es auch bei 100km/h ohne weiteres möglich radio zu hören.
allerdings nicht mit serienradio.

es gibt nichts schöneres als ,alle fenster + dach offen, über die strassen zu cruisen.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Kalevar72

Das Schiebedach ist eine feine Sache!
Es gibt auch ein Sonnenrollo, für das hintere feststehende und auch für das vordere, welches geöffnet werden kann.

Geschlossen kann es ab 130 zu einem leichten pfeifen kommen und offen wird es ab etwas 70km/h sehr laut.

Schnell fahren mit offenem Dach, ……………nur mit der richtigen Musik :D

cu juergen

Großes Schiebedach im neuen Scenic - ein Problem ?
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 32&start=0
Zuletzt geändert von Sujuma am 2. Jun 2007, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

schwippschwapp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mär 2004, 15:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwippschwapp »

Hallo Kalevar72,

zur Zeit fahre ich einen Scenic mit festem Glasdach. Vorher hatte ich einen mit Blechdach. Ich kann keinen akustischen Unterschied wahrnehmen. Damit einem nicht die Kopfhaut glüht hat Renault für vorne und hinten jeweils ein Dachrollo verbaut. Habe ich aber bislang noch nicht genutzt, da das Panoramaglasdach stark getönt ist. Der einzige Nachteil besteht für mich darin, dass sich in den Dachfugen viel Laub etc. ansammeln kann.

Gruß
Stefan

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Zum Blechdach kann ich auch keinen akustischen Unterschied feststellen. Jedoch hat das Glasdach noch einen Vorteil. Es bekommt keine Hagelbeulen, auch wenn einmal größere Stücke herunterfallen.

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hallo,

ich würde immer wieder das Schiebedach nehmen. Es kostet zwar ga´nz schön Geld und es hat ein paar Versuche gebraucht um dem Schiebedach bei meinem GS das Pfeifen abzugewöhnen, aber ansonsten ist es echt klasse.

Nach meinen Erfahrungen mit diversen GS (Werkstattleihwagen) ohne Schiebedach gibts nur minimale Geräuschunterschiede.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Lass es mich mal positiv so ausdrücken:
Mit dem Schiebedach ist er "normal" laut und mit dem festen Dach (egal ob Glas oder Blech) "superleise".
Uns hatte damals (festes Glasdach gab's noch nicht) im direkten Hörergleich das Blechdach überzeugt, obwohl wir gerne das viele Geld mehr für das Schiebedach ausgegeben hätten...

Gruß
Anfänger

mukkel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2007, 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mukkel »

hallo,
ich kann nur für ein glaspanoramaschiebedach sprechen.
die nebengeräuche sind erträglich.
aber was ein unglaubliches feeling ist ,du kannst die sterne sehen--cool--.

gruß ein newbe

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Glaspanoramadach

Beitrag von roadster »

Da schliesse ich mich gerne an :)
Das grosse Glas-Panorama-Schiebedach ist einfach toll! Bei warmen Temperaturen im Sommer lässt du die Seitenscheiben runter, machst das riesige Dach auf und schon kommt so etwas wie Cabriofeeling auf - geht natürlich nur bei langsamer Fahrt. Der Innenraum wird angenehm heller, vor allem bei Fahrten in der Dämmerung oder am frühen Morgen macht sich das extrem positiv bemerkbar. Bei geschlossenem Dach und richtig Tempo nehme ich die etwas lauteren Windgeräusche als beim Blechdach gerne in Kauf. Störend ist es jedenfalls nicht. And last but not least: Das Auto sieht mit der grossflächigen Dachverglasung einfach besser aus und macht einen viel wertigeren Eindruck.

Gruss, roadster

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

sind mit unserem festen glasdach vollkommen zufrieden... haben es trotz des etwas eingeängten kopfraumes hinten (merkt man nur, wenn man groß ist, ich bin 196 und merks etwas - der ausblick nach oben entschädigt aber dafür...) genommen... geräuschkulisse ist sehr angenehm leise... windgeräusche auch auf der autobahn mit gut 200 erträglich...

MfG Dominik

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“