Frontschürze minimal verändert?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frontschürze minimal verändert?

Beitrag von dede76koeln »

Hallo, ich bin mit meinem Baby über einen Stein gefahren, danach ab in die Werkstatt - 1600 Euro Schaden (trägt die Versicherung). Dort steht er nun seit 2 Wochen und es zieht sich in die Länge. Heute wurde mir nun gesagt warum - angeblich passte die bestellte Stosstange vorne nicht, bzw die Applikationen. Da hat Renault angeblich etwas geändert, nun wurden diese auch nachbestellt. Kann es sein das ich für meinen GS 3 Bose mit dem letzten (?) Facelift EZ Ende 2013 verschiedene Stossstangen gibt? Ich musste leider in eine Werkstatt der Versicherung und nicht zu Renault... bin super genervt gerade weil ich nun mein Auto wohl erstmal bekommen werde ohne Applikationen vorne (was auch immer das heisst, das wird mir wohl morgen gesagt). Diese sollen dann nachträglich angebaut werden... Lüftungsgitter in der Mitte, Chromzierleiste o ä - aber ich fühle mich gerade leicht verschaukelt. Weiss jemand ob Renault wirklich was dort geändert hat, und ich meine nicht den Facelift. Werkstatt hatte meine Papiere, also Fahrzeugnummer ist vorhanden. Erklärt sich mir alles irgendwie nicht. Dazu sagen sie, das Teile bestellen bei Renault lange dauert, deutlich länger als bei meinem Audi damals (da waren Teile immer am nächsten Tag da). Habt ihr da Erfahrungswerte?

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontschürze minimal verändert?

Beitrag von Cyrano83 »

Also, erstmal würde ich einen Unfallschaden immer in der Vertragswerkstatt reparieren lassen. Würde ich bei der Versicherung drauf achten.

Und jetzt zu einem Problem. Ich denke, das einfach nur die Stoßstange ohne Leistung und Chromverzierungen bestellt worden ist. Wahrscheinlich fehlt auch das Renaultlogo. Aber können die das nicht von der alten Stoßstange nehmen?

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontschürze minimal verändert?

Beitrag von dede76koeln »

Vielen Dank, ich bin aber sicher nicht der einzigste mit Werkstattbindung... ich wollte zu Renault. Egal, nicht das Thema.

Es wurde eine Schürze wohl bestellt, dort passten die Teile der alten Stange aber wohl nicht rein, daher mussten diese nun auch neu bestellt werden. Kann es sein das die Werkstatt evtl die vom GS3 erster Look bestellt haben, ich aber den Facelift habe... und das trotz Fahrzeugschein. Frage war ja ob es bei meinem Fahrzeug minimale Änderungen gegeben hat, ob das jemand weiss. Ich will mir nur keinen Bären aufbinden lassen.

tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontschürze minimal verändert?

Beitrag von tomik912 »

2013 gab es im Prinzip zwei Fachliftings. Zunächst wurde die Front geändert und das neue große Renault-Logo eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt gab es für den "kurzen" Scenic und den Grand Scenic unterschiedliche Schürzen - wie auch in den Phasen I und II davor. Im Laufe des Jahres gab es dann bei beiden Varianten nur noch die Schürze des "kurzen" Scenic. Daher kann es schon sein, dass die Werkstatt falsche Teile bestellt hat. Jedoch dürfte das anhand der Fahrgestellnummer eigentlich nicht passieren...

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontschürze minimal verändert?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

es gibt 3 Phasen vom Scenic 3. Die erste von April 2009 - Januar 2012, die 2. von Januar 2012 - April 2013. Ab Mai 2013 hast du die letzte Phase. Kannst du auch im Wikipedia nachlesen, inkl. Bildern von den Frontschürzen und deren Unterschiede. Zwischen Phase 2 und 3 sind die Unterschiede in der Front sehr klein, es kann sein, dass die LED-Tagfahrlichter und andere Zierelemente zwar sehr ähnlich sind, aber doch nicht passen.

Was mich aber mehr interessiert ist, wie man einen Stein überfährt und danach 1600 € Schaden hat? Was muss da alles getauscht werden? Die Front sollte mit allem nicht soviel kosten, da muss noch mehr sein. Und vorallem, warum zahlt es die Versicherung?

Hast du seit 2 Wochen einen Leihwagen? Steht der Wagen nur in der Werkstatt? Auch Renault-Werkstätten schaffen es, Ersatzteile innerhalb eines Tages zu bekommen. Andererseits gibt es bei allen Herstellern Fälle, dass Ersatzteile nicht verfügbar sind.

Gruß Klaus

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontschürze minimal verändert?

Beitrag von dede76koeln »

Also, das mit den Phasen war mir klar, ich fragte mich ob es innerhalb meiner letzten Phase noch Änderungen an der Schürze gab (was ich mir kaum vorstellen kann, das werde ich mir nochmal genau erklären lassen)...

Man fährt über einen Stein bzw setzt auf wenn man am Ende eines Tages mit der Familie im Irrland vom Großraumparkplatz losfährt, nach vorne. Nur leider lagen da Begrenzungssteine welche man so nicht gesehen hat wenn man im PKW saß. Bei dem Aufsetzer ist der Unterboden leicht aufegrissen, die Plastiklippe die unten angesetzt ist und leichte Kratzer an der Stossstange. Am übelsten aber war der Turboladeluftkühler bei dem die untereste Lamelle eingedrückt war.

Jetzt bekomme ich eine komplett neue Stossstange, da in der alten wohl ein paar Steinschläge waren und die Werkstatt meinte das sie dann die ganze direkt neu machen.

Ja, ich habe seitdem einen kostenlosen Ersatzwagen der Werkstatt, und ja es zahlt die Versicherung weil es auf die VK geht.

Bin echt gespannt auf den Anruf morgen und ob mein Auto bis Freitag fertig wird. Ich kann mir das auch alles nicht erklären...

tomik912
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mär 2010, 21:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 TCe, 7-Sitzer, weiß
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontschürze minimal verändert?

Beitrag von tomik912 »

Ja, bei Phase III gab es für den Grand Scenic unterschiedliche Schürzen. Zunächst eine, die der Schürze aus Phase II ähnlich war, später dann die Schürze vom "kurzen" Scenic, die formal und auch von den Chromelementen völlig anders war als die zuvor angebaute.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontschürze minimal verändert?

Beitrag von dede76koeln »

Wer kann mir das erklären? Haben beide das große Renault Logo im Kühler (also letzter Facelift), aber dennoch sind die unteren Chromelemente anders. Der schwarze ist meiner...

https://image.ibb.co/mjEcyy/IMG_9639.png
https://image.ibb.co/eAwCWJ/27.jpg

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontschürze minimal verändert?

Beitrag von dede76koeln »

tomik912 hat geschrieben: 15. Mai 2018, 14:11 Ja, bei Phase III gab es für den Grand Scenic unterschiedliche Schürzen. Zunächst eine, die der Schürze aus Phase II ähnlich war, später dann die Schürze vom "kurzen" Scenic, die formal und auch von den Chromelementen völlig anders war als die zuvor angebaute.
Da meine so wohl nicht mehr lieferbar war bekomme ich nun die "neuere", kann das sein? Also so wie an dem weinroten Scenic...?

LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontschürze minimal verändert?

Beitrag von LUFA »

Hallo,

ich gehe davon aus dass du die neueste Version bekommst.
Weil wenn du die vorherige wie jetzt bei dir bekommen würdest wären ja die Zierleisten und alles andere passend.

Gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“