Lüftung inaktiv

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
worldofmaya
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Nov 2017, 16:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - JZ1V - BJ 2009
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüftung inaktiv

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Bei meinem 2009er Grand Scenic JZ1V ist leider die Lüftung komplett ausgefallen. Man hört das sich etwas tut wenn man die Automatik verstellt, aber es scheint der Lüfter nicht zu laufen bzw kommt einfach keine Luft.
Gegen Scheibenanlauf hilft das aufdrehen und einstellen auf die Scheibe. Man merkt auch das aus den Lüftungsöffnungen etwas warme Luft kommt.
Was wäre die einfachste Möglichkeit zu testen ob es der Lüftermotor ist oder der Heizungswiderstand bzw das Relais?
Welches vorgehen würdet ihr empfehlen?
Würde mich über Feedback freuen nachdem es inzwischen langsam kalt wird :?
Danke,
Klaus

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung inaktiv

Beitrag von Kunz »

worldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Bei meinem 2009er Grand Scenic JZ1V ist leider die Lüftung komplett ausgefallen. Man hört das sich etwas tut wenn man die Automatik verstellt, aber es scheint der Lüfter nicht zu laufen bzw kommt einfach keine Luft.
Gegen Scheibenanlauf hilft das aufdrehen und einstellen auf die Scheibe. Man merkt auch das aus den Lüftungsöffnungen etwas warme Luft kommt.
Was wäre die einfachste Möglichkeit zu testen ob es der Lüftermotor ist oder der Heizungswiderstand bzw das Relais?
Welches vorgehen würdet ihr empfehlen?
Würde mich über Feedback freuen nachdem es inzwischen langsam kalt wird :?
Danke,
Klaus
Den Lüftungsmotor müsste man schon hören, wenn man ihn hoch regelt. Evtl Mal den Pollenfilter kontrollieren und dort Mal reinschauen, der Widerstand ist auch in der Nähe

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“