Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Beitrag von R4L »

Hi an alle,
habe schon gesucht und irgendwie nicht das passende gefunden, bin für jede Hife dankbar.
Unser GS3 hat keine Aufnahmeösen im Dach für das originale Trennnetz. Wir möchten aber gern den Kofferraum bzw. die Ladung sichern, wenn man höher stapeln will.
Ich habe schon im Netz nach adäquatem Ersatz gesucht, Halterung an den Kopfstützen o.ä.
Nun meine Bitte/Frage, hat von Euch jemand solch ein Nachrüst-Netz oder Gitter montiert, vielmehr kann eine Empfehlung aussprechen - vielen Dank.
MfG Micha
Zuletzt geändert von R4L am 20. Sep 2017, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Beitrag von Rene »

Hallo,
hast du schon mal unter der Kofferraummatte nachgeschaut, ob wirklich keine Ösen da sind???
Wäre für mich neu, dass jetzt auch Renault mit solchen Spirenzchen anfängt:
---ohne Ösen
---ohne Klima
---nur mit 3 Rädern
---ohne "Abschalteinrichtung"
Gruß
RENE

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Beitrag von R4L »

Hi Rene und danke für die schnelle Meldung. Ich meinte die Ösen im Dachhimmel, das ich ich obig nun ergänzt. Die Ösen am Boden bringen mir doch wenig, wenn ich oben keine Stabilisierung/Azfnahme habe...
MfG Micha

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Beitrag von Rene »

R4L hat geschrieben:Hi Rene und danke für die schnelle Meldung. Ich meinte die Ösen im Dachhimmel, das ich ich obig nun ergänzt. Die Ösen am Boden bringen mir doch wenig, wenn ich oben keine Stabilisierung/Azfnahme habe...
MfG Micha
Titat R4L:"hat keine Aufnahmeösen im Dach"
Pardon; muss ich mal lesen lernen!
Aber die habe ich bei keinem unserer bestimmt 10 SCENIC I,II,III jemals, zumindest bewusst gesehen.
RENE

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Beitrag von R4L »

Kein Ding Rene, das mit dem Dach hatte ich ja auch erst mach Deiner Antwort ergänzt. Also wenn der Scenic nicht mit der Vorrichtung bestellt wurde, dann hat er auch keine, eben so wie bei meinem GS3. Ich meine die Ösen im Dach, siehe Anhang, auch wenn es auf dem Bild kein Scenic. Ich möchte halt gern wissen, ob hier jemand ein anderes System als Ersatz verbaut hat und empfehlen kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Beitrag von ao6869 »

Hi Micha,
es gibt da auch ein Gitter, das eingesetzt wird und mit 2 Spannstangen auf der Rückseite der äußeren Sitzen befestigt wird.
Das haben wir bei unserem GS schon seit Jahren im harten Urlaubseinsatz :-)
Vorteil: Es muss nix gebohrt werden oder so was und ist einfach herausnehmbar.
Nachteil: war nicht so billig und ich weiß nicht, ob es das nach dem Auslaufen der Produktion des Scenic3 noch am Markt gibt.

In Ebay-Kleinanzeigen gibt es gerade eines (ohne Bohren)

VG
Andreas

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Beitrag von Fischbrötchen »

Wie viel KG hält denn das nachrüstgitter, laut Anleitung hält das Renaultnetz 10 KG (wenn ich das richtig im Kopf habe). Frage mich aber ob das 10 KG die Ruhende Masse betrifft oder die Beschleunigte Masse im Falle eines Unfalles, dann würde das Netz gerade mal ein Handtuch aushalten.

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Beitrag von ao6869 »

Also das Gitter ist schon recht massiv und stützt sich gut von hinten an der C-Säule ab.
Zusätzlich mit der Verspannung nach unten bewegt sich da nix mehr.
Gestet habe ich natürlich noch nicht, ob im Falle der Fälle das Gitter hält oder nicht.
Ich habe bis jetzt aber immer vertraut und das Urlaubsgepäck bis an die Decke gestapelt ;-)

VG
Andreas

ScenicGolfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 22. Feb 2017, 10:49
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 BJ2013, 1.6L dCI E5, BlackPearl Schwarz Metallic
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Beitrag von ScenicGolfer »

Ich möchte gern das originale Trennnetz nachrüsten, also das Trennnetz ist bald vorhanden, nur die Aufnahmen im Dachholm nicht. Wer hat schon mal die Halteösen nachrüsten lassen? Mit welchen Kosten müsste ich bei Renault Vertragswerkstätten rechnen ungefähr? Danke für eure Infos.

Gruß aus Müncheberg

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Trennnetz Ersatz/Nachrüstung Empfehlungen

Beitrag von Fischbrötchen »

Nach meiner Info ist das wohl angeblich nciht möglich.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“