Autom. Luftgütesensor nur im AC Modus

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Hunki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2018, 09:50
Scenicmodell: 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III
Ausstattung: dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autom. Luftgütesensor nur im AC Modus

Beitrag von Hunki »

Hallöle
Wir haben einen Grand Scenic Diesel 2012 und neustens schaltet die Lüftung beim Start automatisch auf Umluft (Innenluft). Mein Freundlicher behauptet, das sei schon immer so gewesen, die Umschaltung Umluft/Aussenluft funktioniere nur bei Automatik (also eingeschalteter AC). Ich hingegen bin der Meinung, dass wir die letzten 6 Jahre meistens ohne AC gefahren sind (also AC off), und die Anzeige trotzdem gewechselt hat zwischen Umluft/Aussenluft. Beim Start erschienen jeweils die Blätter auf der Anzeige, nur im Tunnel oder hinter einer Dreckschleuder wechselte die Anzeige auf Umluft (Wolke). Jetzt erscheint bereits beim Start die Wolke (und bleibt da).
Das Auto war im Service, kann es sein, dass da ein update stattgefunden hat? Stimmt die Aussage des Händlers, dass der Sensor nur im AC Modus funktioniert? Kann ich mich in dem Fall gar nicht auf das Symbol Wolke/Blatt verlassen im manuellen Modus? Ich bringe es nicht fertig, im manuellen Betrieb auf Aussenluft zu wechseln.
Kennt das jemand?
Bin gespannt auf Feedback. Danke!

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Luftgütesensor nur im AC Modus

Beitrag von udogigahertz »

Ach du meine Güte, der Luftqualitätssensor .................... ja, da gibt es wohl verschiedene Ausführungen von, mir sind Berichte bekannt, wonach das Teil zwangsweise auf Umluft umschaltet, wenn es dreckige Außenluft erkannt haben will, was ganz schön nervig ist, wenn der Sensor so gar keine saubere Luft erkannt haben will, dann bleibt man im eigenen Saft schmoren, meiner hatte diese Koppelung nicht, der machte gar nichts, außer eben bei Fahrtantritt regelmäßig die Wolke zu zeigen, die dann nach ein paar Kilometern verschwand, um den Blümchen Platz zu machen, auch dann, wenn man mal hinter einem stark rußenden Trecker hinterherfuhr, dieser Luftgütesensor war/ist wohl nur ein Spielzeug ohne wirklichen Nutzen.

Ob da mal eine Software aufgespielt wurde? Kann ich nicht sagen, wäre jedoch möglich.

Grüße
Udo

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autom. Luftgütesensor nur im AC Modus

Beitrag von big.bro »

Man sieht doch dass der Umluft Knopf nur zwei Positionen hat : Auto und ZU.
Und Sensor funktioniert 1A, wenn Klimasteuerung 2012 ein Update bekommen hat.

Hunki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2018, 09:50
Scenicmodell: 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III
Ausstattung: dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Luftgütesensor nur im AC Modus

Beitrag von Hunki »

@udogigahertz
Ja genau, das macht meiner auch...

@big.bro: schon klar, das mit ein/aus. Nur scheint Umluft aus nicht automatisch zu bedeuten, dass dann Frischluft kommt, da bei Einstellung Umluft aus bei Fahrtantritt die Wolke im Display erscheint, was meiner Meinung nach bedeutet, dass das System automatisch auf Umluft wechselt. Und dabei leucht die LED beim Knopf Umluft nicht!

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Luftgütesensor nur im AC Modus

Beitrag von udogigahertz »

Hunki hat geschrieben: 9. Apr 2018, 11:56 @udogigahertz
Ja genau, das macht meiner auch...

@big.bro: schon klar, das mit ein/aus. Nur scheint Umluft aus nicht automatisch zu bedeuten, dass dann Frischluft kommt, da bei Einstellung Umluft aus bei Fahrtantritt die Wolke im Display erscheint, was meiner Meinung nach bedeutet, dass das System automatisch auf Umluft wechselt. Und dabei leucht die LED beim Knopf Umluft nicht!
Also meiner hat überhaupt nix umgeschaltet, wenn die Wolken angezeigt wurden und die wurden bei Fahrtantritt IMMER zuerst angezeigt, verschwanden danach und machten den Blümchen Platz, auch, wenn man dann hinter einem stinkenden Trecker herfuhr.

