Scheibe Fahrertür hängt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
oliverhe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Mai 2015, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibe Fahrertür hängt

Beitrag von oliverhe »

Bei der Betätigung des Fensterhebers hat es laut geknackt und die Scheibe hin schräg in der Führung.
Mit etwas Glück konnte ich die Scheibe gerade ziehen und mit dem Fensterheber oben fixieren so dass sie erstmal zu ist.
Ich vermute dass irgendein Plastikteil der Halterung gebrochen ist. Hatte das schon mal jemand? Gibt es da Ersatzteile ohne gleich den kompletten Mechanismus kaufen zu müssen?

Gruß Oliver

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibe Fahrertür hängt

Beitrag von rundmc »

Gute Frage, das ist mir gestern bei der Beifahrerscheibe passiert.
Hat jemand Hintergrundwissen bevor ich die Tür zerlege ?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Scheibe Fahrertür hängt

Beitrag von Jacques »

Kann gut sein, dass lediglich die Gummiführung aus der Schiene raus ist. Kann bei niedriger Temperatur passieren, das hatte ich im Januar.

fu86
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2014, 07:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibe Fahrertür hängt

Beitrag von fu86 »

Hallo habe jetzt genau das gleiche Problem.
Wie konnte es gelöst werden?

oliverhe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Mai 2015, 21:16
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibe Fahrertür hängt

Beitrag von oliverhe »

Bei mir war zum Glück lediglich der Mechanismus ausgehakt. So eine Art Kugelgelenk in der Führung.
Habe die Türverkleidung abgebaut und vorsichtig den Spritzschutz entfernt. So eine Art Schaumstoff. Dahinter sah man schon den Mechanismus. Diesen habe ich mit einer Wasserpumpenzange wieder eingepresst und zusätzlich habe ich die Führung gefettet.
Seitdem läuft der Fensterheber wesentlich leichter.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Scheibe Fahrertür hängt

Beitrag von spencerhill »

Ja ich beobachte das bei meiner fahrertür auch, bei mir ist es so wenn ich die scheibe runterlasse, dann knackt es 1-2 mal während die Scheibe bei der hälfte ankommt und dann weiter runterfährt. Und sie verschiebt sich um ca . 2cm nach hinten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“