Fahrradträger ohne AHK

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger ohne AHK

Beitrag von Peter Z. »

Dachträger für Fahrräder ist das Non-plus-Ultra. Seit Jahren transportieren wir unsere Bikes (Mountainbikes und Rennräder) ausschliesslich auf Dachträgern. Das Vorderrad ist jeweils demontiert und liegt im Kofferraum oder in einer spez. Aufnahme für das Vorderrad. Das Fahrrad wird mittels einem Schnellspanner mit der Vorderradgabel, sowie einem Riemen am Hinterrad auf dem Träger fixiert.

Nachteile:
Demontage Vorderrad
Fahrrad auf das Autodach heben (Rennrad: ca. 7 kg, MBK: ca 9kg, E-Bike: ca. 25kg --> vergessen)
Höhe des Autos (Tiefgarage!!)
Beim Fahren höherer Treibstoffverbrauch (über 130kmh nicht empfohlen)
Ev. Strömungsgeräusche

Vorteile:
Kostengünstig
Sicher
Diebstahlsicher (ziemlich!)
Sicht nicht eingeschränkt

Gruss, Peter Z.







 

Fuhrbach2003
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 22. Apr 2016, 12:33
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Gran Scenic BJ 2013
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger ohne AHK

Beitrag von Fuhrbach2003 »

Hallo Peter,

vielen Dank für die Infos, ich hatte die Chance kostenlos an ein Thule Dachsystem für Fahrräder zu kommen und musste schnell feststellen, dass aufgrund der Vanhöhe das Fahrrad doch sehr hoch im Wind steht (2,8m). 

Fahreindrücke habe ich noch nicht sammenln können, aber das wird nachgeholt.

Ich finde die Montage aufgrund der erwähnten Höhe schon grenzwertig und bei 1,80m kaum machbar, aber ging.

Wie sieht es mit den 2,8m aus, ist es im Alltag nicht viel zu hoch? Ich erinnere mich da an Unterführungen die meist niedriger sind oder?

Wie sinnvoll schätzt du das Ganze ein, bzw. wie wackelig im Wind ist das zu sehen? Sprittverbrauch wird vermutlich auch durch die Decke gehen oder?

Ich werde es die Tage auch alles mal testen, mich würden nun mal die Einschätzungen interessieren, da ich keine Erfahrungen mit Fahrradsystemen habe.

Gruß
Timo

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger ohne AHK

Beitrag von Kunz »

Ich habe die Fahrräder auch (selten) ganz normal auf einem Dachträger auf dem GS III. Da wir zu viert sind, auf 1.35 m breiten Nut-Grundträgern, da passen 4 Fahrradhalter drauf. Die mittleren Träger zu beladen, ist wirklich grenzwertig, da muss meist mein Sohn (1,90 m lang) helfen. Wenn man die Vorderräder wie Peter Z. ausbaut (mit speziellen trägern) ist das natürlich etwas einfacher, da zählt jeder Zentimeter, den das Rad höher muss. Bedenken wegen der Stabilität habe ich nicht, es sind aber auch keine Baumarkt-Träger aus billigem Blech. In Tiefgaragen kann man damit nicht, aber ich habe noch nie eine Brücke gefunden, wo ich mit 2,75 m nicht durchpasse. Über 130 sollte man nicht fahren...Dafür würde ich mir dann doch einen Trafic kaufen.

Ich hatte beim Kauf des Autos über eine AHK genau dafür nachgedacht, war mir aber doch zu teuer. Wenn es allerdings E-Bikes mit 28 kg Gewicht sind, sollte man schon über Träger auf der AHK nachdenken.

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger ohne AHK

Beitrag von Peter Z. »

Fuhrbach2003 hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:33 Fahreindrücke habe ich noch nicht sammeln können, aber das wird nachgeholt.

Ich finde die Montage aufgrund der erwähnten Höhe schon grenzwertig und bei 1,80m kaum machbar, aber ging.

Wie sieht es mit den 2,8m aus, ist es im Alltag nicht viel zu hoch? Ich erinnere mich da an Unterführungen die meist niedriger sind oder?

Wie sinnvoll schätzt du das Ganze ein, bzw. wie wackelig im Wind ist das zu sehen? Sprittverbrauch wird vermutlich auch durch die Decke gehen oder?

Hallo Timo

Ich bin 1.80 gross und habe überhaupt keine Probleme, die Räder aufs Dach zu bringen.

Am besten geht es mit geöffneten Türen. Du hebst das Rad in die Höhe, gegriffen am Sattelrohr (nicht Sattelstütze) und Vorderradgabel. Das Rad soll jetzt horizontal sein (flach). Das Vorder- und Hinterrad lege ich nun in das Profil auf dem Dachträger und kippe die Sache vertikal (senkrecht). So rutscht nun der Reifen in das U-Profil. Das Aufrichten gelingt am besten, wenn man die eine Hand vom Fahrrad löst und sich an der Dachreling festhält und einen Schritt in die offene Tür macht, so steht man bereits 25 cm höher. Beim Schritt in die Tür richtet sich das Fahrrad fast selbstständig in die Vertikale auf. Nun das Ganze noch befestigen.

Bei den Rennrädern ist es ein wenig heikler, da müssen sich die Ausfallenden der Vorderradgabel  "einfädeln".

Das Maximum an Fahrrädern auf dem Dach waren vier Stück, dazu noch mal vier auf dem Anhänger...

Gruss, Peter Z.

 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrradträger ohne AHK

Beitrag von Fischbrötchen »

Kunz hat geschrieben: 13. Mai 2020, 14:59 Ich hatte beim Kauf des Autos über eine AHK genau dafür nachgedacht, war mir aber doch zu teuer. Wenn es allerdings E-Bikes mit 28 kg Gewicht sind, sollte man schon über Träger auf der AHK nachdenken.
Da hören bei einigen Hersteller auch schon die Möglichkeiten der Stützlast auf. f Fahrräder 56 kg + Gewicht Ständer, dann durch das über der Kupplung hängen noch das Hebelgewicht (wie das da bei der Berücksichtigt werden muss kann ich nicht sagen).

Mein Vater hat auch überlegt Ständer für seine E-Bikes zu besorgen mit Anhängerkupplung. Bei der Suche nach dem Passenden Auto kam dann die ernüchtrung das viele Fahrzeuge diese nicht tragen konnten. Ob es der Scenic 3 schafft wohl 75 KG als Stüzlast.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“