Bei meinem Scenic III war dieser "Luftgütesensor" nur eine Luftnummer ohne jegliche Funktion. Na ja, gibt Schlimmeres.


Grüße
Udo

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Luftgütesensor nur im AC Modus

Beitrag von Kunz »

Um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen, im Prinzip funktioniert die Umluftautomatik (mit Luftgütesteuerung) auch, wenn die AC aus ist (rote Lampe leuchtet - glaube ich, oder ist es andersrum). Allerdings ist die dann manchmal sensibler, da offenbar auch die Luftfeuchte eingeht. Wenn es draußen regnet und die AC kann nicht entfeuchten, bleibt er dann aauf Umluft. Auf die Dauer nicht so toll, also AC wieder an und Temperatur etwas hochdrehen...
Andererseits behauptet meine Frau, dass die Umluft auch bei dicker Wolke nicht vollständig geschlossen ist und schaltet in Tunneln immer manuell Umluft ein. Umluft komplett ausschalten kann man nur im "Scheiben-Frei"-Programm, ich finde den Lüfterlärm dann aber ätzend.

Hunki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2018, 09:50
Scenicmodell: 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III
Ausstattung: dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Luftgütesensor nur im AC Modus

Beitrag von Hunki »

Mein Problem ist ja eher, dass ich nicht aus dem Umluft-Modus rauskomme, wenn ich AC nicht aktiviere. Ich war der Meinung, wenn das LED Umluft leuchtet, ist Umluft, wenn nicht, ist Frischluft. Ich kriege zwar das LED weg, die Wolke in der Anzeige auf dem Display bleibt aber. Und die Scheiben beschlagen!
Bleibt also wirklich nur AC (oder Scheiben-Frei, aber das läuft auch über AC).

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Luftgütesensor nur im AC Modus

Beitrag von Kunz »

Die gelbe Lampe im man. Umluftschalter dient nur dazu, diesen manuellen Modus zu signalisieren. Wenn der manuelle Modus aus ist, übernimmt die Automatik, die kann man nicht ausschalten. Auf Stellung "Fast" und ohne sonstige Geräuschquellen im Auto kann man das automatische Umschalten der Klappe auch am Lüftungsgeräusch erkennen.
Für die allerersten Scenic III Phase1 gab es wohl mal ein Update, um den Luftgütesensor auszuschalten, weil da eine defekte Serie verbaut waroder aber die Software einen Fehler hatte. Vielleicht geht es mit dem Clip auszuschalten, da müsste mal jemand mit Clip suchen.
Du kannst mal kontrollieren ob der Innenraumfilter verschmutzt oder noch schlimmer feucht ist, vielleicht beeinflusst das auch den Sensor. Am besten gleich einen neuen bestellen, wenn der älter als 1-2 Jahre ist. Anleitung nach "Pollenfilter wechseln" suchen. Wenn er feucht ist, mal nach Wassereinbruch suchen. Hatte ich auch einmal, hat den Sensor aber nicht langfristig beeinflusst.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autom. Luftgütesensor nur im AC Modus

Beitrag von big.bro »

nochmal: man kann Umluftklappe nicht manuell AUF machen! Nur ZU machen.

Gelbe Lampe leuchtet : Umluftklappe ZU, keine Frischluft kommt rein.
Gelbe Lampe aus : AUTO Mode, gesteuert durch Air Quality Sensor.

Defrost Mode(MAX) ~ alle Luft auf Frontscheibe = Klappe bleibt permanent AUF.

Air Sensor wird bei niedrigen Temperaturen deaktiviert und die Klappe bleibt permanent AUF. Damit wird Beschlagen der Scheiben verhindert - das war der Grund für Update 2012

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“