Luftverteilung, Gebläse, Lüftung, Klima

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gsigma
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jan 2013, 10:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Bose edition. Bj.2012 1,6 dci. Bi-xenon, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luftverteilung, Gebläse, Lüftung, Klima

Beitrag von Gsigma »

Hallo Scenic Freunde,

ich fahre einen Grand Scenic Bose Edition 1.6 dci Bj. 06/2012 mit Klimaautomatik.

Jetzt zu meinem Problem, seit einiger Zeit stelle ich fest das auf der Fahrerseite aus der Mitteldüse und der Seitendüse die Luft wärmer ausströmt als wie auf der Beifahrerseite.
Bei Temperaturen über 20 Grad und Sonne, dauert es eine ganze Zeit ich würde schätzen 10 Minuten bis es anfängt auf der Fahrerseite kühl aus den Lüftungs-düsen zu blasen.
Die Temperatur ist jedoch immer höher als wie auf der Beifahrerseite.

Ich habe leider im Moment keine Idee an was das genau liegen könnte und würde mich über jeden Hinweis wirklich freuen.

Viele Grüße

Gerhard



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftverteilung, Gebläse, Lüftung, Klima

Beitrag von Jacques »

Das kenne ich. Lass mal die Klimaanlage befüllen. Da dürfte einiges an Kühlmittel fehlen, möglicherweise durch ein Leck verursacht.

Gsigma
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jan 2013, 10:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Bose edition. Bj.2012 1,6 dci. Bi-xenon, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftverteilung, Gebläse, Lüftung, Klima

Beitrag von Gsigma »

Hallo Jacques,

danke für deine Nachricht. Vielleicht muss Ich noch das Problem etwas genauer beschreiben.
Bei den Mitteldüsen kommt aus der rechten Düse ziemlich schnell sehr kalte Luft. Ca. 7 Grad. Aus der linken Düse kommt relativ lange noch warme Luft. Nach ca. 10min fängt die Luft links auch an langsam kalt zu werden. Allerdings nie kälter als ca. 12-14 Grad. Bei den Luftdüsen an den Türen ist es genau so.
Darum denke ich das die Klimaanlage selbst ok ist und vielleicht Falschluft angesaugt wird.

VG

Gerhard


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftverteilung, Gebläse, Lüftung, Klima

Beitrag von Kunz »

Die Luftverteilung wird im Kasten vorn unten in der Mittelkonsole vorgenommen.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... MDIzMTA%3D
http://ci.catcar.info/renault_2017_01/d ... 061861.png
Die beiden Verkleidungen unten vorn im Fußraum re./Links sind nur geklippst. Du musst dan wahrscheinlich mal schauen, ob sich alle Klappen noch bewegen (mit Endoskopkamera oder Handy..). Die luftrohre kann man sicher mal abstecken, wenn man rankommt. Ansonsten noch Handschuhfach und Verkleidung Lenkrad unten abbauen..
Ich habe bisher immer nur den Pollenfilter dort gewechselt, das ist schon Verrenkung genug.

Viel Erfolg!

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luftverteilung, Gebläse, Lüftung, Klima

Beitrag von big.bro »

eindeutig zuwenig Kühlmittel

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftverteilung, Gebläse, Lüftung, Klima

Beitrag von Jacques »

Jap, ich würde erstmal die Klimawartung (inkl. Desinfektion, duftet lecker) machen lassen. Der Aufwand ist überschaubar. Wie geschrieben ich kenne den Effekt. Fahrer arschkalt, Beifahrer laues Lüftchen. Nach der Wartung aus beiden Düsen saukalte Luft, auch bei 35°C. Probier es aus.

Gsigma
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jan 2013, 10:17
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Bose edition. Bj.2012 1,6 dci. Bi-xenon, 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luftverteilung, Gebläse, Lüftung, Klima

Beitrag von Gsigma »

Hallo,

Ich werde wie vorgeschlagen nächste Woche erstmal einen Klimacheck machen. Vielleicht ist das Problem ja damit schon gelöst. Falls nicht kann ich ja immer noch tiefer einsteigen und mir mal die Luftverteilung ansehen.
Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle die geschrieben haben.
Ich werde berichten wie es weiter geht.

MFG

Gerhard

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftverteilung, Gebläse, Lüftung, Klima

Beitrag von Jacques »

Und? Eispalast, oder Sauna? :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“