Weißer Schimmel im Auto???

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weißer Schimmel im Auto???

Beitrag von spencerhill »

Hallo Leute,

kennt jemand folgendes Problem?

Neben der Rückbank, neben der unteren Gummidichtung auf dem teppich ist Weißer Schimmel zu sehen, auf beiden seiten der Rückbank. Den kann ich locker mit der Hand wegwischen, nur möchte ich gerne wissen woher das kommen kann?

Übers Wochenende habe ich komplett elektrisch die Lüfterklappen geschlossen, eventuell dadurch? Weil keine Luft aus dem Auto raus und rein konnte. Fahre bei feuchtem wetter mit Klimaautomatik. Man kann Generell bei feuchtem wetter nicht mehr ohne Klima fahtren , weil sonst alles Scheiben beschlagen. Werde mal ein Foto demnächst einfügen

Danke

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weißer Schimmel im Auto???

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wie alt ist denn dein innenraumfilter?
Der kann dafür verantwortlich sein, das der luftdurchsatz stark verringert wird und die lüftung fast wirklungslos macht.

lg
Christian

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weißer Schimmel im Auto???

Beitrag von spencerhill »

Der Innenraumfilter ist seit anfang Januar neu. Intervall ist ja denke ich alle 1 jahr. Sogar der Pollenfilter ist seit juni oder juli neu.

Kinder fahren jeden tag mit, und mit nassen schuhen. Aber bei anderen autos habe sowas noch nicht erlebt. Vielleicht sollte ich einfach mal jeden tag mit Klimaanlagen fahren. Wie gesagt stelle demnächst Fotos rein, zur Zeit nicht weil ich ne magen Darm Grippe habe.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißer Schimmel im Auto???

Beitrag von Kunz »

Pollenfilter und Innenraumfilter sind m.E. dasselbe (Im Beifahrerfussraum erreichbar). Es gibt noch einen Luftfilter für den Motor im Motorraum.
Vielleicht steht doch schon wieder Wasser in den Bodenfächern? Oder es wurde nicht ausreichend getrocknet? Die Klimaautomatik sollte ansonsten helfen.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weißer Schimmel im Auto???

Beitrag von spencerhill »

Habe beide tauschen lassen, wasserkasten im dezember komplett reinigen lassen, weil ich wegen verstopftem wasserkasten probleme hatte nach der Waschanlage. Boden und bodenfächer alle staubtrocken. Auch wo ich den schaden mit der waschanlage hatte, viel nur die elektronik vom heizer,lüftung,klima aus, sonst kein wasser in denn innenraum gelangt.wie gesagt, schimmel ist nur an 2 kleinen stellen, ca. 1-2 cm breit und ca. 5-7 cm lang

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weißer Schimmel im Auto???

Beitrag von spencerhill »

Hier habe ich mal 2 Fotos einmal von der rechten seite und einmal von der linken seite den Schimmels.
Man sieht es etwas schlecht da die sonne noch dazu geschien hat.

Hoffe jemand weiss bescheid.
WP_20171108_12_30_22_Pro.jpg
WP_20171108_12_29_55_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißer Schimmel im Auto???

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Reserveradmulde trocken??
Da gab bei Mutters SII im Winter ein Déja Vue.
Und einige Sachen im Kofferraum war der Teppich schimmelig.
In der Reserveradmulde stand Wasser.

Ursache war eine nicht mehr richtig eingebaute Zwangsentlüftung. Dort war eine Rastnase angebrochen, dann klemmt das Ding nicht mehr richtig und das Wasser lief neben der Gummidichtung in den Innenraum.

Die beiden Zwangsentlüftungen befinden sich unter der Heckstoßstange direkt im Hohlraum hinter den Hinterrädern. Sehen/kontrollieren kann man die indem man von unten in den Hohlraum schaut.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weißer Schimmel im Auto???

Beitrag von spencerhill »

tomruevel hat geschrieben: 8. Nov 2017, 18:59 Moin,

Reserveradmulde trocken??
Da gab bei Mutters SII im Winter ein Déja Vue.
Und einige Sachen im Kofferraum war der Teppich schimmelig.
In der Reserveradmulde stand Wasser.

Ursache war eine nicht mehr richtig eingebaute Zwangsentlüftung. Dort war eine Rastnase angebrochen, dann klemmt das Ding nicht mehr richtig und das Wasser lief neben der Gummidichtung in den Innenraum.

Die beiden Zwangsentlüftungen befinden sich unter der Heckstoßstange direkt im Hohlraum hinter den Hinterrädern. Sehen/kontrollieren kann man die indem man von unten in den Hohlraum schaut.

Danke für die schnelle Antwort,

habe schon Kontrolliert, ist alles Trocken, Reserveradmulde auch. Ich denke es liegt daran das Kinder oft mit nassen schuhen drinnen waren und das Auto nicht so oft weite strecken fährt.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weißer Schimmel im Auto???

Beitrag von spencerhill »

So , auch der weisse Schimmel ist weg und nicht mehr aufgetreten. Es lag wirklich daran das die Kinder immer mit nassen schuhen auf die Gummidichtung getreten sind, und da hat sich nach einer weile der teppich vollgesaugt.
Nun durch ständiges trockenwischen der unteren Gummidichtungen nachdem jemand wieder mit nassen schuhen raufgetreten ist, ist auch kein schimmel mehr vorhanden.

Dazu muss ich sagen das genau da wo die tür an die untere gummidichtung schliesst, war die tür an der stelle schon ordentlich mit nassem dreck behaftet gewesen.( genau am unteren ende der Türverkleidung) Habe es auch weggewischt und nun ist ruhe.

Grüsse

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“