Verkleidung Motorhaube Innenteil

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tomeklin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2016, 21:26
Scenicmodell: Scenic 3 2014
Ausstattung: Bose Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verkleidung Motorhaube Innenteil

Beitrag von tomeklin »

Hallo,
leider durch die Suchfunktion hier nichts gefunden.
Ein Tier (wahrscheinlich Marder) hat mir die Innenverkleidung der Motorhaube zerfressen.
Da ich nicht weiß, wie genau das heißt, finde ich im Internet nichts.
Vielen lieben Dank im Voraus!

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkleidung Motorhaube Innenteil

Beitrag von Megiturbo »

Ich würde mal nach Dämmmatte suchen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkleidung Motorhaube Innenteil

Beitrag von udogigahertz »

tomeklin hat geschrieben: 26. Mai 2018, 10:38 Hallo,
leider durch die Suchfunktion hier nichts gefunden.
Ein Tier (wahrscheinlich Marder) hat mir die Innenverkleidung der Motorhaube zerfressen.
Da ich nicht weiß, wie genau das heißt, finde ich im Internet nichts.
Vielen lieben Dank im Voraus!
War bei mir auch, ich hab die Reste entsorgt und es so gelassen, Ersatz gibt es nur bei Renault und der ist unverschämt teuer. Ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen, weder in der Lautheit noch im Klang noch bei Vibrationen.


Grüße
Udo

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verkleidung Motorhaube Innenteil

Beitrag von spencerhill »

Ist denn die dämmmatte nicht gegen hitze vom motor? Wurde mir mal so gesagt.schutz vor hitze und vor lärm.

Grüße

Ps, ja die gibts leider nur bei Renault. Aber man könnte aufm schrotti schauen.

Burgenlaender57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jan 2015, 12:11
Scenicmodell: SC2 PH1
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkleidung Motorhaube Innenteil

Beitrag von Burgenlaender57 »

Moin moin

Habe nach einem Motorhauben tausch(Matten nicht vorhanden) mir diese :https://www.ebay.de/itm/Motorhaubendämm ... 1438.l2649
eingeklebt, hält Super und gut zuschneitbar.
Gruß
Holger

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkleidung Motorhaube Innenteil

Beitrag von udogigahertz »

spencerhill hat geschrieben: 26. Mai 2018, 19:17 Ist denn die dämmmatte nicht gegen hitze vom motor? Wurde mir mal so gesagt.schutz vor hitze und vor lärm.

Grüße
Schutz vor Hitze? Was war denn das für ein "Fachmann", der dir den Quatsch erzählt hatte? Seit wann ist die Motorhaube aus Weichplastik?

Und noch was: Die Aufheizung durch die reine Sonneneinstrahlung, vor allem bei dunklen Lacken, ist weitaus größer als die Erwärmung durch den vergleichsweise sowieso wenig Wärme abstrahlenden Dieselmotor, denn der setzt so viel, prozentual gesehen, von der zugeführten Kraftstoffenergie in Bewegung um, dass nur wenig Abwärme zur Erhitzung des Kühlwassers übrig bleibt, daher verfügen alle Diesel heute ja über elektrische Zusatzheizungen, um überhaupt die Heizung warm zu bekommen.

Also, man kann ohne weitere Nachteile diese Schutzmatte auch weglassen, die Motorhaube wird sich daraufhin nicht wellen wie ein Stück Salami im Ofen auf der Pitza.

Ein Perfektionist bringt nach dem Wegschmeißen der kläglichen Reste der original-Dämmung sowieso etwas gescheiteres an, da gibts verschiedene Lösungen aus dem Zubehörhandel, allesamt besser und viel billiger als Originalteil. Danach sollte man dann schon einen Effekt hören.


Grüße
Udo

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verkleidung Motorhaube Innenteil

Beitrag von spencerhill »

udogigahertz hat geschrieben: 27. Mai 2018, 17:54
spencerhill hat geschrieben: 26. Mai 2018, 19:17 Ist denn die dämmmatte nicht gegen hitze vom motor? Wurde mir mal so gesagt.schutz vor hitze und vor lärm.

Grüße
Schutz vor Hitze? Was war denn das für ein "Fachmann", der dir den Quatsch erzählt hatte? Seit wann ist die Motorhaube aus Weichplastik?

Und noch was: Die Aufheizung durch die reine Sonneneinstrahlung, vor allem bei dunklen Lacken, ist weitaus größer als die Erwärmung durch den vergleichsweise sowieso wenig Wärme abstrahlenden Dieselmotor, denn der setzt so viel, prozentual gesehen, von der zugeführten Kraftstoffenergie in Bewegung um, dass nur wenig Abwärme zur Erhitzung des Kühlwassers übrig bleibt, daher verfügen alle Diesel heute ja über elektrische Zusatzheizungen, um überhaupt die Heizung warm zu bekommen.

Also, man kann ohne weitere Nachteile diese Schutzmatte auch weglassen, die Motorhaube wird sich daraufhin nicht wellen wie ein Stück Salami im Ofen auf der Pitza.

Ein Perfektionist bringt nach dem Wegschmeißen der kläglichen Reste der original-Dämmung sowieso etwas gescheiteres an, da gibts verschiedene Lösungen aus dem Zubehörhandel, allesamt besser und viel billiger als Originalteil. Danach sollte man dann schon einen Effekt hören.


Grüße
Udo
Ja ich weiss das es nicht für hitzeschutz ist , deswegen war ja auch ein ? Hinter meinem satz. Wer mir das mal sagte weiss ich auch nicht mehr. Ist lange her.

Grüße

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkleidung Motorhaube Innenteil

Beitrag von jenki »

akustisch werden Motorgeräusche durch Vibration und die Feuerwand in den Innenraum übertragen. Dafür braucht ihr euch keine Mühe mit der Dämmung machen.

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkleidung Motorhaube Innenteil

Beitrag von Megiturbo »

Naja, ne gewisse Dämmwirkung muss es ja haben, da sie vogeschrieben sind wenn du z.B. nen offenen Luftfilter o.ä. verbaust. Den Tüv interessierts denk ich nicht und wenn du es nicht merklich lauter empfindest würd ichs weg lassen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“