Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Beitrag von spencerhill »

Hallo Leute,

Wollte mal fragen ob die Dämmmatte so richtig liegt. Wenn ich die Motorhaube aufmache, ist unter der Scheibenwischerabdeckung eine Dämmmatte die etwas runter Richtung Motorabdeckung hängt. Sie ist so ziemlich hinter der Motorabdeckung und wenn ich die Dämmmatte anhebe sehe ich ein Hitzeschutzblech.

ext/dmzx/imageupload/files/da03c783153d ... 02d58f.jpg

ext/dmzx/imageupload/files/c439aaf6d879 ... a70602.jpg

Grüße

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Beitrag von big.bro »

das ist wieder mal etwas typisches.

Frontscheibe Unterkante - Gummidichtung ist wellig, liegt nicht mehr plan an. Wasser läuft unter die Dichtung und wird von der Dämm-Matte aufgesaugt Diese quillt und gammelt. Manchmal hängt dann sogar das komplette Teil, wo Bremsflüssigkeitsbehälter dran geschraubt ist, durch.

Schaue dir das an, über Google Translater: https://www.drive2.ru/search/?text=scen ... 0%B1%D0%BE

Renault PartNo: 668100006R

habe im Inet neu nicht unter 122€ gesehen. 
https://www.der-ersatzteile-profi.de/ar ... e-a3745681

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Beitrag von spencerhill »

big.bro hat geschrieben: 9. Jul 2019, 13:50 das ist wieder mal etwas typisches.

Frontscheibe Unterkante - Gummidichtung ist wellig, liegt nicht mehr plan an. Wasser läuft unter die Dichtung und wird von der Dämm-Matte aufgesaugt Diese quillt und gammelt. Manchmal hängt dann sogar das komplette Teil, wo Bremsflüssigkeitsbehälter dran geschraubt ist, durch.

Schaue dir das an, über Google Translater: https://www.drive2.ru/search/?text=scen ... 0%B1%D0%BE

Renault PartNo: 668100006R

habe im Inet neu nicht unter 122€ gesehen. 
https://www.der-ersatzteile-profi.de/ar ... e-a3745681

Ok, super danke für die gute info. Ich würde es erstmal so lassen. Oder was kann passieren wenn das Teil abfällt und es regnet? Läuft dann das regenwasser in den Motorraum? Würde es nach dem Urlaub wechseln.

Grüße

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Beitrag von big.bro »

Aufgabe des Teils ist das Regenwasser nach links und rechts abzuleiten zu den berüchtigten Abläufen die sich so gerne verstopfen und Wasser dann ins Innenraum laufen lassen (Bodenfächer).
So läuft das Wasser ev. auf den Motor.
Ob die durchhängende Matte irgendwann an den Auspuff kommen kann weiß ich nicht.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Beitrag von spencerhill »

big.bro hat geschrieben: 9. Jul 2019, 20:50 Aufgabe des Teils ist das Regenwasser nach links und rechts abzuleiten zu den berüchtigten Abläufen die sich so gerne verstopfen und Wasser dann ins Innenraum laufen lassen (Bodenfächer).
So läuft das Wasser ev. auf den Motor.
Ob die durchhängende Matte irgendwann an den Auspuff kommen kann weiß ich nicht.

Werde das mal im Urlaub auseinandernehmen und schauen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Beitrag von spencerhill »

So nun habe ich mal die Motorhaube aufgemacht, eine Flasche Wasser direkt in den ablauf gegossen, und siehe da es läuft links und rechts bei den Vorderräder runter. So ist es ja normal.
Nun zu dem defekt:
Kippe ich die nächste Flasche Wasser direkt auf die Frontscheibe, dann läuft es vor der ablaufrinne unter die Abdeckung und zwar genau unter die gummilippe die an der Frontscheibe anliegt, und man sieht dann schön wie es hinter der Dämmmatte runter tropft, läuft.

Das muss behoben werden.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Beitrag von motte »


toco1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Jun 2020, 18:40
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Beitrag von toco1 »

Ich habe das gleiche Problem. Kann mir jemand erklären oder ein Foto schicken, wie dieses Teil eigentlich aussehen soll, wenn es nicht hinten runterhängt? Wie ist diese Gummilippe eigentlich befestigt unter der Scheibe? Soll das durch diese Klammern überm Kabelbaum gehalten werden?

Und die Gummidichtung des Plastikteils, welches darueber liegt und das Wasser in die Seiten ablaufen lassen soll.. irgendwelche Tipps, wie man die wieder dicht bekommt, so dass das Wasser nicht mehr von der Windschutzscheibe darunterläuft? Mit Silikon auf der Scheibe festkleben?

Danke für die Hilfe im Voraus!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Beitrag von motte »

Kann man auf den Fotos eigentlich ganz gut sehen. Die Dichtung ist an der " Wanne " angetackert und Liegt dann auf der Scheibe.

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“