Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

bei der Montage der Winterreifen ist mir aufgefallen, dass an beiden Seitenschwellern sich der Lack ablöst. Man sieht, wie der Lack auch absteht. Ich muss sagen, dass es relativ neu sein muss, da ich schon regelmäßig nach meinem Auto sehe.

Kennt ihr das? Hat das jemand schon gehabt? Ist das ein Garantiefall gegen Durchrostung?

http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... e80244.jpg

Gruß Klaus

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Beitrag von Rene »

Das ist schon krass!
Das hab ich noch nicht bei 15Jahre alten Scenic`s mit 250.000km gesehen.
Unser jetziger ist EZ 6/2013, knapp 200.000km. Beulen und Macken hat er; aber keinen Rost.
Würde ich mal bei Renault anfragen; vielleicht auch über den Händler.
Gruß
RENE

LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Beitrag von LM80 »

Oh ja aber so wie das aussieht hat es doch schon vor etwas längerer Zeit angefangen..
Ob das ein Garantiefall ist kann ich dir leider nicht sagen. Genau einfach mal beim Händler nachfragen auch was man ggf machen kann. Viel Glück!

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Beitrag von DrJones »

Schaut aus als könnte man den Lack abziehen. Ein Bekannter hatte so was ähnliches auf der Motorhaube. Ihn wurde gesagt das sei ein Lackierungsfehler. Die Farbe wurde mit zu hohen Druck aufgebracht. Wurde auf Garantie gemacht.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich hab mal noch in Bildern vom Frühling nachgesehen. Dort meine ich, war die Farbe noch dran. Hab leider keine Detailaufnahme. Werde mal am Donnerstag den Händler belästigen. Zumindest nicht normal ist, dass der Lack sich gummiartig abziehen lässt und Steinschlag scheidet auch aus :mrgreen:

Gruß Klaus

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

hab den Schaden der Werkstatt vorgeführt. Der Werkstattmeister meint, dass sich die Steinschlagbeschichtung (da wo der Lack rauher ist) unterm Lack ablöst und dann das nackte Blech zum Vorschein kommt. Sieht er so auch zum ersten Mal, aber er sagt, dass ich als Fahrzeughalter nichts dafür kann. Antrag auf Reparatur wird eingereicht, jetzt muss ich vorraussichtlich 2 Wochen auf die Rückmeldung warten.

Mal sehen, was passiert, ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß Klaus

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

gestern kam der Anruf vom Autohaus. Der Lackschaden wird auf Garantie instandgesetzt, den Ersatzwagen muss ich selbst bezahlen. Die Summe ist aber überschaubar. Bin glücklich über die Entscheidung. Renault hat mal wieder Pluspunkte gesammelt.

Gruß Klaus

Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Beitrag von Nik222 »

Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem ersten GS 3, EZ Mai 2009, den ich inzwischen aber verkauft habe. Da meiner dunkel war habe ich einfach etwas Unterbodenschutz draufgesprüht (seitlich nur zu sehen wenn man in die Hocke geht). Wenn man da nichts gegen unternimmt und es gammeln lässt, kann es nach ein paar Jahren wirklich teuer werden. Hätte ich das Auto noch, würde ich regelmäßig prüfen, wie sich die Stelle entwickelt.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Beitrag von motte »

[mention]Wu134[/mention] wie alt ist dein Scénic? Bei mir passiert das nämlich auch gerade... Unser ist jetzt 8 Jahre alt

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lack blättert ab an den Seitenschwellern

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

mein Scenic ist Bj. 4/2013.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“